F20 zu leise, Karte zu unübersichtlich ?

  • Hallo,
    ich bin stolzer Besitzer eine Navman F20 und bin bis auf ein paar Kleinigkeiten bis jetzt sehr zufrieden damit.


    Was mich wirklich stört ist aber die viel zu leise Sprachausgabe. Selbst auf Maximum eingestellt hört man die Stimme wenn das Autoradio an ist fast gar nicht.
    Gibt es da Abhilfe ?


    Ein weiterer Punkt ist die etwas unübersichtliche Karte. Ich habe zum Vergleich das MD 96080 im Auto. Beim Medion finde ich die Karte wesentlich übersichtlicher weil die Straßen nicht so fett dargestellt werden.
    Gibt es hierzu beim Navman eine Lösung ?


    Ansonsten finde ich das Navman wirklich toll und ich werde wohl das Aldi zurückgeben, obwohl es mir noch besser gefällt, aber 220,- Euro Preisunterschied ist es mir dann doch nicht wert.


    Vielen Dank schon mal für hilfreiche Infos.


    Gruß Magic

  • Hallo Gerco,


    danke für deinen Tip. Ich suche jedoch eher eine Lösung die bei der Software ansetzt.
    Von der Sprachqualität ist das F20 absolut gut, nur eben zu leise.
    Kann man da nicht was an der Software ändern ?


    Gruß Magic

  • Moin, moin!


    Zitat

    Original von knorkemagic
    Von der Sprachqualität ist das F20 absolut gut, nur eben zu leise.
    Kann man da nicht was an der Software ändern ?


    Hmm, was ich nicht verstehe, wie willst Du mit Software die Physik überlisten? In einem gewissen Maße kann die Software zwar die Hardware steuern, aber ein Lautsprecher, der im Grunde kaum als solcher zu erkennen ist, macht eben nicht die Lautstärke und Tonqualität einer ausgewachsenen HiFi-Box.


    Aber wenn ich mir die Lautstärke bei meinem iCN520 anhöre, finde ich die vollkommen ausreichend. Allerdings ist bei mir das Radio auch nicht so laut an, daß 3 Autos vor oder hinter mir die Leute noch mithören können.


    Gruß, Karsten

  • Hallo Karsten,


    nach meiner Einschätzung sind die Lautsprecher ok. Bei voller Lautstärke ist noch kein scheppern oder sonstwas zu hören. Ich denke mal, dass die von der Physik her noch lauter sein könnten. Also ein Softwareproblem.


    Ich weiss nicht wie hoch die Lautstärke beim iCN520 ist, aber beim F20 muss ich schon im Stadverkehr bei normal lautem Autoradio genau aufpassen, dass ich keine Ansage überhöre.


    Na ja, wahrscheinlich lässt es sich halt im Moment nicht ändern.


    Gruß Magic

  • Die Lautstärke wird aus der Fläche(Membrane) und dem Hub(auch wieder Membrane) des "Lautsprechers" bestimmt. Der Hub wird mechanisch auf ca 2 bis 3mm begrenzt, mehr ist nicht drin.
    Da ist ein "echtes" physikalisches Ende.
    Elektrisch sind die Dinger voll ausgelastet.
    Mehr geht wirklich nicht.


    Es grenzt eigentlich schon an ein Wunder, daß die Dinger (kaum größer als ein Ohrhörer) diese Lautstärke überhaupt produzieren.


    Gerco

  • eigentlich hatte ich auf 3 Möglichkeiten gehofft:


    1) käme man an die internen Audiodaten heran, dann könnte man diese mit Audioprogramm digital LAUTER MACHEN und dann wieder auf das F20 überspielen.


    2) könnte man theoretisch einen besseren Lautsprecher einbauen oder


    3) an den Lautsprecher eine Buchse anlöten, die das Signal weitergibt



    ist blauäugig, gell?

  • Am T1 Modul hat es eine Kopfhörerbuchse. Vertehe nur net, warum die die net auch gleich ans Gerät gemacht haben ....

    :D Gruß NN :D

  • immerhin ein Lichtblick,
    aber T1 nur wegen der Buchse - neee:-D)

  • Die Audiodaten (Pegel) kannst Du runtersetzen.
    Mit Software kannst Du keine Lautstärke erzeugen. Bessere Lautsprecher???
    Der muß dann größer sein.
    Lies doch bitte was ich darüber geschrieben habe.


    Gerco

  • Zitat

    Original von Gerco
    Die Audiodaten (Pegel) kannst Du runtersetzen.


    übers Gerät, ja...

    Zitat

    Original von Gerco
    Mit Software kannst Du keine Lautstärke erzeugen.


    wieso nicht? Vorraussetzung ist, dass man an die Audiodatei herankommt. Wäre dem so, könnte man diese natürlich bearbeiten. Nach oben gibts bestimmt noch ein paar dbs vor der entgültigen Verzerrung. Die Grenze wäre gegeben, wenn die Datei schon von sich aus ganz laut ist. Der Verstärker im Gerät ist ja übrigens auch noch an der Lautsärke beteiligt. Vielleicht gibts innen einen Trimmer, der die Ausgabe insofern beschränkt, dass der Lautsprecher nicht zerrt. Den würde ich dann einfach etwas höher drehen.

    Zitat

    Original von Gerco
    Bessere Lautsprecher???
    Der muß dann größer sein.
    Lies doch bitte was ich darüber geschrieben habe.


    ich glaube der muss nicht grösser sein sondern einfach nur besser. Ausserdem würde ich eine gewisse Verzerrung zugunsten der Lautstärke in Kauf nehmen

  • Mit GLAUBEN ist da nichts.
    Das ist einfachste Physik.


    Gerco

  • es gibt halt billige Lautsprecher und hochwertige - z.B. härter aufgehängt, Kalotten, Material, ect.
    na ja ist jetz wurscht : drink

  • Die Sprachdateien vom N20 sollten gehen, und sind wesentlich besser. Vorher aber die alten sichern, falls was schiefgeht.


    Der aufbau der Haupptplatine ist geleich wie beim N20, nur das die andere Firmware drauf haben, und das Nav programm selbst ist auch abgespeckt.

  • das klingt interessant, Feiwel.
    Kannst du bitte etwas detaillierter schreiben, wie das vonstatten geht, denn das F20 wird ja als Festplatte leider nicht von PC erkannt.
    Du scheinst dich damit besser auszukennen.


    Smart Software und Kabel habe ich. Aber es ist gut möglich, dass das beim F20 nichts zu machen ist, weil es nicht unter WinCE läuft, sondern ein eigenes Betriebssystem hat.