Seltsames Routing in Freising

  • Halli hallo,
    ich hab die Geschichte schon über das Feedback an Teleatlas gemeldet. Der Information halber für Crossbaer und alle anderen Interessierten ;) hier nochmal mein Text:


    Dieses Problem ist etwas komplexer. Es scheint ein Fehler bei der Kreuzung B301(Mainburger Str./Isarstr.) mit der General-von-Nagel-Str. vorzuliegen. Mein PNA ist dort der Meinung, man kann nicht geradeaus fahren. Das Routing führt unabhängig von allen möglichen Routenoptionen immer links abbiegend in die Landshuter Straße, rechts Kölblstraße, rechts Dr.-von-Daller-Straße, rechts Sonnenstraße, links Landshuter Str. und weiter links auf die Isarstraße (die eigentliche Route) zurück. Diese "Schleife" ist immer in die Route eingefügt. Beim genauen Ansehen der Map auf dem PNA erkennt man auf der Kreuzung einen diagonalen Strich oder Bogen, wie eine Fahrspurabgrenzung, dies könnte evtl. zu dem geschilderten Phänomen führen. Eventuell hat sich dort bei der Kartographierung ein Höhenversatz eingeschlichen, da hinter der Kreuzung die Isarstraße stark ansteigt und über eine Brücke führt. Die Kreuzung selbst liegt aber vor der Steigung in der Ebene. Ein weiteres Problem an dieser Brücke ist die direkte Abfahrt auf die B11.(Dr.-von-Daller-Straße). Diese ist zwar auf der Map eingezeichnet, wird aber beim Routing prinzipiell ignoriert. Es wird Richtung München immer ebenfalls links in die Landshuter Str., rechts Kölblstraße und rechts Dr.-von-Daller-Str. geleitet, obwohl mit der Abfahrt rechts von der Isarstraße (vor der erwähnten Brücke) man direkt auf die Dr.-von-Daller-Str. gelangt. (Diese Abfahrt ist eine Einbahnstraße in Richtung Dr.-von-Daller-Straße!) Auch dieses Problem könnte im Zusammenhang mit der "fehlerhaften" Kreuzung stehen, da sich die Abfahrt in Richtung Ziel gesehen auch jenseits dieser Kreuzung befindet. In die Gegenrichtung funktioniert das Routing übrigens. Da wird die besagte Kreuzung ohne Probleme geradeaus befahren.


    PNA ist der Myguide 3030.
    Ich hab die Sache mal als Kartenfehler eingestuft, kann natürlich auch an der Gerätelogik liegen, ich weiß es nicht. Komisch kommt mir eben nur der Strich auf der Kreuzung vor.
    Quelle für die Karte zur Verdeutlichung: maps.google.de


    Grüße
    August

  • Hi,


    na da bin ich ja fast beruhigt. Der "allmächtige TomTom" macht den gleichen Fehler. :D Sorry, war ein Scherz! *g*
    Aber Danke für die Unterstützung, ich dachte schon, ich und mein "billiger" Myguide ticken jetzt völlig daneben. (Weißt schon, Bedienerfehler & Co.)


    Übrigens scheint TomTom wenigstens zu wissen, daß die Sonnenstraße für Durchfahrt gesperrt ist und läßt dich auf dem Parkplatz der Musikschule umdrehen, Myguide läßt mich dort gnadenlos im Kreis fahren. ;)


    In diesem Sinne
    Grüßle
    August :)

  • Zitat

    Original von Augustus_Rex
    Übrigens scheint TomTom wenigstens zu wissen, daß die Sonnenstraße für Durchfahrt gesperrt ist


    Das glaube ich nicht, das TomTom-Routing ist einfach schneller und kürzer (logischer?). Aber Crossbaer kann diesen Fehler dann auch gleich weiterleiten.

    Gruß gs.arch

  • Tag zusammen,
    in der Tat liegt hier ein Datenfehler vor. Ein sog. "Manoeuvre" oder "Turn" nach links zwingt dort zum links abbiegen.
    Soeben weitergegeben.




    Gruß
    Dirk

  • Cool! Danke! Ich bin doch nicht zu dämlich zur Navi-Bedienung. *gg*