"Bleiben Sie rechts" und "Halten Sie sich rechts"

  • Könnt ihr mir helfen? Habe da eine Frage zur Sprachausgabe...Die Tage war ich mal wieder mit meinem Navi unterwegs in einer grösseren Stadt und dabei sind mir die Meldungen "Bleiben Sie rechts" und "Halten Sie sich rechts" aufgefallen. Irgendwie haben mich die Meldungen so verwirrt, dass ich anschliessend nicht in die vorgegebene Strasse gefahren bin, sondern auf der Spur geblieben bin. Über Umwege bin ich dann ans Ziel gekommen.


    Wo bitte ist da der Unterschied zwischen "BLEIBEN..." und "HALTEN..."? Heisst "Halten..." nun "Hey fahr jetzt rechts"???

  • Hallo !
    Gut, dass das auch mal einer merkt .... :respekt ... denn das ist der Grund weshalb ich mich von einem Marco Polo - Navi getrennt habe, weil dieses immer so komische Ansagen gemacht hatte, wie z.B. auf der Autobahn zu sagen "Demnächst halten Sie sich links" ( Ärgerlich weil dumme Ausdrucksweise ) !
    Dann habe ich mir das neue TomTom One gekauft und gemerkt, dass die Ansage besser gesprochen wird ... im Moment höre ich die Bruce - Stimme und der sagt immer jetzt : "Bleib´auf der linken Spur" ..... und das ist klar & verständlich, oder ???

  • Also die Ansage "links halten" ist mir um ein Vielfaches lieber als "bleiben Sie links", weil mir letzteres zu persoenlich ist. Ausserdem heisst diese Aktion eben nun einmal "links halten" und nicht "links bleiben".


    Aber unabhaengig davon wuerde mich der Unterschied zwischen "bleiben Sie auf der linken Spur" (lnleft.ogg) und "bleiben Sie links" (keepleft.ogg) durchaus auch einmal interessieren.

  • Kurze Anmerkung zur urspruenglichen Frage: "halten Sie sich links" (bearleft.ogg) ist ein klarer Fall von vollkommen falscher Ansage. Korrekt muss diese Ansage "halb links" halten.

  • Ich sehe schon, keiner kennt hier die Ansagen von Navigon. In Vergleich dazu ist TomTom (außer 910) einfach grottenschlecht....und viele andere Navis sind auch nicht viel besser.

    Gruß gs.arch

  • Zitat

    Original von gs.arch
    Ich sehe schon, keiner kennt hier die Ansagen von Navigon. In Vergleich dazu ist TomTom (außer 910) einfach grottenschlecht....und viele andere Navis sind auch nicht viel besser.


    :tup :tup


    TT mit den Ansagen von Navigon (der Rest von MN5 ist für mich ebenso grottenschlecht)
    träum


    Gus

  • Zitat

    Original von Aixpert... im Moment höre ich die Bruce - Stimme und der sagt immer jetzt : "Bleib´auf der linken Spur" ..... und das ist klar & verständlich, oder ???


    Jepp, habe auch den Bruce drin (den kleinen Nils auch). Da gibts solche unverständlichen Anweisungen nicht - jedenfalls sind diese mir noch nie aufgefallen... :gap


    Zitat: "...bist doch keine Schweinebacke"... :D :D :D

  • Wie ich sehe kennt auch niemand so recht den Unterschied. Ich bin froh das ich nicht der einzige bin dem es so geht :gap


    Wo gibts denn denn diese alternative Stimmen??? (Bruce&Nils)

    Einmal editiert, zuletzt von Mobile Fan ()

  • "Bleiben Sie rechts" = Die Fahrbahn nicht verlassen (Dem Straßenverlauf rechts folgen).
    "Halten Sie sich rechts" = auf den rechten Fahrstreifen wechseln, weil demnächst abgebogen wird oder eine Autobahn sich verzweigt.
    Ist aber nicht immer so, manchmal ist es auch eine Kompromissaussage.


    Gruß Schelle

    Einmal editiert, zuletzt von Schelle ()

  • bedeutet eigentlich das Gleiche.


    z.B.: "Halten Sie sich Links - dann bleiben Sie auf der rechten Spur" (um demnächst rechts abzubiegen).


    Gruß Schelle

    2 Mal editiert, zuletzt von Schelle ()