Error: (23) Datenfehler (CRC-Prüfung)

  • Hallo,


    ich bin neu hier und hab ein Problem beim Installieren der Enie-, sowie der Johannes-Stimme auf meinen Tungsten E2. Und zwar hab ich die Stimmen auf der Tomtom Homepage gekauft und von dort auf meinen PC geladen und die ZIP-Dateien dort entpackt.


    Nun wollt ich die Stimm-Dateien per Kartenlesegerät in den voices Ordner der Tomtom-SD-Karte kopieren, wie es sich gehört. Doch da erhielt ich beim Kopieren der *.chk-Dateien folgende Fehlermeldung:


    "data83.chk
    Error: (23) Datenfehler (CRC-Prüfung)"!


    Mein PC weigert sich also die chk-Dateien zu kopieren.. :(


    Hab die Dateien dann erneut runtergeladen, weil ich dachte vielleicht ist beim Download was schief gegangen, aber Fehlanzeige...


    Bin jetzt so ziemlich ratlos und hoffe auf eure Hilfe, denn ich wollt das Geld das ich dafür bezahlt habe nich einfach so verschenken...


    Wär super, wenn ihr mir da helfen könntet.


    Liebe Grüße


    Kathrin

  • Hallo Kathrin,


    herzlich willkommen hier im Forum. ;)


    Damit du hilfreiche Antworten erhältst, schicken wir dich am Besten in das TomTom Forum.


    Grüße
    Marina :)

  • Hallo Kathrin,


    diese Meldung hatte ich auch einmal gehabt.
    Versuche die zip Datei auf eine andere Partition zu Entpacken, wen du eine hast. oder direkt auf den Cardreader.
    Ansonsten sollte es unter DOS funktionieren:
    Bei Win XP Start->Ausführen dort cmd eingeben.
    In der Dos-Box copy PfadzurDatei PfadzumCardreader eingeben


    Gruss Kerstin