Ungenaue Navigation

  • habe seit einer Woche das MS4140 VDO/Dayton und habe ein Problem mit der Navigation. Die Angaben sind sehr ungenau was die Entfernung angeht, mitten auf der A1 will er das ich wende, braucht sehr lange bis das System die nächste route berechnet hat oder findet mitten in Schöneberg die Nollendorf Str. nicht.
    Ich Fahre einen Twingo Baujahr 2003. Anschluss Standard ISO.
    Kennt jemand das Problem oder eine Lösung (Habe die Kalibrierung ausprobiert, hat aber nicht den erwünschten Erfolg).

  • Frohe Weihnachten und danke für die schnelle Antwort!
    Das Tachosignal hatte ich angeschlossen, hatte mich extra schlau gemacht, welches Kabel beim Twingo das Signal liefert. Das Rückfahrsignal habe ich nicht angeschlossen, ist nicht im ISO Stecker drin. Ist das denn wirklich von Bedeutung?

  • Zitat

    Original von Adam39
    Frohe Weihnachten und danke für die schnelle Antwort!
    Das Tachosignal hatte ich angeschlossen, hatte mich extra schlau gemacht, welches Kabel beim Twingo das Signal liefert. Das Rückfahrsignal habe ich nicht angeschlossen, ist nicht im ISO Stecker drin. Ist das denn wirklich von Bedeutung?


    Hast Du das Tachosignal denn auch mal überprüft? Kommt es tatsächlich an dem Kabel an, dass man Dir gesagt hat? Ich tippe, Dein Navi hat da ein Testprogramm, womit Du das Signal austesten kannst - probier` das doch mal aus.


    Zur Bedeutung des Rückfahrsignals wurde hier im Forum schon so viel geschrieben, dass ich Dir rate, da einfach mal zu recherchieren und selbst nachzulesen. Du wirst aber vermutlich keine eindeutige und das Thema abschließende Antwort finden, denn es gibt immer wieder Navi-Nutzer, die ohne Rückfahrsignal auskommen und solche, die darauf bestehen, dass man es anschließen muss. Tatsache ist aber ganz gewiss, dass Ursache ungenauer Navigation oftmals ein nicht angeschlossenes Rückfahrsignal ist. Konkret auf Dein Navi beszogen muss ich aber zugeben: Ich weiß nicht, ob das Rückfahrsignal bei VDO-Geräten zwingend erforderlich ist oder der Anschluss zumindest auf Masse gelegt werden sollte. Dazu fehlt mir jede Erfahrung mit VDO-Geräten.


    Ach; und nochwas: Funktioniert Deine GPS-Antenne richtig?


    So, mehr Ideen und Gedanken habe ich leider nicht. Hoffe und wünsche Dir viel Erfolg!

    Gruß,
    Lenny.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lenny ()

  • Twingo 2003 ? der hat doch den extrem steilen Radioschacht der fast senkrecht ist oder ?


    Das kannst du mit den normalen Radionavis abhaken. Da läuft keines richtig drinnen weil die nur bis 30° oder 35° ausgelegt sind. Da spinnt der Gyro wenn du da ein normales Radionavi einbaust.
    Einzige Chance wäre eines der Becker die speziell für Steileinbau sind.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de