Tacho- (GALA) Signal beim VW Passat 35i

  • Hallo
    bin stolzer Besitzer des Blaupunkt Travelpilot DX R70 und kann die Navifunktion des Radios nicht nutzen da dazu das Tachosignal nötig ist konnte dieses aber in meinem Passat nicht finden das von VW benannte Blau/Weiße kabel am Radiostecker ist es nicht das ist in meinem Falle das Zündungsplus



    mein Passat: VW Passat 35i BJ 06 1993 1,8i 90PS



    wäre tierisch Dankbar wenn mir da jemand helfen kann

  • Die Angaben der Frager um hier Hilfe zu bekommen sind oft zu vage.
    Man brauch alle Hinweise die es gibt um mitsuchen zu können.


    Die folgenden Hinweise aus dem Netz hatten bisher gestimmt.
    Passat / Variant 1992 1996:
    Kabelfarbe: blau/weiß. Auf oder hinter dem Sicherungskasten, 1 pol. Stecker.
    Alternative: Kabelfarbe: blau/weiß. Am Radio ISO - Stecker A, PIN 1.
    (PIN 1 am ISO-Stecker A ist nie Zündungsplus)


    BG
    siggi

  • Ja hatte auch gedacht das es das weiß/blaue kabel sein muß da von VW und von Tachosignale.com auch so angegeben aber habe bei mir nur Dauerplus und Masse und ebend das weiß/blaue kabel wo 12V anliegen wenn Ich die Zündung anmache
    allerdings lag das Kabel auf A PIN 1
    kann mann denn das Tachosignal mit irgentwas auslesen oder anders gefragt was ist das Tachosignal???
    Ja ich weiß ein Rechtecksignal !!!
    aber ist das Strom den Ich Messen kann also ist das Tachosignal gleich die 12V???


    Überlege nun ob ich mir von speedsignal.de ein Nachrüst Hallgeber (für VW Passat ist es der 66H) kaufe aber der Spaß kostet 81 plus Versandkosten also würde ich mich aus Kostengründen lieber durch den Kabelbaum schlagen


    FRAGE:
    Also ist das Tachosignal ein Meßbarer Strom oder kann man das mit irgent einem anderen gerät auslesen?????



    bin für jede helfende Antwort dankbar mfG

  • Wir schreiben bestimmt aneinander vorbei :)
    EDIT:
    Fehlanzeige. Siehe nächsten Beitrag.


    ???
    siggi

    Einmal editiert, zuletzt von SiGo ()

  • Das ist ein Bild vom Quadlock-Adapter, den gibts erst ab Radio Delta. Da ist beim 93er Modell nichts mit anzufangen.


    93 gab es noch Passat's die hatten garkeinen Speedpulse. Kann man am Getriebe erkennen. Wenn es eine Tachowelle gibt und die direkt an Getriebe geht ohne dass da ein "Kunststoffbauteil" wo Kabel rangehen zwischen Welle und Getriebe sitzt gibts kein Signal. Es gab zwar noch eine Variante mit Geber im Kombiinstrument, den gab es aber nur wenn ein Radio Gamma im Fzg ab Werk verbaut war.
    Mit den Gebern gibts aber häufig Probleme weil die meist ein zu schwaches Signal produzieren.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • Danke Thomas


    das ist doch mal eine Aussage alse schaue Ich mir morgen gleich das Getriebe an und falls die Tachowelle keinerlei Plastverbau mit Drähten drann hat muß ich ja so oder so nachrüsten


    Danke das war mal ne Hilfe

  • So


    komme gerade aus meiner Werkstatt und habe mein Getriebe angesehen nun mein guter Passat hat keine Tachopese also stehe Ich immer noch vor dem selben Problem habe nochmals alles durchgemessen und auch am Sicherungskasten nachgesehen aber auch dort sieht alles sehr selbst verkabelt aus kann mir nicht vorstellen das VW original Listerklemmen verbaut das von mir erwähnte Blau/weiße Kabel funktioniert bei mir wie schon beschrieben als Zündungsplus ja es lag ursprünglich auf A PIN 1 aber bei dem "tollen" RedStar Radio das ich vorher drin hatte mußte Ich immer das Bedienteil abmachen damit keine Uhr mehr im Display erscheint und das Zündungsplus hatte der Einbauprofi mit Dauerplus gebrückt



    An diesem "Ding" auf meinem Getriebe ist ein Stecker dran aber von diesen gehen auch nur zwei schwarze kabel ab hab unten mal nen Bild von als Anhang und die zwei schwarzen Kabel sind mit nem roten Pfeil markiert


    Frage:
    kann man nun das Tachosignal irgentwie ausmessen????
    ist das Tachosignal ein Strom da ja auf meinem vorhandenen Blau weißen Kabel 12V anliegen???