iBT 737 von Polaris mit MTK-Chips

  • Hi,
    ich habe mir für meinen N560 die iBT 737 mit den MTK-Chips gekauft.
    Ausgepackt, mitgelieferten Accu rein - Nokia kompatibel -, mitgeliefertes Steckernetzteil angeschlossen, nach einer halben Stunde Accu voll (Kfz-Ladeteil ist auch dabei), BT-Verbindung N560 mit iBT hergestellt, Com-Anschluss 7 genommen, auf dem N560 GPS-Hardware auf Com 7 eingestellt, Baudrate mit 9.600 nicht geändert, GPS-Programmanschluss auch auf 9 gelassen, und dann traute ich meinen Augen nicht, mitten im Wohnzimmer innerhalb von Sekunden 4 Satelliten mit dem GPS-Locator in der Anzeige.
    Dann ab ins Freie, die 4 grünen Balken schossen hoch, 3-fache Größe gegenüber der eingebauten Antenne, dann wurde nach und nach immer ein weiterer Satellit hinzugenommen, ganz anders, als ich es von meinen Geräten bisher kannte. Der Sat Nr. 8, der meiner Meinung nach ein gutes Signal hatte, wurde nach gut 10 Min. verworfen, da waren es nur noch 7 in Use.
    Die Höhenangabe wurde von anfänglich 19 m auf zuletzt 1,68 m (dann wurde es mir zu kalt) herunter gerechnet.
    Erstaunt hat mich die Anzeige der Koordinaten, wie gemeißelt in der letzten Stelle, beim Gehen dann kontinuierliche Änderung in der letzten Ziffer, SN ist also Off.
    Die Maus ist recht klein, 46,5x72,2x20 mm, 64,7 g, Gummimatte im Boden, Available Baud Rates 4800 bis 115200 bps, NMEA 0183 v3.01 (Default: GGA GSA GSV RMC, Protocols Optional: VTG, GLL); DGPS (WAAS, EGNOS, MSAS, RTCM)


    Anzumerken habe ich noch, dass die Satelliten 33, 39 u. 44 in der Anzeige auftauchten,
    und als ich die Maus am ausgestreckten Arm über den Kopf hielt, sah ich nur noch grün.
    Ich muss schon sagen, dass diese BT-Maus so was von Spitze ist, und wenn ich dann bedenke, dass ich mir für den gleichen Betrag fast die FuSi-Antennne gekauft hätte, so habe ich eine sehr gute Wahl getroffen.


    Gruß
    Günther

  • Zitat

    Original von Polarstern
    ... die iBT 737 mit den MTK-Chips gekauft.
    ... Der Sat Nr. 8, der meiner Meinung nach ein gutes Signal hatte, wurde nach gut 10 Min. verworfen, da waren es nur noch 7 in Use.
    Die Höhenangabe wurde von anfänglich 19 m auf zuletzt 1,68 m (dann wurde es mir zu kalt) herunter gerechnet.
    Erstaunt hat mich die Anzeige der Koordinaten, wie gemeißelt in der letzten Stelle, beim Gehen dann kontinuierliche Änderung in der letzten Ziffer, SN ist also Off. ...


    Hallo Guenther


    Kannst Du mir von Deinem Empfaenger mal ein/mehrere laengere LogFiles im Stillstand und waehrend der Fahrt zukommen lassen?


    Warum?
    Die LogFiles die ich bisher von dem Empfaengertyp habe, geben mir ein paar Raetsel auf, die ich im Moment noch nicht deuten kann. Die LogFiles wuerden mir vielleicht weiterhelfen um zu erkennen ob es sich bei den mir vorliegenden 3 Empfaenger um Einzelexemplare handelt, oder ob das Verhalten auch bei Deinem vorhanden ist.

  • Hi, Duc,
    obwohl ich nicht der große Logfile-Ersteller bin, werde ich es versuchen.
    Aber als Garmin-GPS72-User und Loox-N560-Fetischischt muss ich als voreingenommener User sagen, die iBT 737 ist absolute Spitze.
    Ich hätte nie gedacht, dass es sowas gibt.
    Bei dieser Maus gibt es tatsächlich keine Ungereimtheiten.
    Eine Unsicherheit bleibt, ich weiß nicht, welche Koordinaten die Richtigen sind, solange ich keinen TP aufsuche.
    Da aber eine Sekunde bei den Koodinaten im Umkreis = 30 m, radius =15 m, ausmachen, ist die relative Abweichung hypothetisch; 2,5 m bei EGNOS gehören in den Bereich der Sage.
    Aber diese Maus soll es bringen!
    Mein GPS72 hat bei Egnos-Empfang auch schon eine Accuracy von 1,9 bis 2,2 m angezeigt, aber auch anhand von TOP 50 konnte ich keinen akuraten Beweis dafür feststellen.
    Irgendwie befindet sich in dieser Hinsicht alles in einer Art Grauzone.
    Auch wenn ich mich wiederhole, dieser GPS-Receiver ist das Nonplusultra.
    Gruß
    Günther

  • Zitat

    Original von kockie
    Hallo Alfred,


    YHM. ...


    Hallo Wolfgang


    Danke, werde zwischen den Tagen ein wenig reinschauen

  • Zitat

    Original von Polarstern
    Hi, Duc,
    obwohl ich nicht der große Logfile-Ersteller bin, werde ich es versuchen.
    ...


    Hallo Guenther


    Vielleicht hast Du das schon mal gelesen
    :D :D :D


    Ein gutes Freeware-Programm um dies umzusetzen ist VisualGPSce. Den Download gibt es auf der Herstellerseite. PUSHme/SEEme Eine detailierte Beschreibung wie die Aufzeichnung geht, ist auf der Pocketnavigations-Seite hinterlegt. PUSHme/SEEme


    Mach einen Soft-Reset, um einen definierten Ausgangspunkt zu haben. Denn man glaubt es kaum, durch den Klick auf das X werden die Programme nicht wirklich geschlossen, so wie man es vom Desktop-PC gewohnt ist. Beim PDA werden die Programme mit dieser Methode nur in den Hintergrund geschoben und bleiben damit auch weiter aktiv. Dadurch wird nicht nur Speicher belegt, sondern es sind auch Kollisionen zwischen Programmen moeglich, die dann zeitgleich auf den COM-Port des GPS-Empfaengers zugreifen moechten. In einem solchen Fall hat das zuerst gestartete Programm den Vorrang. Selbstverstaendlich kannst Du die laufenden Programme auch von Hand schliessen, indem Du mit:
    "Start=>Einstellungen=>System=>Speicher=>Ausgefuehrte Programme" die einzelnen Programme beendest.


    Achtung dies ist nur eine Kurzinformation, ohne Anspruch auf Vollstaendigkeit. Fuer ausfuehrliche Informationen bitte die o.g. Seiten von Pocketnavigation bzw. VisualGPSce beachten.


    • Warnhinweis, dass die Bedienung des Programms nicht im laufenden Strassenverkehr vorgenommen werden darf, beachten und bestaetigen.
    • Ueber den Reiter "Connect" die seriellen Porteinstellungen aufrufen
    • Den Port, bzw. die Schnittstellengeschwindigkeit des angeschlossenen Empfaengers auswaehlen.
    • Ueber den Reiter "Log" die Log-Fileprotokollierung aufrufen.
    • Speicher- Name und Ort waehlen
    • Wenn keine Aufzeichnung mehr erfolgen soll, ueber den Reiter "Log" die Log-Fileprotokollierung beenden


    Nun hast Du Dich bis hierhin durchgelesen und bist verwirrt?
    Keine Angst, diese Punkte sind nicht so schwierig wie sie sich anhoeren. Die habe ich sogar verstanden. Und das Ganze ist auch schnell erledigt.
    Also trau Dich was Neues kennen zu lernen.


    Ich wuensch Dir vorab schon mal "Viel Spass"

  • Hi,
    mein Log-File.
    Weil es geregnet hat, habe ich die Maus unter der Traufe auf eine Bank gelegt, in einer trocknen Phase habe ich die Maus hoch gehalten und bin ein Stückchen die Auffahrt runter.
    Die Auswirkungen wirst Du im Log bestimmt erkennen.


    Gruß
    Günther


    P.S. Ob ich den Start richtig erwischt habe, bezweifle ich, es ging alles so schnell.

  • Kurze Fragen:
    Wo hast Du die iBlue373 gekauft? (Finde keinen Online-Shop trotz googeln etc.)?
    Wie ist die Genauigkeit bei geringen Geschwindigkeiten?
    Hintergrund: Benötige eine Trackaufzeichnung bei Schrittgeschwindigkeit für die Protokollierung des Trainings - Mantrailing - "Vermisstensuche" mit Hund.
    Meine derzeitige Wintec WBT-100 ist bei Schrittempo sehr ungenau und für eine Übertragung in Google-Earth ungeeignet.
    Im Januar 07 soll nämlich die iBlue 747 auf den Marktkommen und die hat einen Datalogger.
    Gruß
    Steffen

  • Vermutlich bei einem ebay-Händler, wird aber nicht so oft angeboten, da findet man die baugleiche Qstarz schon öfter, gibt es auch mit Solarzellen, Test hier im Testbereich.

  • Hi,
    die Maus ist von einem englischen Händler.
    Heißt dort "Polaris 32 Kanal", = Suchbegriff.
    Chipset ist MTK MT3301+MT3179


    Velocity Accuracy Without aid: 0,1 m/s


    Minimalste Positionsveränderungen werden zwar sofort angezeigt, der Radius der 50%-igen Trefferquote ist bestenfalls bei 2,5 m mit DGPS.


    Gruß
    Günther


  • Hallo Guenther


    Ich moechte Dir den Empfaenger nicht ausreden, oder noch weniger moechte ich abschliessend ueber den Empfaenger urteilen, aber noch kann ich die Begeisterung nicht teilen. Das mag vielleicht sogar an mir liegen, denn der Empfaenger macht Dinge die ich nicht verstehe und ich daher vielleicht Massstaebe anlege die nicht richtig sind. Er wirft meine bisherigen Kenntnisse ueber Dinge der Empfaengertechnik ueber Board. Also kann es sein das ich neu lernen muss. Bis das ich da ein wenig weiter bin, haelt sich die Begeisterung fuer diesen Empfaenger noch in Grenzen.


    Ich habe persoenlich 2 solcher Polaris-Empfaenger in Haenden gehabt und LogFiles geschrieben. Ein anderer User hat mir ebenfalls LogFiles dieses Empfaenger zur Verfuegung gestellt. All diese LogFiles zeigen im Bereich der SATs InView ein Verhalten das ich bisher noch nicht gesehen habe. Obwohl die SATs InView einen ausreichend hohen Elevations-Stand haben, verliert der Empfaenger die aus der InView-Sicht, um sie dann wenige Sekunden spaeter wieder InView zu nehmen. Nach meinen bisherigen Erkenntnissen sind diese Daten aber Gegenstand des Almanachs. Warum nimmt der Empfaenger die SATs aus InView raus, um sie Sekunden spaeter wieder rein zu nehmen? Dazu habe ich noch keine Erklaerung.


    Einen Zusatz muss aber an der Stelle auch gemacht werden. Es gibt im Moment bei mir ein LogFile (Danke Wolfgang) eines QStar. Der hat auch den MTK-Chipsatz. Dieses LogFile zeigt diese Besonderheiten nicht. Allerdings habe ich mir das noch nicht bis in alle Einzelheiten angesehen. Daher liegt mein erster Eindruck dahingehend, das es nicht am MTK-Chipsatz liegt.


    Um hier weitere Erkenntnisse zu erlangen waere es nett wenn User mit einem solchem MTK-Empfaenger hier LogFiles einstellen wuerden.


  • Hm.


    Warst Du tieftauchen? Die Höhe (MSL) läuft von -18 nach -12 m.


    Das ist, was mir nicht gefällt.

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    Obwohl die SATs InView einen ausreichend hohen Elevations-Stand haben, verliert der Empfaenger die aus der InView-Sicht, um sie dann wenige Sekunden spaeter wieder InView zu nehmen. Nach meinen bisherigen Erkenntnissen sind diese Daten aber Gegenstand des Almanachs. Warum nimmt der Empfaenger die SATs aus InView raus, um sie Sekunden spaeter wieder rein zu nehmen? Dazu habe ich noch keine Erklaerung.


    Ist das z.B. bei SiRF III nicht auch so?
    Ich kann das ständig beobachten, mal habe ich 12 Sats, davon z. B. 8 in use, 4 in view, kurz darauf sind es aber nicht mehr 4 in view sondern nur noch 2, kurz darauf wieder alle 12, und vielleicht 6 in use und 6 in view oder 11 in use und keinen in view, usw.
    Wechselt also ständig hin und her, und dabei schwankt die Gesamtzahl der Sats auch noch z. B. zwischen 8 und 12

  • Hi,
    ich habe soeben ca. 1 Stunde im Vergleich mit Visual und dem Locator die Satellitenkonstellation beobachtet; da bei Visual die Elevation in Grad aufgeführt ist, kann ich sagen, dass die Satelliten, die unter 5° stehen, flackern, view, nicht view, view usw. wenn der Satellit dann ca. 7,5° erreicht, ist er permanent im View und die Signalstärke ist dann schon so gut, dass der Satellit in use genommen wird, zuverlässig in Use ist er ab 21 db.
    Sat 37 (ARTEMIS), Sat 39 (IOR-W) und Sat 44 (IOR) laufen sporadisch durch den View; ein solches Verhalten zeigt auch mein GARMIN GPS72, wenn ich auf EGNOS geschaltet habe.


    @Kareome
    Das mit dem Tauchen kann schon hinkommen, ich wohne quasi auf Höhe des Meeresspiegels!
    Die Höhenangabe ist bei Egnos-Empfang bzw. eingeschaltetem Waas/Egnos (immer noch Probebetrieb?) nicht stimmig, mein Garmin bleiert dann auch; für exakte Höhenangaben müsste das Gerät schon kalibrierbar sein.


    Ich habe da noch eine Frage: Welche Navi- bzw. GPS-Programme benötigen die Protocolle VTG (?) und/oder GLL (Geographic Position)?


    Gruß
    Günther

    Einmal editiert, zuletzt von Polarstern ()