Riesenprobleme mit mio transfer

  • Hallo,


    zu den Riesenprobleme eine kurze Vorgeschichte: Seit zwei Jahren benutze ich Mio 269, war schon zweimal in Rep, jetzt ist ROM v21 drauf und er funktioniert (fast) problemlos.
    Jetzt habe ich mir einen Mio 269+ gekauft mit MioMap v2. Die neue Software mit den neuen Kartne möchte ich auch auf meinem Mio 269. Ob das letztendlich geht, ist momentan zweitrangig, denn...


    ...ich kriege keine Verbindung von MioTransfer und meinen beiden Mios hin.


    Win XP sp2 ohne irgendwelche Besonderheiten. Mir stehen zwei rechner zur Verfügung, es funktioniert bei keinem. Weder mit MioTransfer von 269 noch mit MioTransfer 269+.


    Folgendes habe ich bereits ausprobiert:
    - alle USB-Treiber deinstalliert mit automatischer Neuinstallation.
    - neuester Treiber mit ActiveSync v4.2
    - Soft/Hardreset an Mios zu allen möglichen Zeiten.
    - De- und Neuinstallation von MioTransfer
    - MioTransfer auf verschiedenen Rechner (Win XP)
    - usw


    Das witzige ist, dass ActiveSync den Mio findet, ihn aber (selbstverständlich) nicht auslesen kann. Auch im Gerätemanager wird nach dem Ankabeln der Mio Sync als korrekt installiert angezeigt. MioTransfer funzt aber nie!!


    Vielleicht hat noch jemand eine Idee? Wäre super.


    MfG


    bidi

  • Hallo Bidi_Simi,


    in einem anderen thread hat womo-bär ein ähnliches Problem beschrieben, woraufhin ich ihm folgende Antwort schrieb und es tatsächlich danach funktionierte:


    "Mmmh, klingt fast wie ein Problem, welches mein Kollege mit seinem Mio269 hatte, als er V2 Map aufspielen wollte. Immer nach etwa der gleichen Zeit kam die Meldung, Datei konnte nicht übertragen werden.
    Es handelte sich also nur um 1 Datei von vielen, und genau die wurde vom Virenscanner als gefährlich betrachtet. Virenscanner deaktiviert, und schon klappte es.


    Könnte ja sein, dass es bei Dir ähnlich ist ??


    Gruß,


    Wolle

  • Hallo,


    Problem hat sich von selbst erledigt, irgendwann hat es dann doch funktioniert.
    Wichtig wäre zu erwähnen, dass "MioTransfer für 269" NICHT für den 269+ geeignet ist und umgekehrt!. Selbst wenn MioMap v2 installiert ist, muss man den "alten" MioTransfer (v2.008 o.ä.) verwenden. ActiveSync v4 schafft auch die Verbindung, muss allerdings (nach Hard-Reset) auf dem Mio immer neu gestartet werden und beendet sich automatisch nach der Session. Verbindung erfolgt nach Soft-reset bei angeschlossenem Kabel.
    MioMap v2 ist nun auf dem 269 (Beschreibung erfolgt in eigenenem Thread), der ist auch freigeschaltet und alles klappt tadellos (MioMapv2 mit TMC).
    Jetzt habe ich aber Probleme, meinen 269+ freizuschalten (wird auch einen eigenen Thread geben), da ich die Ordner "Multimedia" und "Extras" noch auf den 269 überspielen möchte. Problem werde ich in eigenem Thread erläutern.


    MfG


    Bidi