Wieviel Einfluss hat die Speicherkarte auf die Geschwindigkeit von TT6 !?

  • Hallo!


    Ich habe TT6 auf meinem E50 mit einer "1GB MICRO-SD-Karte" von "Toshiba" installiert und alleine der Starvorgang dauert erhelblich länger, als auf dem Nokia N73 bei meiner Freundin. - Dort ist TT6 auf einer "1GB mini-SD-Karte" von der Firma "Kingston" installiert.


    Haben die Telefone so unterschiedlich starke Prozessoren !? - Wie gesagt der Ladevorgang dauert bei dem E50 bestimmt doppelt so lange. - Dann wären da noch die Probleme mit dem "hängenbleiben" der Kartendarstellung währen der Sprachausgabe von Lisa....


    Überlege jetzt schon, eine MICRO-SD-Karte von SanDisk zu kaufen. Oder liegt es nicht so sehr an der Geschwindigkeit der Speicherkarte ? Denke, dass die Kollegen von "Toshiba" auch keine langsamen Karten herstellen ?


  • Ich nutze auch das N73 mit TTN6 und einer 1GB MiniSD von Kingston. Das starten geht sehr schnell, aber das mit dem "hängenbleiben" der Kartendarstellung währen der Sprachausgabe von Lisa habe ich auch.


    Das E50 wird den selben Prozessor haben, wie das N73 und so viel hat sich da auch nicht getan, denn das Nokia 6630 hatte schon einen 210er, dass N73 müßte einen 220er haben.


    Ich denke, es liegt an der Toschiba SD.


    JJ

  • Ich habe keine Erfahrung mit den verschiedenen Telefonen aber bei den PDA wurde immer wieder auf die Bedeutung der "richtigen" Speicherkarte hingewiesen.


    Dabei ist es nicht unbedingt so, dass die schnellste Karte die besten Resultate liefert. Ein Vergleich und allenfalls Tausch der SD-Karte kann aber einen grossen Unterschied bedeuten. Vielleicht kannst Du ja die Karten mal tauschen oder bei einem Händler unterschiedliche Karten testen.

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Morgen,


    ich habe auch das Nokia E50 und benutze eine normale Sandisk micro sd karte.
    ich weiss jetzt nicht wie lande der startvorgang mit dem N73 dauert, aber bei mir dauert er auch mit sandisk karte ewig.
    also wenn du dir eine andere karte zulegen solltest würde ich es eher mit einer sandsik ultra II versuchen. vielleicht bringt der geschwindigkeitsunterschied zur normalen sandisk karte ja was.
    sind denn auf beiden getesteten handys die gleichen landkarten drauf?
    ich hatte am anfang nur die deutschlandklarte drauf. mit der ist TT ziemlich schnell gestartet. dann hab ich mal die western europe karte drauf gemacht und jetzt dauert es halt viel länger. liegt wohl an den knapp 600MB größenunterschied der landkarten.

  • Danke für eure Antworten!


    Tja, mit dem ausprobieren der SD-Ultra II-Karte wird´s wohl schwierig werden...
    Aber wenn sich lediglich das Starten des TT6 beschleunigen würde und Lisa immer noch dfür sorgt, dass die Karte "hängenbleibt", dann kann ich mir die 50 Euro wohl besser sparen... Sehr schade, dass TT beim E50 nicht so schön flüssig, wie auf dem N73 lüppt :(


    Gruß
    J.

  • hallöchen, ich habe auf meinem n73 die selben probleme wie du auf dem e50 allerdings habe ich bisher nur lisa ausprobiert, ist dasbei werner nicht so?! also das mit dem hängenbleiben?!

  • Hmm,... Keene Ahnung. Der Werner hört sich so´n bisken ähm,.. "komisch" an,.. ;)


    Probiere aber gleich mal aus, ob sich da Geschwindigkeitsmäßig was tut... Es heisst ja, dass Männer einige Dinge schneller können, als Frauen,... :D


    Auf dem N73 meiner Freundin, wie gesagt, läufts aber auch mit der Frau Lisa sehr flüssig. (Kingston 1GB Speicherkarte)


    Gruß
    Jimmy

  • Habe eine 2GB/133fach von ebay (24,98 ) und es läuft völlig problemlos. Inklusiv aller BlitzerPOIs und noch weiteres POI-Material.


    Kann wirklich nicht klagen, im Vergleich zum PDA keine relevante Performance-Veränderung. Dafür 1000mal handlicher ;)

  • Zitat

    Original von Isomeer
    Habe eine 2GB/133fach von ebay (24,98 ) und es läuft völlig problemlos. Inklusiv aller BlitzerPOIs und noch weiteres POI-Material.


    Kann wirklich nicht klagen, im Vergleich zum PDA keine relevante Performance-Veränderung. Dafür 1000mal handlicher ;)


    Ich habe ein N73 mit TTN6 inkl. einer 1GB MINI-SD von Kingston, mit POI wirds langsamer und wenn Lisa spricht, hängt die Darstellung. Von welcher Firma ist deine 2GB Karte, könntest Du den Verkäufer von eBay nennen.


    JJ

  • Zitat

    Original von oschein
    Auf E61 läuft wie geschmiert mit 1GB Kingston und 1GB Transced 80x. Allerdings formatiert nicht mit FAT32, sondern mit FAT 16


    Gruß


    Oleg


    Was bringt die Formatierung mit FAT16 im Vergleich zu FAT32 ?


    JJ


  • Danke für die Antwort,


    bei mir steht nur FAT32 und FAT, hab jetzt mal die MiniSD mit FAT formatiert,
    ist das jetzt FAT16 ?


    JJ