Servus,
ich hatte mir vor inzwischen rund 10 Wochen einen Falk Navigator 3500 Pro SC (inkl. TMC-Adapter, Karten D/A/CH hausnummerngenau, zusätzlich Mitteleuropa Hauptstrassen) zugelegt. Den Preis von 249EUR (Online-Händler, auch bei *bay aktiv) fand ich damals ganz akzeptabel.
Die erste Ernüchterung kam dann schon wenige Minuten nach dem Auspacken. o.k. - man hätte vielleicht die Bedienungsanleitung lesen sollen, aber im Auto habe ich eben keinen PC zum Lesen von der Handbuch-CD und gleich nachdem ich das Paket dem Postboten entrissen hatte, musste ich los auf die erste "Tour".
Standardmässig war die auf der SD-Karte vorinstallierte "Mitteleuropa Hauptstrassen" aktiv, dort wurde mir der Bereich um die Messe München als "grüne Wiese" angezeigt. Nach Umschalten auf die im Gerät abgelegte D/A/CH ging´s dann wie gewünscht und ich fand auch wieder raus aus dem Verkehrschaos dort. (ich bin zwar aus München, aber das noch relativ neue Messegelände gehört nicht gerade zu meiner ansonsten guten Ortskunde)
Ach ja - im Stau stand ich auch, da das Gerät scheinbar keine TMC-Meldungen von innerstädtischen Transit-/Ring-/Ausfallstrassen erkennt. (die werden aber vom TMC-Sender Antenne Bayern bzw. Bayern 1/3/5 gesendet wie ich bei meinem neuen Navi entdeckt habe!)
Das Design ist zwar recht hübsch, aber die metallisierte Oberfläche blendet bei ungünstigem Lichteinfall. Aber das kann man ja noch verschmerzen. Die mitgelieferte Halterung ("Schwanenhals") ist nicht so toll, das Gerät vibriert damit machmal recht heftig - je nach Fahrbahn und Fahrzeug eben. Die bedienugn ist simpel, aber dummerweise sind die Hardwaretasten am Gerät (Typhoon) meistens nicht in Funktion bzw. werden nicht so unterstützt, wie man es sich wünschen würde. Na gut, auch das ist eher "Kleinkram". Die "D-Kartendarstellung finde ich allerdings super - sie erinnert stark an einen normalen Stadtplan, die 3D-Ansicht habe ich nie genutzt.
Da ich beruflich viele Kurzstrecken "Haus-zu-Haus" fahre (Wartungstechniker), versprach ich mir von dem Navi eine deutliche Arbeitserleichtung. Denkste. Nach der dritten Kurzstrecke in Folge hängte sich das Gerät schonmal weg, es navigierte zwar noch, aber im unteren Bildschirmteil waren noch die Tasten von der Zieleingabe zu sehen. Erst ein Reset (inkl. der dann "ewigen" Hochlaufphase) konnte das Problem beheben. Aber wenige Strecken und/oder TMC-Umfahrungen später war das Problem wieder da. ![]()
Auch das Kartenmatial ist nicht gerade das Beste. Meine Firma wird z.B. nicht korrekt gefunden, obwohl es die Adresse schon ein paar Jahre lang gibt. Die Abzweigung in das Gewerbegebiet sieht man zwar, aber das Gerät führt daran vorbei und meldet auf der vorbeiführenden Staatsstrasse dann "Ziel erreicht - da ist man an der Einfahrt (=postalische Adresse, Strasse mit Name etc.) aber schon vorbei...) Komischerweise erkannte das Gerät die Einfahrt/Strasse, wenn ich vom Firmenparkplatz aus losfuhr und lotste ganz korrekt über diesen Weg nach draussen... Mein Haus (Stadtmitte) wurde stets auf "abenteuerlichen" Wegen angefahren. (man sieht das Ziel schon auf der linken Seite, das Gerät will aber unbedingt "rechts abbiegen" und dann einmal sinnlos quasi im Kreis zu fahren um dann aber doch exakt vor dem Haus "Ziel erreicht" zu sagen)
Dass das Gerät oft von "Autobahn" spricht, wenn ich auf einer innerstädtischen Ringstrasse ("Mittlerer Ring") fahre, ist vielleicht ein Übersetzungsfehler oder so. Auf "echten" Autobahnen kam ich dafür schon ein paarmal in Bedrängnis, als das Gerät meldete "in 900m rechts abfahren" - und das an einem Punkt, an dem das Autobahn-Hinweisschild nur noch 500m zur nächsten Ausfahrt ankündigte. "Jetzt rechts abfahren" kam dann meistens erst auf Höhe der Verzögerungsspur - und das nicht bei Tempo 200, sondern bei "normalen" 130-160km/h! Dafür nervte das Gerät unsinnigerweise auch mal mit "in 3 Kilomentern rechts abfahren", obwohl man gerade im Lärmschutzbereich mit max. 80km/h unterwegs ist. ![]()
So richtig sauer wurde ich, als das Gerät mich absolut nicht zur bekanntesten und grössten Klinik in München (Uni-Klinikum Grosshadern, postalisch München, Marchioninistr. 15) lotsten wollte.
Das Gerät zeigt auf einem "halben" Display an "Route konnte nicht berechnet werden" und darunter - nur zur Hälfte lesbar "Das Ziel befindet sich in" ("in"? in was, wo?) Nach einer Bestätigung mit "o.k." kommt dann "Ihr Zielpunkt befindet sich in einem nicht zugänglichem Gebiet" und ebenfalls nur zur Hälfte lesbar darunter "Ihr Zielpunkt wird auf einen" ("einen"? Naja, einen - äh - was??) Naja, nach mehrmaligem Bestätigen mit o.k. (bleibt ja nix Anderes übrig) kommt dann "Route konnte nicht berechnet werden Fehler 25" (alleridngs habe ich keine Beschreibung gefunden, was der "Fehler 25" bedeutet und wie man ihn ggf. beheben kann)
Auch eine andere Adresse in der Marchioninistrasse (z.B. Hausnummer 1, die definitiv nicht auf dem Klinikgelände liegt!!) bringt das selbe Bild. Dass die Fahrt auf ein Privatgelände nicht akzeptiert wird, kann ich mir ja gerade noch so erklären, aber dann sollte ein Navi wenigstens an den nächsten, "öffentlich erreichbaren" Punkt lotsen (im o.g. Fall wäre das die Pforte an der Zufahrt) oder wenigstens ganz allgemein zu dieser Strasse.
Übrigens - die genannte Klinik ist in den POI´s hinterlegt, man kann sie also direkt als POI anwählen. Macht nur keinen Sinn, wenn man aus welchen Gründen auch immer schnell in dieses Krankenhaus muss und das Navi dies schlichtweg verweigert.
Ach ja, in eine andere Klinik, die ebenfalls in einem aus mehreren Strassen bestehendem und seit über 10 Jahren abgesperrten Bereich liegt, lotste das Gerät perfekt durch die Absperrungen direkt vor die Haustür....)
Die nach diesem "Erlebnis" endgültige Entscheidung, das Gerät zu "verschrotten" fiel dann auf der Autobahn. TMC meldete ganz brav einen Stau und der wäre sehr leicht über breite Strassen zu umgehen gewesen. (Strecke zum Ziel fast exakt gleich lang und wie gesagt keien "Schleichwege durch Wohngebiete", sondern 2 bzw. 3-spurige Stadtstrassen mit stets(!) wenig Verkehr). Das Gerät lotste mich aber völlig ignorant direkt in den Stau rein - trotz Bestätigung, dass ich diesen Stau umfahren möchte (und s.o. auch bequem umfahren hätte können). Gut, da war kein Stau mehr, aber das liegt an der Aktualität der TMC-Meldung, dafür kann das Gerät ja nix.
Damit stand meine Entscheidung fest - das Teil ist Schrott und muss weg! Ich bin noch am selben Tag (nach dem "Stau-Erlebnis" zu einem Elektro-Grossmarkt gefahren und habe mir ein dortiges Sonderangebot für 199EUR geholt. Damit bin ich nun voll zufrieden.
Dieses Gerät (Garmin c510) findet mein Zuhause ebenso, wie meine Firma (und Beides auf wirklich sinnvollen bzw. kurzen Wegen) und auch in´s Krankenhaus Grosshadern lotst es mich auch problemlos - selbst innerhalb des dortigen Privatgeländes. Einen "Absturz" hatte ich noch nie, auch nicht bei einer "Gewaltstour" von insges. rund 3000km hin&zurück durch 6 Länder (D/A/Slowenien/Serbien/Mazedonien) bei der zwei Länder noch nicht einmal als Kartenmaterial verfügbar waren (Serbien/Mazdeonien) . TMC gibt´s auch für innerstädtische Strassen.
Das Falk habe ich zum Händler zurückgeschickt. Entweder schafft er es, das Teil SW- und Kartentechnisch einwandfrei zum Laufen zu bekommen, oder ich will mein Geld wieder.
Und was Karten- bzw. SW betrifft, bin ich da ganz zuversichtlich, mein Geld wieder zu bekommen. Andere Falk-Geräte (im Elektrogrossmarkt ausprobiert) haben zumindest bzgl. des genannten Krankenhauses ein ähnliches Problem....
Fazit: Auch wenn mein Falk Navigator Pro SC 3500 kein top-aktuelles Gerät ist - die Firma Falk hat mein anfänglich gesetztes Vertrauen (auf Grund bisher stets guter und bekannter Stadtpläne und Karten) definitiv verloren.
Wenn auf dem Gerät Penny, Aldi oder Lidl gestanden hätte - o.k. dann hätte ich die o.g. Fehler wohl eher - jedoch zähneknirschend - akzeptiert. (wobei die Aldi/etc.-Geräte nicht deshalb schlecht sein müssen!) Von einem "Markengerät" erwarte ich etwas Anderes.....
Gruß
Erich