MD96080 Srachwarnung

  • HAllo zusammen, bin eine relativer Laie in Sachen Navi und POI. Deshalb habe ich mal folgende Fragen:
    1. Was ist der POI "recorded" ? Kann ich den ggf. löschen?
    2. Kann ich zur Aktivierung der Sprachwarnung nicht einfach den Punkt
    <<alle Overlays>> auswählen und dann meine Einstellungen vornehmen?
    2. In der Geschwindigkeitseinstellung muss ich da z.B. beim Blitzer 30 km/H auch beim Punkt "Maximal bei POI (30) km/h" einstellen oder geht auch eine andere Eingabe (bzw. was passiert dann damit?
    3. Gibt es für diese POI-Warner Version (V2.9837) eine druckfähige Bediensungsanleitung?


    So das sind jetzt viele Fragen, ich hoffe jemand weiß Antworten.


    Hänge mal einen Scree-Shot dran.

  • Hallo Burggeist,


    die POI "recorded" sind POIs die Du selbst aufgezeichnet hast.
    Du kannst natürlich <<alle Overlays>> wählen aber dann macht sicher nur die Einstellung "Sie nähern sich einem Überwachungspunkt" (Navigon-Standard-Warnung oder Standard-"Pieps" Sinn. Du Du willst sicher nicht bei einem mobilen 30 vor einem festen 120 gewarnt werden o.ä. :D


    Leider ist die Einstellung sehr mühsam, aber es wird wohl lt. Markus an einer Verbesserung gearbeitet.


    Mir ist auch nur die "Kurzanleitung" in "Mein Profil" auf navigating.de bekannt.


    Gruß
    Hochstaedter

  • Danke für die Info, sie hilft mir doch ein bißchen weiter. Da ich ja keine eigenen POI's aufgezeichnet habe, könnte ich "recorded" ja löschen, oder ??


    Ach ja, eine Frage noch: Wie ist das mit den "mobilen Blitzern", woher weiß mein Navi wo die stehen, ich mache doch nicht permanent ein update. Und die mobilen stehen am Tag ja oft an mehreren Standorten.

  • die mobilen blitzerstandorte sind Punkte wo irgendwann einmal ein Blitzer gestanden hat. Ob zu dem Zeitpunkt, wo du dort vorbei fährst, gerade einer steht, weiß das System nicht.


    Unter der Annahme, dass nur an Unfallschwerpunkten kontrolliert wird (und nicht um die Stadtkasse zu füllen), empfiehlt sich deshalb eine ständige Beachtung der maximal zulässigen Fahrtgeschwindigkeit insbesondere an den angezeigten mobilen Blitzerstandorten.


    Beste Grüße von Michelwald

  • Hallo burggeist,
    schau dir mal unten meine Einstellungen an. Hierzu habe ich die differenzierten Sprachdateien von PNav auf den PDA kopiert und dann im POI-Warner beim entsprechenden Blitzeroverlay für die erste Warnung ausgewählt. Für die zweite (letzte) Warnung habe ich eine Windows-Warnung genommen (Ding-Dong).
    Wenn ich nun in den Geschwindigkeitseinstellungen denselben Windows-Sound nehme, 10 km/h über dem Wert des aktiven Overlays wähle und den Haken bei "Sound nur einmal abspielen" rausnehme, erziele ich folgenden Effekt:
    Bei der ersten Warnung kommt "Sie nähern sich einem festen 50", bei der zweiten "DingDong". Fahre ich gerade langsamer als 60 km/h, war's das. Bin ich schneller, dingdongt es so lange, bis ich langsamer als 60 (GPS-Wert!!!), oder am Punkt vorbei bin.


    Gruß
    bonnie


    PS: Ob du Sprach-Waves auf dem PNA470 verwenden kannst, weiß ich nicht. Einfach in einen Ordner kopieren und ausprobieren.

  • Hallo Bonnie,
    danke für die ausführliche Information. Werde es morgen mal ausprobieren. Ich denke es wird schon laufen.

  • Hat funktioniert. Läuft einwandfrei. Hört sich ganz gut an.

  • Sorry,
    könnte mir da vielleicht auch mal einer ne detailierte Info geben.
    Ich habe keine Sprachansagen mehr sondern nur dieses Gepiepse.
    Habe auch im Poi Warner alles ausprobiert und sowohl Standardansage oder aber Sprachansage ausgewählt, egal was ich auswähle es piepst nur noch, und die dritte Einstellung letzter Button wo man eine wave Datei auswählen kann, sind nur die Standard Tondateien vom Navi da, damit kann ich aber nichts anfangen. ?(
    Bitte um Unterstützung und bedamke mich im voraus für Eure Mühe. :)


    mfG


    Manni62

  • hallo manni
    der dritte button ist dafür da,das du eigene wavedateien benutzen kannst.
    ich habe mir unter pocketnavigation tankstellen ,oder autohäuser runtergeladen und in den ordner windows auf meinem pna geladen.
    somit bekomme ich die ansage wenn ich an einem poi komme die ansage z.b. neue energie bei lpgtankstellen usw.
    gruss merkur

  • Ja das ist mir schon bekannt, aber ich hätte schon gerne meine alten Sprachansagen vom Poi Warner. Wo sind die ?


    mfG


    Manni62

  • hallo,du musst den zweiten button benutzen, Sprach-Warnung Navigon.
    wenn es dann immer noch nicht geht,schau mal im ordner MN6 ob die Sounddateien überhaupt vorhanden sind.
    gruss merkur

  • Hallo Manni,


    wo hast Du denn die wav-Dateien hinkopiert?


    Ich habe auf der SD-Karte im Rootverzeichnis den Ordner ASOUNDS angelegt und die Dateien dort hineinkopiert (mit einem Kartenleser). A... deshalb, damit die Sounds dann ganz oben stehen. Wenn ich nun mit dem POI-Warner auf "Durchsuchen" gehe durchsucht er das ganze Navi nach wav-Dateien.
    Als zweite und dritte Warnung habe ich die Standard-Navigon-Ansage "Sie nähern sich einem Überwachungspunkt".


    Gruß
    Hochstaedter

  • Hallo,
    dies war dein Zitat: Als zweite und dritte Warnung habe ich die Standard-Navigon-Ansage "Sie nähern sich einem Überwachungspunkt".


    und genau diese Standard Navigonansage Funktioniert nicht mehr.
    Warum geht das nicht mehr ! Ich habe doch den 2 Button aktiviert der eigentlich die Sprachansagen bringen soll. Er macht es aber nicht!!!!


    mfG


    Manni62

  • Hallo Manni,


    hast Du schon mal versucht den POI-Warner neu zu installieren? Gehe bei navigating.de in den persönlichen Bereich "Mein Profil" und lade Dir dort die neueste Version herunter. Die "neue" Version einfach über die alte drüberinstallieren. Vielleicht funzt es dann.
    Du kannst ja noch mal vom Erfolg/Misserfolg berichten.


    Gruß
    Hochstaedter