Navigation wird unterbrochen

  • Hallo, ich habe letztes Wochenende den C510 einem etwas längeren "Praxistest" von Bonn nach Berlin unterzogen und musste zwei gröbere "Fehler" feststellen: TMC funktioniert nur stellenweise, obwohl im Radio guter UKW-Empfang besteht (Antenne liegt horizontal an der Windschutzscheibe, vertikal wäre besser - ich weiß, wird nächste Woche getestet).


    Aber: Wenn das Gerät am Zigarrettenanzünder betrieben wird, vergisst es seine eingespeicherte und begonnene Navigation bei jedem Tankstopp (Motor aus -> Gerät geht nach Countdown 30->0 sec aus / Nach Wiedereinschalten per Zündung ist die Route weg)!!!
    Das gibts doch gar nicht!!! X( X( X(
    Es ist zwar relativ leicht, wieder eine neue Route zu starten, aber das kann ja wohl nicht im Sinne des Erfinders sein!!!


    TomTom One (alt) behält seine offenbar immer bei, da kann sie (wohl) nicht per "Stopp" gelöscht werden, aber das ist immer noch besser als beim C510!


    Ist das Gerät vielleicht defekt? Sonst funktioniert es ganz gut und der schlechte TMC-Empfang liegt ja nicht am Gerät, sondern am Kabel-(empfänger)...


    Gibts einen Trick, wie ich das "Vergessen" der Route verhindern kann (außer, beim Tankstopp anzulassen 8))


    Gruß, lpi

  • Das Gerät fragt doch bei Stromverlust 30 Sekunden lang, ob es im Batteriebetrieb weiterlaufen soll. Einfach "Ja" sagen, und schon hast Du 8 Stunden Zeit, zu tanken... :gap


    Weiss nicht, was dagegen spräche...

    Einmal editiert, zuletzt von mirfaelltnixein ()

  • Zitat

    Original von lpi
    TomTom One (alt) behält seine offenbar immer bei, da kann sie (wohl) nicht per "Stopp" gelöscht werden, aber das ist immer noch besser als beim C510!


    Bei TT kann die aktuelle Route einfach per "Route lösche" beendet werden. (Hauptmenue 2. oder 3. Seite. Evt. vorher "Menue erweitern" aktivieren)


    Franz

  • Kann stellvertretend nur für das C-550 schreiben . Gerät aus beim


    Tanken . Weiter fahren Gerät an, nach ca 15-20 Sekunden läuft


    das Routen weiter so wie gewünscht . Weiss nicht ob es da zum 510


    Unterschiede gibt .Da wir wir nur die Navis ohne Datenträger verkaufen


    (C550 und die Nüvis 350 aufwärts)


    gruss

  • Selbiges beim Nüvi 350: Nach Neustart wird die Route sofort fortgesetzt. Meine Frau hat den C510 im Wagen, da werd ich das mal testen. Ansonsten hat mirfaelltnixein schon den optimalen Tipp geliefert.


    (Mein iPAQ 2210 mit MN 5.2 ist bei jedem Ausschalten der Zündung abgestürzt und musste neu gestartet und geroutet werden.)

  • Zitat

    Original von MadMike
    (Mein iPAQ 2210 mit MN 5.2 ist bei jedem Ausschalten der Zündung abgestürzt und musste neu gestartet und geroutet werden.)


    Du meinst, das es was schlechteres als Garmin gibt? ?(


    Ist ja ein Ding... : drink


    Franz

  • Zitat

    Original von MadMike
    (Mein iPAQ 2210 mit MN 5.2 ist bei jedem Ausschalten der Zündung abgestürzt und musste neu gestartet und geroutet werden.)


    Das passiert beim asus A620 und Destinator auch.



    Zitat

    Original von Franz Jaeger


    Du meinst, das es was schlechteres als Garmin gibt? ?


    ja. leicht!

  • Zitat

    Original von I2C
    [


    ja. leicht!


    gleich nebenan im Falkforum. Die haben spaß die Ärmsten...

  • Also mein c510 hat nach einem Stop und Wiedereinschalten die Route noch, und routet auch direkt weiter. Ohne jede Neuberechnung.


    Evtl. hängt das Problem an der Firmwareversion. Mein c510 hat die v4.1 drauf.


    mfg
    JLacky

  • @ JLacky, richtig !


    ich handhabe din 510er eigentlich so:
    Tanken > Zündung aus > 510er fragt mit Batteriebetrieb weiter > JA >
    Tanken Kaffe trinken, rumtrödeln > einsteigen > weiter geht es auf der Route :gap

  • Zitat

    Original von JLacky
    Also mein c510 hat nach einem Stop und Wiedereinschalten die Route noch, und routet auch direkt weiter. Ohne jede Neuberechnung.


    Evtl. hängt das Problem an der Firmwareversion. Mein c510 hat die v4.1 drauf.


    mfg
    JLacky


    Funktioniert das auch, wenn du das Gerät am Zigarrettenanzünder betreibst und per Zündung aus- und wieder einschaltest?
    Mein C510 funktioniert bei Akkubetrieb nämlich auch einwandfrei; die Probleme "tretten" nur mit externer Stromversorgung auf.


    @alle: Kann die Routenunterbrechung vielleicht auch damit zusammenhängen, dass ich während der Fahrt mehrfach auf die Geschwindigkeitsanzeige ("Cockpit") umschalte???


    Es macht auch keinen Sinn, dass die Route NICHT unterbrochen wird, wenn ich das Gerät per Zündung ausschalte, wenn ich noch nicht losgefahren bin oder die Route nur kurz begonnen habe und dann ausschalte.
    Der Abbruch der Route scheint also nur bei längeren Fahrten vorzukommen....


    Gruß, lpi

    Einmal editiert, zuletzt von lpi ()

  • Zitat

    Original von lpi
    Funktioniert das auch, wenn du das Gerät am Zigarrettenanzünder betreibst und per Zündung aus- und wieder einschaltest?
    ....
    Der Abbruch der Route scheint also nur bei längeren Fahrten vorzukommen....


    Also gerade Gestern hatte ich eine längere Fahrt. Nach 200km dann einen Stopp eingelegt, Zündung aus, der c510 ging dann 30 Sekunden später aus.


    Und wie ich nach ca. 10Minuten die Zündung wieder eingeschaltet habe, war die Route noch da, und wurde fortgesetzt.


    Zitat

    Mein C510 funktioniert bei Akkubetrieb nämlich auch einwandfrei;


    Kann es dann evtl. an der Stromversorgung des Zigarrettenanzünders liegen? Ich könnte mir vorstellen, das nach Einschalten der Zündung der c510 hochfährt. Dann startest Du wenige Sekunden später den Motor, was evtl. dazu führt, das durch den hohen Stromverbrauch des Anlassers, die Spannung am Zigarrettenanzünder zusammenbricht. Das nimmt der c510 evtl. währende des Hochfahrens übel auf, und schaltet sich spontan aus. Und wenn der Motor läuft, sind die 12V wieder da, und der c510 fährt wieder hoch, die Route ist aber weg.


    Was passiert denn wenn Du einfach den Stecker ziehst, bevor der Motor ausgeschaltet wird, und den Stecker erst wieder in den Zigarrettenanzünder steckst, wenn der Motor läuft?


    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Original von JLacky
    [Was passiert denn wenn Du einfach den Stecker ziehst, bevor der Motor ausgeschaltet wird, und den Stecker erst wieder in den Zigarrettenanzünder steckst, wenn der Motor läuft?


    Die Route ist "schon" weg, wenn ich nur die Zündung einschalte, ohne den Motor zu starten....


    Schaltest du auch zwischendurch von Karte auf TMC-Meldungen bzw. die "Reisedaten" (Geschwindigkeit, Fahrtzeit etc. um?)


    lpi

  • Zitat

    Original von lpi
    [quote]Original von JLacky
    Schaltest du auch zwischendurch von Karte auf TMC-Meldungen bzw. die "Reisedaten" (Geschwindigkeit, Fahrtzeit etc. um?)


    Ja, sehr oft.


    Wie sieht denn der Akku aus, wenn das Gerät ohne Stromversorgung betrieben wird. Nicht das der Akku zu schwach ist, und deshalb ohne externe Stromversorgung die Daten vergisst?


    mfg
    JLacky