(HOLUX GR236) Wann ist der Almanach weg ?

  • Hallo zusammen!


    Hab mich grade erst registriert, lese aber schon einige Tage mit. Seid mir gegrüßt!
    Vielleicht kann mir jemand von Euch eine Frage beantworten, wozu ich in der Bordsuche noch nix gefunden hab ( da hatte ich mich ein Abend lang durchgelesen, als ich Infos über den Empfänger gesucht hatte ).


    Heut mittag kam mein Holux GR-236 an, funzt soweit auch einwandfrei. Ich will erstmal so ein wenig damit rumspielen, bevor ich ihn irgendwie ins Auto integriere. Momentan werkelt da noch die RGM-2000, und ich hab mich noch nie intensiver mit der Thematik unten beschäftigt.


    Tja, folgendes Szenario hab ich mir überlegt:


    - "Festeinbau" im Kofferraum o.ä. mit Anschluss an eine akt. Dachantenne (Triplex)
    - der Akku ist NICHT eingesetzt (*)
    - Der Schalter steht auf "AN"
    - Stromversorgung ist ein passender 12V => 5V Spannungswandler, geschaltet über die Zündung


    (*) Den will ich nicht drin lassen, damit der Empfänger nicht dauernd über Bluetooth sichtbar ist.



    Wenn ich nun das Auto einige Tage abstelle, wie lang hält der eingebaute Puffer-Akku / -Batterie ohne den großen Akku durch, ohne dass der Almanach dann flöten geht?


    Mit welchen Zeiten kann ich dann etwa rechnen, bis ich den Empfänger nach "Zündung an" wieder nutzen kann? Ich les da immer so Sachen wie Cold Start, Warm Start und Hot Start. Vermutlich sind die letzten beiden eher auszuschliessen ... das sind dann die durchschnittlichen Zeiten bis zu einem neuen Fix, oder ?


    Danke für Eure Hilfen!


    Gruß, Philipp

    Einmal editiert, zuletzt von phlap ()

  • Zitat

    Original von phlap
    ...
    - "Festeinbau" im Kofferraum o.ä. mit Anschluss an eine akt. Dachantenne (Triplex)
    ...
    Wenn ich nun das Auto einige Tage abstelle, wie lang hält der eingebaute Puffer-Akku / -Batterie ohne den großen Akku durch, ohne dass der Almanach dann flöten geht?


    Mit welchen Zeiten kann ich dann etwa rechnen, bis ich den Empfänger nach "Zündung an" wieder nutzen kann? Ich les da immer so Sachen wie Cold Start, Warm Start und Hot Start. Vermutlich sind die letzten beiden eher auszuschliessen ... das sind dann die durchschnittlichen Zeiten bis zu einem neuen Fix, oder ? ...


    Hallo phlap


    Herzlich willkommen im Forum.
    Was Du wie mit dem Holux und der externen Antenne machen willst habe ich nicht verstanden.


    Ohne es nun genau gestestet zu haben, aber ich wuerde auf max. 24 Stunden schaetzen das die internen Daten gespeichert bleiben.


    "Zeiten dann" gehe ich mal davon aus, das die internen Daten weg sind. Dann kann es je nach Gegebenheit schon mal bis zu 45 Minuten dauern.


    Ja, das sind die durchschnittlichen Zeiten bis zum Fix

  • Hi,
    von den Garmin-Geräten heißt es, dass sie in der Schublade nach 6 Monaten die Daten verloren haben, ebenso muss der Almanach neu geladen werden, wenn man das Gerät mehr als 300 km vom vorherigen Standort einschaltet.
    Die letztere Prozedur hat selbst mein N560 in 2 1/2 Min. absolviert.
    Vor Kurzem habe ich in einem Thread gelesen, dass Serilot die letzten Daten speichert und damit dann die Navigation gestartet wird.


    Gruß
    Günther


    Edit: http://www.glopus.de/serilot.htm

    Einmal editiert, zuletzt von Polarstern ()

  • Guten Morgen!


    Erstmal danke für die Antworten!


    Mit dem Festeinbau und der Antenne meinte ich, dass ich den Empfänger im Kofferraum versteckt einbauen will. Somit will ich auch nicht immer an den Empfänger ran um den Schalter ein und auszuschalten, sondern das soll eben über die Stromversorgung gelöst werden, die mit der Zündung geschaltet wird.
    Einfach zum Zweck des besseren Sat-Empfangs, und weil ich sie eh schon da hab, wird der Empfänger an eine Dachantenne auf dem Auto angeschlossen.


    Und da ich den Akku eigentlich nicht drin lassen will, sonst wäre ja der Empfänger auch bei stehendem Auto noch an & über Bluetooth sichtbar, wäre es halt wichtig zu wissen wie lang der interne Pufferakku etwa durchhält - sonst müsste der Empfänger ja, wenn ich Pech habe, nach jedem Autostart den Almanach neu laden, was bis zu 45 Minuten dauern kann. Das wäre extrem, naja, ungeschickt :D

  • Hi,
    JLacky hat 'mal in einem Forum berichtet, dass das komplette (Herunter)-Laden der Almanachdaten ca. 10 Minuten dauert.


    Gruß
    Günther

  • Zitat

    Original von Polarstern
    Hi,
    JLacky hat 'mal in einem Forum berichtet, dass das komplette (Herunter)-Laden der Almanachdaten ca. 10 Minuten dauert.


    Gruß
    Günther


    Achtung Vermutung !!!:


    Es ist allerdings denkbar, daß der Sirf III das deshalb schneller kann, da er
    a) genügend Signale parallel empfangen kann, auch einzelne Satelliten auf zwei oder mehr Känälen
    b) der Almanach asynchron ausgesendet wird und vom SirfIII zusammengebastelt werden kann


    Das könnte erklären, warum ein SirfIII Empfänger nach dem Auspacken den ersten Fix deutlich schneller schafft.


    @phlap: Probiers doch einfach aus, bevor Du alles fest verbaust und berichte davon :)

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Original von Bogi100
    Achtung Vermutung !!!:


    Das würde ich auch sagen. Vor allem wenn phlap mit leerer Maus aus einer Tiefgarage kommt und dann ohne anzuhalten durch Häuser- oder sonstige Schluchten fährt, kann ein Sat-Fix auf sich warten lassen.

    Gruß gs.arch

  • Zitat

    Original von Polarstern
    Hi,
    JLacky hat 'mal in einem Forum berichtet, dass das komplette (Herunter)-Laden der Almanachdaten ca. 10 Minuten dauert.


    Gruß
    Günther


    Hallo Guenther


    Der theoretische Wert liegt bei 12,5 Minuten. Der ergibt sich aus dem Aufbau des Datensignal. Klar, nun kann mir jemand sagen das ich selber immer bis zu 45 Minuten schreibe. Das hat aber den Frund darin, das es eben User gibt die das Laden des Almanachs unter schlechten Bedingungen machen. Dann kann aufgrund der Empfangspegel auch schon mal ein wenig drauf gepackt werden.

  • Zitat

    Original von gs.arch


    Das würde ich auch sagen. Vor allem wenn phlap mit leerer Maus aus einer Tiefgarage kommt und dann ohne anzuhalten durch Häuser- oder sonstige Schluchten fährt, kann ein Sat-Fix auf sich warten lassen.


    Die Vermutung kommt daher, daß ich bisher noch nie 12,5 Minuten warten mußte, bis meine SirfIII-Empfänger den ersten Fix geschafft haben, auch nicht bei der Inbetriebnahme im Heizungskeller, und dort gibts garantiert keine verwertbaren Signale.


    Bei Gelegenheit werd ich die 236 mal resetten und anschließend mitloggen


    Edit: Hier hatte ich schonmal mit der Vermutung begonnen

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

    Einmal editiert, zuletzt von Bogi100 ()

  • Hi!


    Hm, also ich seh schon, am gescheitesten ist es wahrscheinlich echt, wenn ich es mal eine Weile teste vor dem Kompletteinbau. Also einfach bei jeder Fahrt immer ohne Akku ans KFZ-Ladekabel dran & loggen.


    Wenn ich Neuigkeiten hab, werd ich sie hier schreiben.


    Gruß, Philipp

  • Mahlzeit!


    So, hab nun einige Tage getestet, der Akku war dabei die ganze Zeit über draussen und der Schalter die ganze Zeit auf an. "Ein- und ausgeschaltet" hab ich den Empfänger dann mittels des Autoladekabels, einfach ein und ausgesteckt.


    Das hat bislang sehr zufriedenstellend funktioniert, es waren zum Teil tagelange Stromunterbrechungen mit drin, genauso wie währenddessen Positionswechsel um mehrere zig Kilometer. Nach dem Anschalten hatte der Empfänger durchschnittlich nach spätestens etwa einer halben Minute wieder einen gültigen Fix.


    Bin also recht begeistert bislang von dem Teil, und ich denke es steht dem Vorhaben versteckter Festeinbau, ohne Akku, mit über Zündung geschalteter Stromversorgung und angeschlossener Dachantenne nix mehr im Wege.


    Ich dank Euch für die Hilfen & wünsch noch frohes Fest und schöne Feiertage!


    Grüße, Philipp