schlechter GPS Empfang

  • Hallo !


    Hoffe ihr habt die Feiertage gut verbracht.


    Nun zu meinem Problem. Ich habe mit dem Gerät einen äußerst schlechten GPS Empfang. Schon bei leichter Bewölkung bricht dauernd der Empfang ab und es findet erst nach mehreren Minuten wieder eine Neuberechnung statt. Bei der GPS Anzeige habe ich zwar mehrere Satteliten in der Anzeige, jedoch bleibt das Empfangssymbol rot.
    Hatte vorher das Gopal Volksnavi (210), das ging viel besser. Hatte sofort Empfang, bzw. fand nach einem Tunnel in Sekunden wieder ein Signal.


    Woran kann das liegen ?
    Gehts Euch auch so ?
    Vieleicht könnte man das über die Software beheben.


    PS: Nutze das Navi in einem Renault Scenic. An der Scheibe kanns nicht liegen, da das Gopal auch funktionierte.

  • Zitat

    Original von mandi34
    ... Woran kann das liegen ?
    Gehts Euch auch so ?
    Vieleicht könnte man das über die Software beheben.


    PS: Nutze das Navi in einem Renault Scenic. An der Scheibe kanns nicht liegen, da das Gopal auch funktionierte.


    Hallo mandi34


    Also mit einer Software kannst Du daran nichts aendern.
    An der Scheibe koennte es doch liegen. Welchen Empfaenger hat der Gopal, bzw. Dein 3000 ?

  • Hallo !


    Haben beide den Sirf III.
    Auch die sonstigen technischen Daten sind ziemlich gleich.
    Samsung Prozessor und Sirf III.
    Der Gopal hat den GPS fix integriert und der Tevion hat den
    Klappmechanismus.


  • Hallo mandi34


    Unter iGO kann man unter


    Menue==Schnell==Routenaufzeichnung bearbeiten==Routen Optionen==NMEA/SiRF Log erstellen


    ein LogFile erstellen. Bitte schau mal nach ob das bei Dir auch moeglich ist. Ich habe zwar gestern gehoert das dies nicht bei allen Versionen moeglich ist, aber viellecht ja bei Dir

  • Hallo Alfred !


    Kann leider kein Log-File erstellen.
    Habe diese Menüoption nicht. Könnte es
    vielleicht im Windowsmodus funktionieren ?

  • Zitat

    Original von mandi34
    Hallo Alfred !


    Kann leider kein Log-File erstellen.
    Habe diese Menüoption nicht. Könnte es
    vielleicht im Windowsmodus funktionieren ?


    Hallo mandi34


    JA, da geht das auch. Schau mal ins Glopusboard hier im Forum. Dort gibt es mittlerweile eine Version speziell fuer die PNAs.


    Wenn das nicht gehen sollte, dann nimm "SP GPS View"
    PUSHme/SEEme

  • Hi !


    Ich schaffe es nicht über die SD ein Progi zu installieren.

  • Zitat

    Original von mandi34
    Hi !


    Ich schaffe es nicht über die SD ein Progi zu installieren.


    Hallo mandi34


    Etwas mehr Info waere angebracht.
    Deine Frage

    Zitat

    vielleicht im Windowsmodus funktionieren ?

    habe ich so gedeutet, das Du den Desktop auf dem Geraet frei liegen hast.

  • Hallo Alfred !


    Ja, habe Windows freigelegt. Ich weiß jedoch überhaupt nicht wie ich ein Log-file erstellen soll (wenn ich ehrlich sein soll, weiß ich nicht mal was ein Logfile ist).

  • Zitat

    Original von mandi34
    Hallo Alfred !


    Ja, habe Windows freigelegt. Ich weiß jedoch überhaupt nicht wie ich ein Log-file erstellen soll (wenn ich ehrlich sein soll, weiß ich nicht mal was ein Logfile ist).


    Hallo mandi


    Also ein LogFile enthaelt die Daten die der GPS-Empfaenger zum PNA liefert. Das sind also die Dinge, die Deine Navisoftware auch erhaelt. Daraus kann man wunderschoene Dinge auslesen, wenn man die Zahlen deuten kann. Unter anderem eben auch wie die Empfangsleistungen Deines Empfaengers sind.
    ;) ;) ;)


    Dazu gibt es auf der PDA-Seite einige Programme. In aller Regel empfehle ich hier VisualGPSce. Das geht aber auf Deinem PNA nicht. Dort kannst Du das mit Glopus fuer PNA machen, oder ueber "SP GPS View".


    Beide Programme kannst Du auf die Speicherkarte kopieren und dann ueber den freigelegten Desktop starten.


    Wenn Du Dich zu einem Programm entschieden hast, bzw. das installiert hast, dann sehen wir weiter wie das LogFile erstellt wird.

  • Hallo Alfred !


    Habe jetzt GPS View auf meiner SD.
    Ich bekomme es aber nicht zum laufen. Es schreibt dauernd, dass ich keine Verbindung habe. Ich drücke auf start Log und erhalte not connected.


    Ich habe zwar im Navi Modus eine GPS Verbindung, muß aber das Navi Programm um in das Windowsmenü zu kommen, beenden.

  • Zitat

    Original von mandi34
    Hallo Alfred !


    Habe jetzt GPS View auf meiner SD.
    Ich bekomme es aber nicht zum laufen. Es schreibt dauernd, dass ich keine Verbindung habe. Ich drücke auf start Log und erhalte not connected.


    Ich habe zwar im Navi Modus eine GPS Verbindung, muß aber das Navi Programm um in das Windowsmenü zu kommen, beenden.


    Hallo mandi34


    Also Du musst zuerst unter
    Command==COM-Port
    den richtigen COM-Port waehlen.

  • Hi !


    Ich glaub ich bin zu dämlich dafür.
    Was ist der richtige Com-Port.
    Ich habe 1, 2, 5. Ich habe alle Probiert und bekomme nach dem ich start detekt gedrückt habe den Fehler: Get Protocol Timeout.
    Ich habe im Navi 7 Sateliten.

  • Habe das gleiche Problem. Meiner gibt aber das Log menu fur das GPS:
    Menue==Schnell==Routenaufzeichnung bearbeiten==Routen Optionen==NMEA/SiRF Log erstellen


    Weisst Du auch wie ich dem Log-file analysieren muss wenn ich es einschalte? Und wo steht dem file auf dem SD karte?(


    Habe ein MyGuide 3000-GO, gekauft beim Makro in Holland letzte woche.
    Running WinCE .net 4.2 core.
    Verschiedene momente findet er 6 satelitten aber 'locked' nicht. Muss anhalten und resetten um 'lock' zu kriegen.


    Morgen werde ich auch dem Makro anrufen fur dieses problem.


  • Hallo Trophy900


    Herzlich willkommen im Forum.
    Das LogFile wird auf der Speicherkarte in einem Unterverzeichnis von iGO (GPSLog) erzeugt. Die Auswertung ist eine Sache die man nicht mit 3 Worten beschreiben kann. Ich nutze dazu einige Programme. Das haengt davon ab was ich aus dem LogFile erkennen moechte. Du kannst das LogFile hier als Dateianhang einstellen, dann schaut schon jemand hin. Da bin ich von ueberzeugt.


    PS:
    Das LogFile sollte schon so um die 20 Minuten lang sein. Welches Fahrzeug hast Du? Hat das evtl. eine metallbedampfte Scheibe?