Pn 2050-3000

  • Hallo


    habe ein problem wie kann ich die letzten ziele löschen ohne die adressen zu löschen in der Bedienungsanleitung habe ich es nicht rauslesen können.


    vielen dank in voraus


    gruß olaf

  • Guten Morgen.


    Habe seit gestern Abend einen PN2050. (Super schnelle Lieferung durch navisys).
    Ich wollte ein Gerät mit Dockingstation, denn das Kabelgefummel nervt mich, außerdem ist rausnehmen der beste Diebstahlschutz.
    Das "kleine" habe ich genommen, da ich beim 3000 außer den 6 Infofeldern keinen Vorteil gesehen habe. (4,3", aber mit Seitenverhältnis 4:3 wäre meine Wahl, ich fahre ja meistens nach vorne, eher selten seitwärts ;))
    Auch habe ich mich auf´s TMC-Cradle beschränkt, da ich nicht in Erfahrung bringen konnte, was das BT-Cradle kann.


    Erste - positive - Eindrücke:
    1# Es war sogar ein Netzladegerät dabei :)
    2# Das 2050 wirkt sehr gut verarbeitet, hochwertiges Gehäuse, sieht gut aus.
    3# Akku rein (war schon geladen), angesteckt (etwas fummelig mit standardgroßen Fingern)
    4# 2050 auf das Fensterbrett gestellt: nach knapp 5min ein Fix mit 4 Sat´s, 2 min später 7Sat´s. (Keine Ahnung, warum manche eine so lahme Erstinitialisierung haben)
    5# Bedienung etwas ungewohnt, aber nicht unlogisch, wirklich voll fingerbedienbar.
    6# rasche Reaktion auf Eingaben, rasche Routenberechnung. (Ostösterreich bis ins Münsterland - ca 1000km - in wenigen Sekunden. Ja, so kann´s gehen, ihr Navigon´s :D)
    7# Die Ausblendung nicht möglicher Buchstaben bei der Adresseingabe funktioniert - im Gegensatz zu anderen deutschen Systemen - verzögerungsfrei.
    8# Ansagen laut und deutlich (zumindest beim "Trockentest")
    9# das Display ist super entspiegelt, die geringe Auflösung stört absolut nicht.


    Erste gefundene Schwachpunkte:
    1# die Kartenabdeckung - zumindest in meiner Heimatregion. Obwohl Navtec in D/A/CH immer hoch gelobt wird: Teleatlas ist in meiner Region detaillierter / genauer und hat deutlich mehr Straßen erfasst. Auch eine Tankstelle, die es seit über 5 Jahren nicht mehr gibt, hat Navtec noch drinnen.... :(
    2# die Anwahl der POI als Ziel könnte einfacher sein, bzw. könnten die POI am Display etwas erläutert werden (z.B. wenn ich eines antippe)
    3# 2050 vom Cradle abnehmen geht nur mit etwas Kraftaufwand (gibt sich aber vielleicht nach einigen malen)


    Alles in allem kann ich das 2050 aber durchaus empfehlen.


    Dieses WE kommt der erste Praxistest im Auto. So wie´s derzeit aussieht, werden sich die überwiegend positiven Eindrücke bestätigen / verstärken. Mal sehen...


    Schöne Grüße aus Austria.

  • Zitat

    Habe seit gestern Abend einen PN2050.


    Hallo Zorbas,
    herzlichen Glückwunsch zum neuen elektronischen Weggefährten ! Ich kann Deine Entscheidung für ein VDO PN ... (egla ob nun ein 2050 oder aber auch ein 3000) sehr gut nachempfinden, da ich beide Geräte im Einsatz habe. Technisch und auch von den Leistungen her gesehen sind die Geräte top, die Eingabe aller notwendigen Details ist super simpel. Quasi ein "einfach" zu bedienendes System mit allen Notwendigkeiten. Ich persönlich bin auch froh, dass es kaum "spielerische" Erweiterungen gibt, die für eine reine, normale Navigation kaum von Nutzen sind. Sicher, der ein oder andere geneigte Navigierer wünschst sich dutzende Stimmen (wenn möglich auch noch die einiger eher etwas seltsam anmutender Zeitgenossen ;D), aber ist das wirklich erforderlich ? Meines Erachtens nicht; immerhin soll mich das Teil ja von Punkt A gen Punkt B chauffieren und mich nicht mit aberwitzigen / irrsinnigen Stimmen und anderen unwichtigen Details belästigen. "Back to basics" ist meine Devise und schon von daher gefällt mir das Konzept der PN - Geräte sehr ...


    ... sicherlich gibt es bei den neuen System noch den ein oder anderen kleinen "Fehler" (POI's, ggf. irgend wann eine Integration von TMCplus mit der dazu zu entrichtenden Lizenz, ggf. per Update Integration des Speedimpulses, etc), den es noch zu beseitigen gilt, aber VDO wird hier sicherlich noch ein wenig nachreichen, wenn weitere Updates folgen. So wird es ja auch bei deren Festeinbauten gemacht ...


    Wirklich interessant werden die Geräte in Verbindung mit dem Cradle allerdings erst in Verbindung mit dem Systemkabel MA304, welches leider zur Zeit noch nicht lieferbar ist.


    Viel Spaß mit dem Gerät !!

  • Hallo,
    POIs sind immer so eine Sache. Bei den Tankstellen melden normalerweise die Zentralen neue oder nicht mehr bestehende Tankstellen an die Digitalisierer gemeldet. Machen die das nicht, stehen die halt in der Datenbank und werden nicht eliminiert bis die entsprechende Ecke wieder mal mit einem Messfzg zur Überprüfung angefahren wird.
    Bei freien Trankstellen ist es noch schwieriger, die werden halt meist weder an noch abgemeldet.
    Ist auch durchaus möglich, dass ein Digitalisierer eineTankstelle nie drinnen hatte, der andere hat die bei einer Erfassungsfahrt eingespeist und deshalb ist die bei einem drinnen und beim anderen nicht.
    Da ist immer ganz schlecht was zu zu sagen wo das konkret herkommt.
    Am Besten sowas (genau wie fehlende Strassen und andere Fehler) an die Digitalisierer melden. Dann wird's geändert.
    Dass Strassen fehlen (wenn die nicht gerade flamm neu sind) kann ich mir bei der DB des PN2050 garnicht vorstellen, die ist normalerweise echt gut.
    Dass bei dem einen Anbieter mal eine Strasse hier und bei dem anderen eine Strasse da fehlt ist "normal", es hat keiner wirkliche 100%, 0,1% fehlt da immer. "Gehäuft" dürfte das aber in Westeuropa nicht mehr auftreten. Auch hier melden, wenn Strassenbauämter die Meldung bei den Digitalisierern verpennen wissen die halt nichts davon.


    Ansonsten viel Spass mit dem Gerät.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • Ich habe ja auch seit kurzem das PN 2050 und bin auch sehr zufrieden.


    Komisch finde ich nur, das in der Computer Bild das Gerät den letzten Platz (12) belegt hat und in der Connect ja Testsieger war.


    Ich habe zwar beide Testberichte nicht gelesen, aber merkwürdig finde ich es schon.


    Desweiteren wurden auch Navis in der Stiftung Warentest getestet.
    Dort war nicht ein einziges VDo Siemens zu finden. ?(


    Was soll amn da als Kunde bzw. Interessent noch glauben??? ;)

    Becker Professional 50 (seit 12.5.2012)

  • Zitat

    Was soll amn da als Kunde bzw. Interessent noch glauben???


    Deine Frage lässt sich sehr einfach beantworten; je nach technischem Kenntnisstand des / der Tester und auch je nach "Unterstützer" des jeweiligen Tests fallen die Testergebnisse sehr unterschiedlich aus !


    Seltsam bzw. bisweilen gar ärgerlich wird dies erst dann, wenn selbst wichtigste & grundlegende Daten und Angaben eines Gerätes nun wahrlich nicht mit der Realität übereinstimmen (siehe z.B. die Wertung des VDO PN 2050 in der - war es die Connect - ??) !Da war als Kartendatenlieferant Teleatlas genannt, obwohl es nun definitiv Navteq ist. Kleinigkeiten; hm ... auf jeden Fall falsche Angabe(n) ... ?(


    Sicherlich gibt es technische "Normen" und physikalische / elektronische Gegebenheiten, die ein mobiles Navigationssystem bestimmen. Je nach Hersteller und Software - Lieferant ist die Umsetzung mehr oder weniger gelungen. Und dann gibt es noch einige Unwägbarkeiten, die man erst nach einem wirklichen Test fest stellt (z.B. Audioausgabe, Routing, Re-Routing, etc). Hier sollte man sich am besten erst einmal allgemein darüber informieren, WAS es alles gibt und sich dann selbst einen Favoriten suchen, und diesen dann bei seinem Händler am besten auf Herz & Nieren testen, ehe man sich die Katze im Sack kauft. Gute Händler bieten hierzu Testgeräte an. So erkennt man ggf. schon erste Vor - oder Nachteile, die ein Gerät hat ... ;D


    Natürlich sollte man gewisse Voraussetzungen und Gegebenheiten kennen, ehe man sich wirklich für ein System entscheidet. Ist ja quasi nichts anderes als bei einem Kfz - Kauf auch. Hier testet der geneigte Kaufinteressent doch wohl auch erst den Wagen. Oder kauft man einfach ein Kfz. weil die Werbung suggeriert, es sei das beste und einzige ( ... was z.B. fahren kann ...) ... ;D

    Einmal editiert, zuletzt von bjmawe ()

  • Zitat


    ... Komisch finde ich nur, das in der Computer Bild das Gerät den letzten Platz (12) belegt hat und in der Connect ja Testsieger war.
    ....


    100% Zustimmung, das ist schon etwas dubios.


    In der Connect war zwar das 2050 Testsieger, als Kartenlieferant war Teleatlas genannt. Wider besseren Wissens?
    Oder war es so, wie bei vielen Zeitungen, bzw. deren "Textgestaltenden": wenig recherchieren (macht ja nur Arbeit), schnell was schreiben und abliefern. Ach ja, die Werbekundschaft nicht vergraulen, die bringt ja das Geld... (Ist jetzt aber nur eine Vermutung, ich will ja nichts unterstellen ;))


    Zitat


    ... Desweiteren wurden auch Navis in der Stiftung Warentest getestet.
    Dort war nicht ein einziges VDo Siemens zu finden. ?(


    Stiftung Warentest (hier in Österreich ist der "Konsument" vom VKI (Verein für Konsumenteninformation) das Gegenstück) in allen Ehren, aber die sollten besser Bügeleisen und Gartenzäune testen.
    Was die Leute in manchen Bereichen behaupten ist schlicht und ergreifend blanker Unsinn.
    Man braucht sich ja nur die Bewertungskriterien und deren Gewichtung ansehen.
    Würde ich in unserem Bettenstudio die Kunden ebenso "kompetent" beraten, hätte ich wahrscheinlich eine Reklamationsquote von deutlich über 90%


    Glücklicherweise gibt es noch Foren wie dieses hier, wo die allergrößte Mehrheit der members ohne Zweckoptimismus die Meinung kundtut.

  • Konnte das 2050 am Wochenende "in freier Wildbahn" testen:


    Von einigen Systemen kennt man ja nach abkommen von der errechneten Strecke die penetranten "bitte wenden" - Aufforderungen.
    Das wollte ich beim VDO austesten: Habe mich wirklich häufig "verfahren", es kam 1x "wenn möglich, bitte wenden", machte ich das nicht, wurde unverzüglich eine neue Route berechnet. Auch als ich mehrere male direkt hintereinander die vorgeschlagene Strecke ignorierte, gabs keinen Absturz des Systems o.ä., sondern eine neue Route (die geduldigste Frau, die ich bisher gehört habe :D)


    Die Fahranweisungen kommen rechtzeitig und angenehm selten, sind fast immer klar und eindeutig. Die Ausnahme bildet hier mancher Kreisverkehr. " Im Kreisverkehr gerade aus"... mag ja noch klappen :gap, nur die Meldung: "im Kreisverkehr links abbiegen" habe ich dann doch ignoriert, sonst fahr ich dort im Kreis, bis der Tank leer ist ;)


    Die Pictogramme waren aber immer absolut OK.


    Wie schon von TomB erwähnt, hätte der 3000 auf Grund der Breite doch Vorteile: Wems 100,- Aufpreis wert ist bekommt lange Straßennamen vollständig(er) angezeigt und 6 Infofelder pflegen den Spieltrieb besser als 4.



    War eine BP, ist aber trotzdem einleuchtend.


    Zitat


    Dass Strassen fehlen (wenn die nicht gerade flamm neu sind) kann ich mir bei der DB des PN2050 garnicht vorstellen, die ist normalerweise echt gut.
    Dass bei dem einen Anbieter mal eine Strasse hier und bei dem anderen eine Strasse da fehlt ist "normal", es hat keiner wirkliche 100%, 0,1% fehlt da immer. "Gehäuft" dürfte das aber in Westeuropa nicht mehr auftreten. Auch hier melden, wenn Strassenbauämter die Meldung bei den Digitalisierern verpennen wissen die halt nichts davon.


    In einem Nachbarort hat ein ganzer - seit ca. 40 Jahren im Wesentlichen unveränderter - Ortsteil keine Hausnummern. (Die Straßen sind aber richtig eingezeichnet)
    Ich selbst wohne in einem kleinen Ort mit ~3500 EW.
    Meine Wohnadresse, besser das Haus in dem ich wohne, ist aus dem 16. Jahrhundert. Dürfte also bei der ersten Digitalisierungsrunde bereits gestanden sein, die war ja etwas später.... :D
    Ich werde das jedenfalls Navtec melden.


    Was ich mir beim 2050 aber wirklich wünsche, ist eine Möglichkeit, die Route beeinflussen zu können. Entweder durch sperren eines Gebietes, noch besser und vielseitiger Nutzbar wäre eine Lösung über die Eingabe von Zwischenzielen.


    Sonst bisher: absolute Empfehlung!

  • @ zorbas:


    Zitat

    Die Fahranweisungen kommen rechtzeitig und angenehm selten, sind fast immer klar und eindeutig. Die Ausnahme bildet hier mancher Kreisverkehr. " Im Kreisverkehr gerade aus"... mag ja noch klappen Zahnlücke , nur die Meldung: "im Kreisverkehr links abbiegen" habe ich dann doch ignoriert, sonst fahr ich dort im Kreis, bis der Tank leer ist Augenzwinkern


    Die von Dir erwähnten Ansagen beim Durchfahren oder nenne ich es angesichts Deines Hinweises ("im Kreisverkehr geradeaus") eher durchqueren, werden allerdings nicht immer so ausgegeben !
    Ich bin öfter im Grenzgebiet zu den Niederlanden unterwegs und bekomme dort "richtige" bzw. "normale" Ansagen á la "im Kreisverkehr die erste / zweite / dritte Ausfahrt", etc.
    Warum es hier bei einem Gerät, bei gleichem Softwarestand unterschiedliche Ansagen gibt, verstehe ich nicht wirklich. Schlimm finde ich es dennoch nicht; auch wenn es mir ab und an schwer fällt, auf eine Frauenstimme zu hören ... ;D Upps, jetzt muss ich aufpassende, meine Holde liest gerade den Text (hehe) :D

  • Zitat

    Original von bjmawe
    @ zorbas:



    Die von Dir erwähnten Ansagen beim Durchfahren oder nenne ich es angesichts Deines Hinweises ("im Kreisverkehr geradeaus") eher durchqueren, werden allerdings nicht immer so ausgegeben !
    Ich bin öfter im Grenzgebiet zu den Niederlanden unterwegs und bekomme dort "richtige" bzw. "normale" Ansagen á la "im Kreisverkehr die erste / zweite / dritte Ausfahrt", etc.
    Warum es hier bei einem Gerät, bei gleichem Softwarestand unterschiedliche Ansagen gibt, verstehe ich nicht wirklich. Schlimm finde ich es dennoch nicht; auch wenn es mir ab und an schwer fällt, auf eine Frauenstimme zu hören ... ;D Upps, jetzt muss ich aufpassende, meine Holde liest gerade den Text (hehe) :D


    Ist ja nicht so, dass sie mich immer durch die Wiese schickt, meistens sagt sie ja brav z.B. "die 2. Ausfahrt". Wie gesagt, die Pictogramme stimmen immer.


    btw: auf Frauen höre ich immer :d9

  • ich warte immernoch auf das MA 3000BT und das Aktiv Cradle Kabeldings, kennt jemand neue VÖ Daten? Über Ostern hätte ich schon gerne gewußt wo die Staus sind und wie ich diese umfahren kann!? :(
    Ich hab ja mein PN2050 schon seit Anfang Dezember und bin immer wieder positiv überrascht wie toll das Gerät ist!

  • Zitat

    Original von opa38
    Komisch finde ich nur, das in der Computer Bild das Gerät den letzten Platz (12) belegt hat und in der Connect ja Testsieger war.


    Es wurde in der CB stark abbewertet, da es mehrere schwere Routingfehler gab.
    U.a. sollte in einem Kreisverkehr nach links abgebogen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von NiceIce ()

  • Zitat

    Original von NiceIce


    Es wurde in der CB stark abbewertet, da es mehrere schwere Routingfehler gab.
    U.a. sollte in einem Kreisverkehr nach links abgebogen werden.


    Vgl. dazu mein posting vom 2.4.


    Ich wurde auch fallweise (selten) im "Kreisverkehr geradeaus" und "Kreisverkehr nach links" geschickt. Wobei "links" aber nichts anderes heißen sollte, als (z. B. bei einem Kreisverkehr mit insgesamt 4 Straßen) die Dritte zu nehmen, sozusagen rechtwinkelig nach links.
    Allerdings kam kurz vor der Ausfahrt die - richtige - Ansage: "jetzt rechts abbiegen".
    Am Pictogramm (Abbiegepfeil) wurde es sofort richtig dargestellt.
    Jeder Führerscheinbesitzer wird wohl wissen, wie ein Kreisverkehr durchfahren wird. Einen "schweren Routingfehler" sehe ich darin nicht.
    Ganz im Gegenteil, die Routen sind zum allergrößten Teil absolut OK.


    Aber solche Sachen sind halt auch für einfache Gemüter leicht nachvollziehbar und die schreibende Zunft verkrallt sich darin wie der Polizist am abgelaufenen Parkschein in der Kurzparkzone. :evil:


    Das Einzige, was mich an der Routenplanung stört, ist, dass ich diese nicht ausreichend beeinflussen kann. (z.B. Zwischenziele setzen um Gebiete zu umgehen) Das sollte dringend geändert werden.
    Aber vielleicht hat VDO ein für Kundenwünsche offenes Ohr und löst das bein nächsten Sofwareupdate.


    Schön Grüße aus dem sonnig - kalten Österreich!

  • Also, eines muss ich schon sagen: Diese hochgejubelten Navtec-Daten sind im ländlichen Raum zum Teil ein völliger Mist.
    Habe in den letzten Tagen 12 (zwölf) Adressen in Niederösterreich nicht gefunden.
    Die Straßen sind eingezeichnet, aber Hausnummern und Straßennamen fehlen. X( X( X(
    Ist das nun ein Navtec-Problem oder hat VDO zuviel komprimiert??
    Schade, das 2050 wäre sonst wirklich OK.

  • Hallo, zu dem Kabel habe ich heute folgende Antwort von VDO bekommen:
    ____________________________________________________________
    vielen Dank für Ihre Anfrage. Zum Anschluss des Car-Connection-Kabels benötigen Sie (am besten vom Radiostecker im Schacht):


    - Dauerplus
    - Zündungsplus
    - Masse


    Zusätzlich können Sie:


    - Die Sprach- und MP3-Ausgabe des PND´s an einen eventuell vorhandenen AUX-In-Anschluss Ihres Radios weitergeben und über die Autolautsprecher ausgeben
    - Über einen Antennensplitter das TMC-Modul des PND`s mit einem Antennensignal versorgen, sodass keine Wurfantenne mehr verwendet werden muss.


    Das Kabel ist ab nächster Woche verfügbar.
    ____________________________________________________________


    Dann können wir ja alle mal gespannt sein.