Ich drehe durch !!!!

  • anbei habe ich mal die ini's von den jeweiligen GPS-Empfängern von mir beigefügt (zum einen die GNS 9830 mit TMC über Kabel, zum anderen die Smart Blue Mini ohne TMC über Bluetooth).


    Für die notwendigen GPS-Einstellungen sind die Zeilen:
    PORT=
    BAUD_RATE=


    sowie für TMC die Zeilen
    TMC_=
    TMC_PORT=
    TMC_BAUD=


    jeweils verantwortlich.


    Ach ja, bei der Dateiendung muß das ".txt" natürlich entfernt werden. Wobei diese Einstellungen wirklich nur bei den beiden o.g. GPS-Empfängern passen.



  • Hi!


    Also wichtig ist, daß du die BT-Maus zuerst einschaltest. Ich lasse der Maus immer so 5-10 Sekunden Vorlaufzeit. Dann schalte ich den ACER n50 ein. Warte jetzt wieder ca. 10-15 Sekunden, bevor ich Destinator starte.
    Wenn du einmal die BT-Maus im BT-Manager als serielle Verbindung eingerichtet hast brauchst nicht mehr in den BT-Manager zu gehen. Bei Acer-PDA´s bin ich es gewohnt, daß es bis zum Fix 30-40 Sekunden dauern kann. Um es zu beschleunigen habe ich damals auch eine modifizierte *.ini-Datei verwendet. Das klappte auch ganz gut, so daß ich in der Regel bereits kurz nach dem Starten von Destinator einen Fix hatte. Nur leider verhielt sich das ganze im nachhinein äußerst instabil, so daß ich heute wieder mit den Originaldateien arbeite. Ich sehe das ganze nicht so tragisch, wenn es mir zu lange dauert, dann gehe ich in die Einstellungen und betätige unter "GPS-Signal" die "Setzen"-Taste, dann dauert´s in der Regel 10 Sekunden bis er die Signale erfasst. Das ist eben so wie bei Frauen, wenn du bereits den Wagen gestartet hast, dann laufen sie noch einmal in die Wohnung um den Lippenstift nachzuziehen. :D


    Du brauchst dir im übrigen aber keine Sorgen zu machen, Destinator 6 läuft wirklich sehr stabil mit dem n50 bzw. n50 premium.

  • @ Navy Gator ,


    habe so gemacht .


    Maus an nach 15 Sekunden PDA An , betätige meine zweite Taste
    ( Destinator ) er lädt , dann gehe ich auf Karte , mein Maus hat fix gefunden und blickt ( Gelb ) gehe ich so lange ins Erdgeschoss und warte 5 min , kommt ich nauf und das selbe Bild .


    Dann betätige meine erste Taste ( Heute ) gehe unter rechts zum BT Manager berühre in und fängt an zu blinken ( BT-BlauLicht ) betätige zweite Taste ( Destinator ) und fix und Verbindung ist da .


    Dann, Menü / Beenden / Ja . Maus blaues Licht (BT) aus . Acer nach 5 min. warten immer noch blinkt (BT), dann manuell ausmachen .


    Hoffe das du verstehen kannst wie ich da es beschrieben habe .

    Einmal editiert, zuletzt von Colon ()

  • @ Mittagspause


    Meint das wen ich zb.


    Für die notwendigen GPS-Einstellungen sind die Zeilen:
    PORT=COM6
    BAUD_RATE=115200


    eingeben dann Automatisch BT , Ein-Aus macht . Wen ja wo muss der INI rein .


    Und warum ist das bei Desti nicht so wie TT oder sogar Navigon ??? hat das einen Grund .


    Habe versucht in Manger /Extras/Gekoppelte Geräte/Hinzufügen


    Dann erscheint Gerät:BlueGPS 2849E4 , und will Kennwort: ?????? was für ein Kennwort , ich gebe zb.1111 , dann OK , das BlauLicht am Maus geht Aus und kommt die Meldung Authentifizierung fehlgeschlagen!


    So sieht meine Systemzusammenstellung aus, Capture 4 (CF-Card und SD-Karte in Benutzung). Nutzt Du auch beide Karten ?


    Nein bin an überlegen ob sind macht eine zu kaufen .

    2 Mal editiert, zuletzt von Colon ()

  • Hallo Colon,


    wenn ich es jetzt richtig verstanden habe ist Deine Frage eigentlich nur, ob Destinator selbstständig Bluetooth einschaltet?
    Das ist noch nicht so. Der aktuelle Microsoft Bluetooth Stack lässt das leider nicht zu. Andere Hersteller benutzen deshalb einen eigenen Bluetooth Stack, was natürlich auch die Gefahr einer nicht kompatibelen Hardware mit sich bringt.
    Genau aus diesem Grund verwendet Destinator noch keinen eigenen Bluetooth Stack, was wiederum eine höhere kompatibilität garantiert (zumindest sollte es das ;) )
    Du musst deshalb Dein Bluetooth erst von Hand einschalten, ein paar Sekunden warten und dann Destinator einschalten.

  • Zitat

    Original von Colon


    Habe versucht in Manger /Extras/Gekoppelte Geräte/Hinzufügen


    Dann erscheint Gerät:BlueGPS 2849E4 , und will Kennwort: ?????? was für ein Kennwort , ich gebe zb.1111 , dann OK , das BlauLicht am Maus geht Aus und kommt die Meldung Authentifizierung fehlgeschlagen!
    .


    Gib hier mal 0000 ein. Dann sollte es klappen ;)
    Wenn auch das nicht funktioniert musst Du mal in der Beschreibung Deiner Maus nachschauen.

  • [quote]Original von SAXI


    Gib hier mal 0000 ein. Dann sollte es klappen ;)
    /quote]


    Manchmal braucht man hier einfach nur auf weiter tippen, war bei der Holux 270 so

  • hondo


    Hallo, du hast ein Programm geschrieben.


    Kannst Du eines schreiben, dass erst eine Bluetoothverbindung zur Mouse aufbaut, und dann anschliessend die Navisoftware startet? Ich habe die GNS 5843, die immer erst beim 2. Ansprechen die Bluetoothverbindung zum PDA aufbaut.


    Gruss Reinhard

    Gruss


    Reinhard

  • Ich habe die GNS 5040 BT und da geht es folgend ....


    Im BT-Gerätemanager neue Device hinzufügen und den GNS aufrufen. Bei der Frage nach dem Schlüssel nichts eingeben und einfach WEITER ->


    Dann nochmal bei Com-Anschlüsse Schauen ... da muss dann GNS BT GPS (COM7) etc. stehen.


    Wenn das der Fall ist muss Bluetooth nur aktiviert sein (keine Verbindung mit GPS hergestellt).
    Sobald der Destinator gestartet wird, wird auch automatisch die Verbindung zum GPS hergestellt !!!


    Einfach nochmal probieren ... und es funzt !!!

    Was nützt Schnick und Schnack wenn die Hauptaufgabe nicht erfüllt wird !!! ;)

  • Wie tomzett es beschrieben hat, ist es korrekt.
    KEINEN Schlüssel eingeben und anschließend kommt das Fenster mit der Auswahl des Serial-Port, den man einschalten muss.
    Ich kann nur ganz ehrlich sagen dass wir bei der BT-Verbindung kleine Probleme haben. Deshalb sind andere Hersteller zu einer eigenen Lösung übergegangen, da die 2 unterschiedlichen BT-Stacks (MS und Widcomm) nicht perfekt funktionieren. Diesen Weg werden wir höchstwahrscheinlich in V7 ebenso einschlagen.

  • Hallo , und erstmal Danke an alle für eure meinungen und vorschlägen .


    Henk_wien ,
    Zitat :
    wenn ich es jetzt richtig verstanden habe ist Deine Frage eigentlich nur, ob Destinator selbstständig Bluetooth einschaltet?


    Antwort :
    Manche Problemen mit den ich diese Thema anfing , sind wie von Geister Hand verschwunden , keine ahnung warum oder wo sie sind ?( , vieleich hat mein PDA eine gewisse zeit gebraucht um sich an Desti zu gewöhnen ).


    Vor der installation hatte ich ein Hard-Reset gemacht und SD formatiert , um sicher zu gehen das alles sauber ist , jetzt nachden ich so viel rumgefummelt und probiert habe , wurde gern nochmal ein Hard-Reset machen und alles wieder installieren , aber der läuft so stabil ( Dauer betrieb seit über 20 Std. am Fenster ) das ich mich nicht traue es zu machen , wegen die Problemen der am anfang hatte .


    Das das man in Manager zu erst gehen muss um BT zu aktivieren finde ich schon SCHE...E , der Icon ist etwa 2X4mm und so kleine Finger habe ich nicht , mir ist schon klar das ich ein Stift habe aber was nützt mir auf eine Taste mit Desti zu belegen wen ich als erstes mein Stift nehmen muss um BT zu aktivieren . Das ist bei TomTom ideal , nur mit Taste TT6 aufrufen und fertig .


    -------------------------------------------------------------------------


    Kennwort für BlueGPS 2849E4 , 0000 ist richtig . Danke!!


    -------------------------------------------------------------------------


    @ Alle ,


    hat oder kennt ein die möglichkeit Desti so zu starten wie zb.TomTom . Falls das mit ja beantwortet würde " Entschuldigung " bin mir nicht sicher raus zu lesen das " ja " oder " nein " ist .


    -------------------------------------------------------------------------


    Und wegen TMC , welches COM Nr. hat n50 , möchte als nächstens mich damit beschäftigen und weiss noch nicht ob das überhaupt möglich ist . Wie ich schon erwähnt habe ist der GPS Signal BT , und der TMC möchte ich da wo man sonst der PDA am Strom anschließt stecken da der Anschluss mehrere funktionen hat , oder ist das nicht möglich ???
    Habe natürlich mehrere COM's probiert aber ohne erfolgt , da friert da Bild ein und muss dann Reseten , wieleich muss man was bestimmtes eingeben .

  • Danke für die Tips mit der Bluetoothverbindung, habe das alles schon probiert.


    Mit der GNS 5840 geht das wohl, mit der GNS 5843 leider nicht.


    Sobald die Mouse und der PDA aus sind, muss, um eine Verbindung herzustellen, die Mouse ein 2. mal angesprochen werden( Dies ist ein bekanntes Problem bei dieser Mouse - schon oft genug im Forum gelesen - es gibt auch leider kein Firmwareupdate von GNS).


    [B]Ich suche ein Programm, dass die Bluetoothverbindung startet, danach die Navisoftware - ähnlich wie Speedlimit.
    Speedlimit nehme ich nicht, das blockiert mir zuviel Arbeitsspeicher, wenn es parallel läuft!


    Hat jemand im Forum eine Idee ??


    Gruss Reinhard

    Gruss


    Reinhard


  • Ich kann mich mal unverbindlich umschauen wie so etwas funktioniert, kann allerdings etwas dauern. Sofern einfach zu realisieren würde ich mal testen was möglich ist.


    Wie verhält sich denn deine Software bzw. was meinst Du mit dem 2. Ansprechen ?


    Wenn ich meine SysOn Smart Blue Mini nutze, dann schalte ich die Maus an, dann den PDA (oder auch andersrum, macht nix) und beim Laden von Desti6 erkennt der PDA automatisch die Maus und hat einen Connect, und später einen Satfix.
    Mein Bluetooth ist (wie oben gepostet) eingestellt und die Bluetooth-Maus ist als gekoppeltes Gerät hinterlegt.


    Wie ist das Verhalten Deines PDA bzw. der Maus ?

  • Hallo,


    danke für dein Interesse erstmal. Ganz einfach ausgedrückt: ich muss mein Naviprogramm 2 x starten, damit eine Bluetoothverbindung besteht. Meine GNS ist ganz normal gepairt, ausgehender Port 6 beim Loox, ungesicherte Verbindung, Bluetooth immer an. Sind beide Geräte aus (z.B. über Nacht) so muss ich erst einmal irgendeine Software starten, die auf die Bluetoothverbindung zugreift, aber das nicht kann, da muss aber die GNS Mouse merken, dass da was ist! Das Zugreifen mit VERBINDUNG funktioniert erst dann beim 2. mal (z.B. Desti oder KTN oder Visual GPS usw. )
    Ist die GNS an und wurde schon einmal angesprochen, so funktioniert sie den ganzen Tag, wenn ich sie nicht ausschalte!
    Auf meinem XDAmini ist die gleiche Problematik.
    Ich habe den Support von GNS schon angesprochen, die sagen es liegt nicht an der GNS-Mouse, sondern an der Hard und Software. Bei R66 funktioniert alles, das Programm hat aber keine GPS Einstellmöglichkeiten sondern sucht und spricht die Ports an, bis eine Verbindung besteht (mehrmals ansprechen eines Ports!)
    Ich habe halt keine Lust das Naviprogr. immer 2 starten zu müssen, es sollte doch auch beim ersten mal funktionieren!


    Gruss Reinhard

    Gruss


    Reinhard

  • hondo


    ich habe nochwas versgessen zur Info:


    mit einer anderen GPS mouse funktioniert alles einwandfrei. Ich habe mir die GNS zugelegt wegen TMC bzw. TMC pro


    Gruss Reinhard

    Gruss


    Reinhard