Naviflash oder Tomtom ??

  • Hallo zusammen,


    ich habe derzeit einen Tomtom Go Classic, der jedoch langsam seine Macken bekommt.
    Ich habe in Erwägung gezogen mir den Navifash 1060 zuzulegen.
    Da bisher weder die Verkäufer von MediaMarkt noch die Verkäufer von Saturn mir eine fachliche Auskunft geben können, versuche ich mein Glück einfach mal bei euch.
    Die Fernsehfunktion habe ich gesehen und die war einfach gigantisch.


    Vorweg hätte ich einmal folgende Fragen:
    1. Ich es beim Naviflash möglich Poi's bzw. Overlay's z.B von ARAL, Mc Donalds etc. aufzuspielen wie beim Tomtom?


    2. Gibt es eine Funktion wie beim Tomtom "Karte Rollen"??
    Diese Funktion habe ich schon ettliche male beim Tomtom benutzt und wäre schon froh wenn ich diese weiterhin zur Verfügung hätte.


    3. Ist ein grenzüberschreitendes Navigieren mit dem Naviflash möglich??
    Bei meinem Go Classic war diese Funktion leider nicht möglich, so das ich nur von Grenze zu Grenze navigieren konnte und dann die Karte umschalten mußte.


    Ich habe mir schon überlegt mir den Naviflash 1060 einfach mal zu kaufen und
    wenn er mir wirklich nicht zusagt, könnte ich ihn ja innerhalb 14 Tagen wieder umtauschen.
    Ich hatte beim Support von Tomtom viele Probleme und bekam bei mehreren Anfragen überhaupt keine Antworten.
    Aus diesem Grund wäre mir sehr gelegen das Produkt eines deutschen Herstellers zu benutzen um dadurch auch vielleicht einen besser Service zu bekommen.


    Wie denkt ihr darüber, bzw. wie sind eure Erfahrungen?


    Da mir an euren Antworten wirklich viel gelegen ist, bedanke ich mich schon im vorraus ganz herzlich.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo,


    POI´s stehen zur Verfügung, aber z. B. wenn man Restaurants anwhlt, werden diese alle mit dem selben Symbol angezeigt. Du kannst also nicht auf der Karte erkennen, ob es MC oder Burger King ist.
    Dafür gibt es die Möglichkeit Blitzer anzeigen zu lassen.


    Karte rollen kenne ich nicht.


    Grenzüberschreitenes Navigieren habe ich noch nicht gemacht, daher kann ich nichts dazu sagen.


    Hoofe, es hat ein bischen geholfen.


    Sonnst einfach noch einmal melden.


    Teste es wirklich mal aus. Ich hatte auch mal TomTom dann Navigon und jetzt Naviflash. Ankommen tut man mit allen.


    Wenn du testest, dann spiele sofort die neueste Software auf, da diese viele Verbesserungen hat.

  • Danke msl_laubo,


    Was für mich wichtiger als das Erkennen von Schnellrestaurants ist, wäre das Erkennen von Tankstellen, da ich eine ARAL-Flottenkarte habe und somit bei ARAL, AGIP und OMV tanken kann.
    Kann man sich diese als solche anzeigen lassen, bzw. anwählen??


    Das grenzüberschreitende navigieren wäre mir auch sehr wichtig, da ich im Grenzgebiet zu Frankreich wohne und oftmals dieses Land kreuzen muß wenn ich beruflich Richtung Schwarzwald unterwegs bin.


    Ich werde zwischen den Feiertagen (da habe ich Urlaub) am besten mal das Gerät auf Herz und Nieren testen ;)


    Danke für den Tip mit der Software, da werde ich gleich drauf achten.


    Viele Grüße
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von pewag ()

  • Hallo,


    bei den Tankstellen ist es das selbe. Du kriegst ein Symbol angezeigt, muß dann aber über das Menu "Sonderziele am Standort" dann Tankstellen auswählen und bekommst dann alle Tankstellen angezeigt.


    Must halt dann Aral suchen.


  • hallo,


    ich habe ein 1020, also quasi ein 1060 ohne fernsehen. :)


    karte rollen gibt es nicht.


    overlays ja > stationäre blitzanlagen können angezeigt werden. hierfür gibt es einen speziellen updatedienst für 9.90/jahr. die nutzung in d aber wohl nicht erlaubt. ;)


    grenzüberschreitendes navigieren ist nur mittels paketwechsel möglich. d.h. sind auf der mitgelieferten cd entsprechende europa-pakete drauf, welche dann je nach dem mittels pc auf die cf-karte des gerätes überspielt werden müssen. dummerweise ist in dem paket auf dem deutschland drauf ist, leider nicht auch frankreich dabei. bei grenzübertritt hast du dort nur die mre (major roads europe) zur verfügung. bei einfachen überlandfahrten langt das. in der etappe über die dörfer aber nicht. da fehlen die feindaten. alles in allem eine blöde sache!!!


    gut finde ich die fernsteuerung! so ist das gerät sehr bequem vom sessel aus zu bedienen. vor allem wenn man ein tiefes armaturenbrett hat, wie z.b. in einem van. wollte zuerst auch einen tomtom kaufen wegen dem touch screen. so ist es mir aber viel lieber.

  • Hallo zusammen,


    ich danke euch für eure Antworten.
    Da ich auf verschiedene Funktionen des TTG nicht verzichten möchte und mit dem Vorgängergerät ja eigentlich auch ganz zufrieden war, habe ich mich heute
    für den Kauf eines TTG 910 entschlossen.
    Dieser besitzt auch eine Fernbedienung mit welcher sich das Teil bequem während der Fahrt bedienen läßt.
    Jetzt hoffe ich nur das TT noch ein wenig an ihrem miserabelen Support arbeitet, anstatt schon wieder eine neue Serie auf den Markt zu bringen.

  • Hallo und guten Abend zusammen,


    ich wünsche euch allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.


    Ich fahre nun schon seit über einer Woche mit meinem TTG 910
    und denke , dass ich für mich die richtige Wahl getroffen habe.
    Ich wünsche euch eine gute Zeit :)

  • Hallo Zusammen,
    nach langem Hin und Her habe ich mich nun auch für TomTom entschlossen.
    Beim A.T.U. gibt es aktuell TT 510 mit TMC und Karten für D/A/CH (u.a) für 349 .


    Mein Naviflash bekommen nun meine Eltern und ich vergnüge mich mit dem TT ;). Das einzige Feature, dass ich bisher vermisse, ist die Fernbedienung... ;D.
    Die Bluetooth-FSE ist genial und meinen iPOD kann ich auch noch anschließen. Was will man mehr?


    Tschö Naviflash...


    Viele Grüße
    Marc

  • Hallo Marc,


    die Fernbedienung für den 510 ist als Zubehör im Handel erhältlich
    und wie ich jetzt selbst erkannt habe, unverzichtbar.
    Diese Investition lohnt auf jeden Fall ;)

  • Hi Ihr "Fremdgeher"


    Na ja, natürlich ist das Tomtom ein gutes Gerät, und der ATU Preis ist auch sehr gut, aber mal unter uns, schon wieder den Amerikanern Geld in den Hals schmeißen, anstatt Made in Germany (Naviflash) zu kaufen !
    Und der TMC - Empfänger (Kabel) vom Tomtom hängt auch wie ne lange Nudel ständig im Auto rum und kosten tut das TMC auch noch was ! Die Zusatzfernbedienung kostet für das Tomtom ca. 20 Euro glaube ich !
    In Belgien haben die ja ne Rückrufaktion gehabt (hat ein paar Akkus betroffen). Ruf doch mal bei der Tomtom-Hotline an und frag nach, ob die ATU-Akkus auch betroffen sind ...........das heißt, wenn bei der Tomtom-Hotline mal jemand abnimmt !


    Euer Franky

  • So, Fernbedienung ist bestellt :). Der Spaß hat mich jetzt knapp 26 inkl. Versand gekostet.


    franki: Bzgl. des Service von Naviflash will ich mich hier gar nicht auslassen... ich will nur mal an die Vorgehensweise der Kollegen hier im Forum erinnern. 2005 wurden fleißig Anforderungen aufgenommen und was war dann... schweigen im Walde. Bis Ende 2006 mal wieder jemand so gnädig war und sich uns angenommen hat.
    Des weiteren ist es mir völlig egal, ob die GPS-Antenne in meinem Auto herumhängt und der TMC-Empfänger. Dieser war übrigens bei dem ATU-Paket auch schon dabei.. daher entstehen hier keine weiteren Kosten. Bei TT sind "nur" die Plus-Dienste kostenpflichtig.


    Und nur weil in Belgien ein paar Akkus schadhaft sind oder waren, werde ich sicher keine Hotline bemühen. Man braucht sich bei solchen Aktionen (Aufruf die Hotline zu kontaktieren) nicht über lange Laufzeiten beim Service zu wundern.


    Da meine Eltern das Naviflash weiter nutzen, gehe ich ja nicht ganz fremd ;).


    Viele Grüße
    Marc

    Einmal editiert, zuletzt von mow ()

  • Zitat

    Original von mow
    Tschö Naviflash...


    Und wieder ein zufriedener Kunde. So ganz habe ich das Naviflash ja noch nicht abgeschrieben. Die Probleme mit dem TMC-Empfang habe ich schon fast gelöst und besonders die Lenkrad-FB lässt mich noch am NF festhalten. Bin mal gespannt, was es wieder für Probleme gibt, wenn ich den Video-Ausgang nutzen will um TV oder Navi auf dem 7 " TFT meines Autos zu sehen. Auf der Verpackung des NF ist das AV-Kabel ja aufgeführt, wenn man es auf der Webseite von NF bestellen will, sieht es dann doch wieder mau aus. Ich befürchte fast mal, dass man mit guten Vorsätzen ran gegangen ist an das System 1060, alles machen wollte und dann (teilweise) an den eigenen Möglichkeiten gescheitert ist.