MD96080 Srachwarnung

  • Oh ja, ich habe mir den Pfad nicht genau genug angesehen. :-D)
    Das sind die Standerdwarnungen des POI-Warners. Wenn du keine anderen einspielst und auswählst, wirst du vom POI-Warner damit gewarnt.


    Gruß
    bonnie

  • Hallo tilo,


    als Ergänzung zum Beitrag von bonnie:


    Das Piepsen ist die "Standardwarnung".
    Die erwähnten Ansagen von Dir sind die "Sprachwarnung (c) Navigon".
    Es ist leider so, wenn Du nicht für jede Kategorie eine Ansage haben willst, musst Du jede "Blitzer-Kategorie" anpacken und den Sound jeweils zuordnen. Ist umständlich aber navigating arbeitet wohl an einer Verbesserung.


    Gruß
    Hochstaedter

  • Hi
    Zunächst einmal herzlichen Dank für eure Antworten.
    Ich habe das heute nochmal überprüft :
    Ich hatte in der Tat die Warnungen von Navigon aktiviert.
    Höre aber immer noch den Piepser ?(


    Andere Frage : Wo kann ich etwas nachlesen über das Betriebssystem ,
    bzw. den Aufbau und die Verwendung der einzelnen Verzeichnisse bzw Exe-Files?


    Da die Infos ja im PNA vorgehalten werden, müsste es doch möglich sein, das Ding über den PC anzusprechen bezüglich der Einstellungen.


    Ausserderm ergäben sich ja evtl. noch andere Verwendungsmöglichkeiten für den Apparat. Ist doch schade, wenn der immer nur im Auto hängt und nur für die Reise verwendet wird, oder ?


    So, ich hoffe diese Fragen waren jetzt qualifiziert genung :D


    Liebe Grüsse


    Tilo

  • Hallo Tilo,


    natürlich kannst Du auf Deinem PNA noch andere Anwendungen installieren (Bildbetrachter, Videoplayer, besserer MP3-Player, Offroad-Navigationssoftware...) um nur einige zu nennen. :D
    Vorausetzung ist in den meisten Fällen ein freigelegter Desktop (Stichwort: FreeDesktop)
    Allerdings hast Du auf dem PNA kein "vollständiges" Windows CE sondern nur eine abgespeckte Version, folglich läuft nicht jede Software auf "Windows CE Core".
    Aber suche :schiel mal hier im Forum dann findest Du bestimmt einiges :idee


    Ansprechen und "programmieren" kannst Du den PNA auch vom PC, dann ist die Eingabe einfacher per Maus statt Stift (Stichwort: Remote Display Control).


    Einfach mal im Forum suchen und lesen :Lesen
    Dann muss man nicht für jeden neuen User immer noch mal alles von Null an erklären. :D


    Gruß
    Hochstaedter : drink

  • Vielen Dank für die Antwort.


    Ich werde mal suchen.
    Für einen Neuling sind ja die Stichworte schon sehr hilfreich :gap


    Grüsse
    und ein schönes (Karnevals -) Wochenende


    Tilo

  • Hi
    Ich schiebe das hier nochmal hoch, weil ich immer noch das Pieps-Problem habe:
    Ich höhre einfach keine Stimme, obwohl ich "Sprachwarnung (c) Navigon" selektiert habe.
    Was läuft denn da schief ? X(

  • Zitat

    Original von tilo_
    Hi
    Ich schiebe das hier nochmal hoch, weil ich immer noch das Pieps-Problem habe:
    Ich höhre einfach keine Stimme, obwohl ich "Sprachwarnung (c) Navigon" selektiert habe.
    Was läuft denn da schief ? X(


    Moin tilo,


    fertige Dir doch selbst eine Ansage - WAV-Datei an für die 1. und letzte Warnung z.B. so "Vorsicht, Wegelagerer im Gebüsch"
    Erstelle Dir dann in MyFlashDisk einen Ordner "Sound" und kopiere die WAV`s dorthin.
    Nach einem SoftReset findet der Warner Deine WAV`s und Du kannst sie einbinden.
    Es funktioniert - so habe ich es gemacht.


    Gruß Gerhard


    P.S. kannst natürlich auch eine freundliche Nachbarin bitten Dir einige Ansagen zu machen :D

    Einmal editiert, zuletzt von mausbo ()

  • Moin Gerhard
    Tja, daran habe ich auch schon gedacht :]
    Aber es ärgert mich, dass was nicht funzt, was gehen sollte. X(


    Ist ja keine neue Methode: Du kaufst 'ne Software, möglichst online.
    Beschreibung gibts nicht. Anschliessend kannst du dich durch etliche Beiträge in den Foren wühlen.


    LG
    Tilo

  • Also Jungs ich hab auch den MD96080 und fühle mich mit der Einbindung der Sprachwarnungen auch etwas überfordert.


    Dabei bin ich (so denke ich) gar nicht so ungeschickt, was das Einbinden dieser oder ähnlicher Dinge angeht.


    Als Installationsdatei wird mir auch nur eine angeboten. Sprachwarnungen aktivieren gut und schön, aber ich hab die sounds doch noch gar nicht auf dem Navi bzw der Sd-karte...


    Fragen über Fragen .... hoffe auf Lösungsvorschläge DANKE

  • Hallo JimKnopf,
    Fragen habe ich in deinem Posting nicht entdeckt. Deshalb interpretier ich es mal etwas freier.


    - Die Sprachdateien findest du hier.
    - Falls dir die nicht gefallen, erzeugst du dir eigene hiermit.
    - Diese Dateien (oder auch andere Sounds) kopierst du über ActiveSync auf deinen PDA. Ich habe dazu einen eigenen Ordner "POI-Sounds" auf der FlashDisc erstellt.
    - In den Einstellungen des POI-Warners kannst du sie auswählen, indem du das Browse-Fenster (mit den 3 Punkten) anklickst. Dann öffnet sich ein Mini-Explorer, in dem du alle *.wav-Dateien, auch solche, die sich in einem anderen Ordner befinden, angeboten bekommst.


    Gruß
    bonnie


    Edit: Links eingefügt.

  • Hallo bonnie,


    wäre nett, wenn Du die Links für Jim Knopf noch hinterlegen würdest :D


    Gruß
    Hochstaedter

  • Erledigt.


    Wenn man sich nicht alles aufschreibt. :wand :wand :wand


    Gruß
    bonnie

  • Danke für Eure Antworten.


    Werd mich mit der Materie mal intensiv auseinander setzen.


    Die einzelnen wav´s muss ich alle einzeln herunterladen und jeweils zuweisen, oder gibts es da einen Trick?


    Gibt es einen Erfahrungswert, welcher Suchradius beim Radarwarner am besten einzusezten ist - 45 Grad scheinen mir zu viele blinde Alarme auszulösen. Insbesondere bei Autobahnfahren werden mir häufig viele Fehlalarme - offensichtlich von benachtbarten Straßen- gegeben.


    Danke!

  • Hallo Jim Knopf,


    nein, da gibt es keinen Trick. Es sei denn Du willst immer die gleiche Ansage für alle Overlays. :D


    Ja, diese "Fehlansagen" habe ich auch manchmal. Auf der Autobahn (ohne Geschwindigkeitsbegrenzung) zu hören "Sie nähern sich einem festen 30" ist schon doof. :gap


    Aber für gewöhnlich halte ich mich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen, zumindest, dass es im bezahlbaren Rahmen bleibt 8)


    Gruß
    Hochstaedter

  • Zitat

    Original von JimKnopf_
    - 45 Grad scheinen mir zu viele blinde Alarme auszulösen. Insbesondere bei Autobahnfahren werden mir häufig viele Fehlalarme - offensichtlich von benachtbarten Straßen- gegeben.


    Dann fahr erst einmal über Autobahnen durchs Ruhrgebiet. :D :D


    Wenn du den Erfassungswinkel sehr viel kleiner stellst, kann es passieren, daß du um eine Kurve kommst und für eine Ansage ist es dann schon zu spät.
    Ich habe dir mal meine Einstellung angehängt. Damit kannst du ja mal experimentieren.


    Gruß
    bonnie