TTS (Text-To-Speech)

  • Hallo "PNA 465-Gemeinde",


    das navi PNA 465 hat eine tolle Text-To-Speech-Funktion. Der "Susi" könnte ich stundenlang zuhören.


    Nach meiner Kenntnis sind die "allgemeinen" Sprachanweisungen - wie "links abbiegen" oder "in 300 Meter abbiegen" als wave-Dateien auf dem navi abgelegt.


    Die lokalen spezifischen Namen wie Straßennnamen sind in den Karten-Daten enthalten und werden von der Text-To-Speech-Funktion synthetisch erzeugt und ausgesprochen (für meine Begriffe - bis auf Ausnahmen - mit einer recht guten Verständlichkeit).
    Es müßte doch möglich sein, das Text-To-Speech-Programm auf dem navi ausfindig zu machen und mit anderen Daten zu füttern.
    So ist es denkbar, das z.B. die Texte des Travelguide vorgelesen werden.


    Hat jemand bereits das Text-To-Speech-Programm und die Travelguide-Daten gefunden und damit experimentiert?


    Ich bin einmal auf - hoffentlich positive - Antworten gespannt.
    Der weitgehend zufriedene navi-Nutzer


    navineu200