Diktatur Forum ???

  • Hallo auch an die Moderatoren!


    Dachte wir leben in einer Demokratie? Wieso verhält sich das Forum bzw. deren Moderatoren hier so merkwürdig??


    In einem Beitrag wurde die Frage gestellt ob die Gopal Software auch auf einem anderen Gerät installiert werden kann.....eine ganz normale und zulässige Frage! BUMS! Beitrag geschlossen?!?!?!


    Was für ein Mist ist das denn??


    Zitat Zitat: "Gopal würde nur für das Medion Gerät geschrieben!" !!!
    Hallo?? Bill gehts durfte wegen solcher "Ideen" zu Millionen von Schdensersatz verklagt!


    Ich bekomme jetzt die Tage aus Asien ein 8" Navi mit allem drum und dran, wieso sollte ich die GoPal Software nicht installieren?? Ich habe die Software gekauft und kann diese installieren wo immer ich möchte!


    Abschliessend sei gesagt das dies Art der "Diktatur" extrem unhöfflich und unangebracht ist!


    Wenn ein User wissen möchte ob er Gopal auf einem anderen Gerät installiern möchte, sollte die anderen User auch die Möglichkeit haben darauf zu antworten!

  • ich glaube, das hat was mit der Firma Medion zu tun! :sonne


    Diese Firma möchte das nicht...... :tdw
    nicht mal einzelne Orginal Files dürfen zum Download angeboten werden.
    (deshalb Backup machen) :borg


    der Betreiber möchte nicht mit der Firma Medion in ein Rechtsstreit treten. :vader


    Also nicht gleich aufregen :-D)

    mfg Stromvogel

  • Zitat

    Original von JohnDo007
    Dachte wir leben in einer Demokratie?


    IRL ja, hier nein. Der Forumsbetreiber und der verlängerte Arm in Form der Moderatoren hat hier Hausrecht. Die Moderatoren machen alles, um in irgendeiner Weise den Fortbestand des Forums zu schützen und um Schaden vom Forum abzuwenden. Deshalb ist es ganz einfach nicht sinnvoll, hier Fragen zu stellen, die gegen Lizenzbedingungen verstoßen etc., insbesondere dann, wenn sich sicher im Verlauf des Threads Anleitungen ergeben, die nicht mehr legal sind.


    Insofern habe ich persönlich absolut Verständnis, wenn Threads, die auf eine Fragestellung abzielen, die lizenzrechtlich nicht in Ordnung ist, gesperrt werden. Die Moderatoren machen hier seit Jahren einen sehr guten Job.


    Only my 2 cents,
    ferris

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller


  • Keine Frage! Ich unterstütze auch keinen Support eventuell Lizenrechtlicher Verstöße, aber meine Software kann und darf per Internationalen Gesetzen NICHT an ein bestimmtes Gerät gebunden werden!


    Wenn ich also meine meine GoPal Software! Die ich ganz klar teuer gekauft habe (samt Lizenz) auf einem anderen Gerät zu installieren, so ist das ganz allein meine Sache und völlig LEGAL! Natürlich darf die Software dann auch nur auf einem Gerät laufen! Aber wie gesagt liegt hier in KEINSTER Weise ein Lizenverstoss vor!


    Das wäre ungefähr so als ob BMW verbieten würde seine Autoradios in andere Fahrzeuge einzubauen! ABSOLUT UNMÖGLICH!!

  • Zitat

    Original von JohnDo007
    Keine Frage! Ich unterstütze auch keinen Support eventuell Lizenrechtlicher Verstöße, aber meine Software kann und darf per Internationalen Gesetzen NICHT an ein bestimmtes Gerät gebunden werden!


    Doch, wenn's eine OEM-Software ist.
    Die ist an ein Gerät oder eine Festplatte gebunden.
    Übrigens gelten übergeordnet immer noch die jeweiligen nationalen Gesetze.


    Zitat

    Wenn ich also meine meine GoPal Software! Die ich ganz klar teuer gekauft habe (samt Lizenz) auf einem anderen Gerät zu installieren, so ist das ganz allein meine Sache und völlig LEGAL! Natürlich darf die Software dann auch nur auf einem Gerät laufen! Aber wie gesagt liegt hier in KEINSTER Weise ein Lizenverstoss vor!


    Die GoPal-Software, die mit dem Medion-Navi mitgeliefert wurde, ist nur auf diesem EINEN Gerät erlaubt (und funktioniert auch nur auf diesem oder baugleichen Geräten ... Bildschirm-Auflösung!). Ein Verkauf des Navi oder die Software alleine ist nicht zulässig, nur zusammen.
    Aber im Medion-Shop gibt's z.B. die Software inkl. Lizenz zur Installation auf anderen Navis (mit versch. Bildschirmauflösungen). Die dürfte strenggenommen dann auch nur auf EINEM Gerät installiert werden, obwohl du sie auf mehreren Geräten installieren könntest.


    Zitat

    Das wäre ungefähr so als ob BMW verbieten würde seine Autoradios in andere Fahrzeuge einzubauen! ABSOLUT UNMÖGLICH!!


    Der Vergleich passt nicht, da es sich bei beiden um "Hardware" handelt. Aber z.B. die Software des BMW-Steuergerätes darf auch nicht in anderen Autos verwendet werden.

  • Zitat

    Original von matm911


    Doch, wenn's eine OEM-Software ist.
    Die ist an ein Gerät oder eine Festplatte gebunden.
    Übrigens gelten übergeordnet immer noch die jeweiligen nationalen Gesetze.


    Hi,


    damit hat sich eine Zwischenfrage, die ich im Hinblick auf OEM-Varianten stellen wollte schon erledigt bevor sie online war, danke ;D


    Das mit den Vorrangverhältnissen von nationalem und internationalem Recht stimmt zumindest in anderen Rechtsgebieten so nicht, da geht EG-Recht vor deutschem Recht und jeder hier kann sich auf anderslautendes EG-Recht berufen. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass dem auch in lizenzrechtlichen Dingen so ist.
    Ist hier aber nicht unbedingt diskussionserheblich, nur zur Info ;D


    Ansonsten denke ich, liegt ferris da schon verdammt nah an der Wahrheit.
    Zumal diese Frage nun wirklich auch schon oft genug gestellt wurde.


    LG
    Ralf

  • @Johndo das hat nichts mit dem forum zu tun, medion ist so drauf.
    mir wurde nahe gelegt, meinen tread löschen zu lassen, habe ich gemacht da man mir gleich mit einer klage von 10.000 Euro gedroht hat.


    mir egal, ich werde diese firma in zukunft mehr als meiden und meine erfahrungen natürlich meinen freunden und bekannten weitergeben.


    so mit kunden umzugehen ist nicht in ordnung, vorallem weil es in meinem tread nur um eine rechtsauskunft gegangen ist. das ist in deutschland wohl auch schon illegal.

  • Oha - das Jammern geht wieder los... man ist das ne schöne Abwechslung...


    Naja - wenn manche nix zu heulen haben... ich mavch mal mit...vielleicht machts ja Spaß:


    :-D) :-D) :-D)



    Edit:
    SO nach einer Rnde rumheulen - finde ich nicht so toll - aber macht Ihr mal ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Björn-N. ()

  • Zitat

    Original von RalfF
    damit hat sich eine Zwischenfrage, die ich im Hinblick auf OEM-Varianten stellen wollte schon erledigt bevor sie online war, danke ;D


    Das betrifft auch ActiveSync.: "Eine Lizenz dieses Programms haben Sie mit diesem Gerät erworben und befindet sich auf der beiliegenden DVD."


    Zitat

    Das mit den Vorrangverhältnissen von nationalem und internationalem Recht stimmt zumindest in anderen Rechtsgebieten so nicht, da geht EG-Recht vor deutschem Recht und jeder hier kann sich auf anderslautendes EG-Recht berufen.


    Für Software-Lizenzen gibt es kein allgemein gültiges internationales Recht, wie es z.B. bei Patentrechten der Fall ist. Es gibt nur "Gesetzes-Rahmen" (darum blüht ja auch der SW-Schwarzmarkt auf außereurop. Servern :D ). Es gelten nationale Gesetze für Copyright, Vervielfältigung etc.


    Darin liegt auch die Schwierigkeit im Einzelfall: generell wird innerhalb eines Landes nationales Recht in allen Instanzen judiziert und exekutiert.
    Im Falle einer "Unrechtbehandlung" muss der "Einzelne" zuerst alle nationalen Instanzen durchlaufen bevor er sich auf EU- oder Internationale Rechte berufen kann und muss diesen Berufungsantrag z.B. beim Europ. Gerichtshof einreichen ... und, nicht vergessen: wir reden hier doch nur von einer 100,- Software !!! Bis die Berufung durch ist, ist die Software und das Kartenmaterial doch total veraltert :gap

  • Zitat

    Original von JohnDo007
    Ich bekomme jetzt die Tage aus Asien ein 8" Navi mit allem drum und dran, wieso sollte ich die GoPal Software nicht installieren?? Ich habe die Software gekauft und kann diese installieren wo immer ich möchte!


    Kannst Du das 8"-Navi mal präsentieren hier im Forum? Würde gerne mal ein Bild davon sehen.


    Wäre ne feine Sache.

  • Zitat

    Original von matm911
    Für Software-Lizenzen gibt es kein allgemein gültiges internationales Recht, wie es z.B. bei Patentrechten der Fall ist. Es gibt nur "Gesetzes-Rahmen" (darum blüht ja auch der SW-Schwarzmarkt auf außereurop. Servern :D ). Es gelten nationale Gesetze für Copyright, Vervielfältigung etc.


    Darin liegt auch die Schwierigkeit im Einzelfall: generell wird innerhalb eines Landes nationales Recht in allen Instanzen judiziert und exekutiert.
    Im Falle einer "Unrechtbehandlung" muss der "Einzelne" zuerst alle nationalen Instanzen durchlaufen bevor er sich auf EU- oder Internationale Rechte berufen kann und muss diesen Berufungsantrag z.B. beim Europ. Gerichtshof einreichen ... und, nicht vergessen: wir reden hier doch nur von einer 100,- Software !!! Bis die Berufung durch ist, ist die Software und das Kartenmaterial doch total veraltert :gap


    Hi,


    ok, bin auch letztlich auf wirklich anderen Rechtsgebieten tätig. Im Lizenzrecht kann ich da nicht wirklich mitreden.
    Aber soviel hab ich verstanden: Vorrang vor etwas nicht Vorhandenem = Vorrang ;D
    Und der in unserem Lande übliche langwierige Rechtsgang vor den Gerichten ist auch in "meinen" Rechtsgebieten gegeben.
    Wobei auch nationale Gerichte sich in Urteilsbegründungen durchaus auch auf vorhandene, internationale Gesetze (insbesondere EG-Recht) berufen können. Die sind nicht nur an das nationale Recht in ihrer Urteilsfindung gebunden...
    ..zumindest in dem Terrain, in dem ich wildere... ;)


    Und wie Du richtig sagst, wir sprechen hier über eine 100 EUR Software...
    ...allerdings würden etwaige Schadensersatzansprüche des Softwareherstellers nicht mitaltern ;D


    Aber jetzt wird's wohl doch zu OT...


    Danke Dir und Gruß
    Ralf

  • Zitat

    Original von dixi
    @Johndo das hat nichts mit dem forum zu tun, medion ist so drauf.
    mir wurde nahe gelegt, meinen tread löschen zu lassen, habe ich gemacht da man mir gleich mit einer klage von 10.000 Euro gedroht hat.


    mir egal, ich werde diese firma in zukunft mehr als meiden und meine erfahrungen natürlich meinen freunden und bekannten weitergeben.


    so mit kunden umzugehen ist nicht in ordnung, vorallem weil es in meinem tread nur um eine rechtsauskunft gegangen ist. das ist in deutschland wohl auch schon illegal.


    JETZT verstehe ich auch, warum Du hier so Deinen TomTom pushst und gegen Medion anstinkst...


    Da wäre ich auch sauer.


    Aber, warum hast Du dich denn hier mit echten Daten zu deinem Namen / Email angemeldet ?
    Nehme Fakedaten und dann kannste auch mal eine abweichende Meinung posten...


    :rofl :rofl :rofl

  • Zitat

    Original von Ständer
    Aber, warum hast Du dich denn hier mit echten Daten zu deinem Namen / Email angemeldet ?
    Nehme Fakedaten und dann kannste auch mal eine abweichende Meinung posten...


    :rofl :rofl :rofl


    Fakedaten, schön und gut.
    Aber das nütz dir auch nichts, denn es gibt zu jedem Posting eine IP mit ECHTEN Anschlußdaten und die kann ein eventueller Kläger vom Provider des Forums rausfordern bzw. einen gerichtl. Beschluß zur Offenlegung erwirken.

  • @Ständer


    den tomtom hab ich mir erst danach zugelegt, das ht nichts mit der firma zu tun.
    das medion navi hat mir nicht gefallen.
    ich brauche keine fakedaten, ich habe nichts illegales gemacht und sage nur meine meinung.
    wir leben ja nicht in russland wo die zensur herrscht.

  • Zitat

    Original von Ständer
    [quote]Original von dixi
    Aber, warum hast Du dich denn hier mit echten Daten zu deinem Namen / Email angemeldet ?
    Nehme Fakedaten und dann kannste auch mal eine abweichende Meinung posten...


    :rofl :rofl :rofl


    So wie Du "Hänger"........