BT-Funktion sinnvoll?

  • Moin,


    Nachdem ich immer noch nur sehr sporadisch mein Siemens S65 zum BT-Kontakt mit das Aldi-Gerät überreden kann, und auch von Probleme von anderen Usern hier lese, bin ich ins Grubeln gekommen: Laut Bedienungsanleitung muss man jedes Mal, das Navi oder Handy ausgeschaltet gewesen sind bzw. der BT-Kontakt sonst unterbrochen worden ist, der "Pairing-Prozess" wiederholen, also 2 x Passcode eintippen usw.


    Wo ist dann überhaupt der Sinn von BT?? Bisher hatte ich eine GAAANZ einfache und mit 59 EUR auch preiswerte BT-FSA:



    das seit 3½ Jahren nur bei der Erst-Anmeldung nach dem Passkey fragte. Ich habe das Aldi-Gerät angeschaffen, um eine gleich bedienungsfreundliche Lösung zu haben, die zudem auch die Möglichket beeinhält, mal anrufen zu können (der Ding oben kann nur antworten, bzw. die zuletzt gerufene Nummer wieder anrufen), aber eben etwas, das beim Einsteigen ins Auto unmittelbar nach dem Einschalten betriebsbereit ist, ohne das man am Handy rumfummeln muss. Für kürzere Fahrten eben - für längere Fahrten habe ich eine fest eingebaute FSA, nur möge ich nicht für 5-10 Minuten Fahrt das Handy aus der Tasche nehmen, ins Cradle stecken - und mich daran erinnern, das Handy wieder rauszunehmen bei Fahrtende.


    Kann mir jemand sagen, ob die 470'er BT-FSA wirklich so unpraktisch ist - denn dann geht das Gerät nach Aldi zurück.


    MfG,
    Krouebi

  • Zitat

    Original von krouebi
    Moin,


    Laut Bedienungsanleitung muss man jedes Mal, das Navi oder Handy ausgeschaltet gewesen sind bzw. der BT-Kontakt sonst unterbrochen worden ist, der "Pairing-Prozess" wiederholen, also 2 x Passcode eintippen usw.


    Jetzt bringst Du etwas durcheinander:


    Das Koppeln (Pairing) erfolgt nur einmal.


    Die Eingabe des Passworts erfolgt bei jeder Neuverbindung und dient zum Schutz davor, daß sich niemand ungewünscht an einem Deiner Geräte anmelden kann.


    Das kannst Du normalerweise ausschalten, indem Du auf sichere Verbindung verzichtest.


    Wenn Du bei beiden Geräten "BT erkennbar" deaktivierst und BT nur anschaltest, kann im Prinzip auch niemand Mißbrauch betreiben, zumal die nötige Kopplung ebenfalls von Dir verhindert werden kann.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • hä, schnall ich nich....


    also ich muss immer am handy und an dem navi den code neu eingeben, nachdem die verbindung mal unterbrochen war.


    aber ich mach beim verlassen des fahrzeugs auch die bt funktion an meinem handy (W800i) aus. weil, das kostet ja sonst akkulaufzeit ohne ende.


    das man am navi keinen nummernspeicher hat, find ich auch sehr doof. abwohl so eine funktion da irgendwie vorhanden zu sein scheint, kann man nix eingeben.



    Thy

  • Hast Recht, hab ich mit nem Empfänger verwechselt


    Bleibt aber seltsam, denn bei mir, egal ob zwischen Handy und PDA oder Handy und FSE wird die Verbindung immer automatisch aufgebaut, ohne Codes

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

    Einmal editiert, zuletzt von Bogi100 ()

  • Zitat

    Original von krouebi
    Wo ist dann überhaupt der Sinn von BT??


    Eigentlich macht es gar keinen Sinn. Ein Navi brauche ich zur Navigation und sonst gar nichts.


    Aber die Meinungen und Wünsche sind verschieden und daher wird es auch bei einigen Geräten eingebaut.

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Zitat

    Original von svx_biker


    Eigentlich macht es gar keinen Sinn. Ein Navi brauche ich zur Navigation und sonst gar nichts.


    Aber die Meinungen und Wünsche sind verschieden und daher wird es auch bei einigen Geräten eingebaut.


    also ich finds genial !
    Erstens spart man sich eine separate Freisprecheinrichtung,
    zweitens egal wo das Handy ist ... in der Jackentasche, in der Arbeitstasche, im Gepäck im Laderaum, am Armaturenbrett ... man braucht sich um überhaupt nix kümmern, die Verbindung wird nach dem Einsteigen und Einschalten des Navis sofort hergestellt und man kann auf angenehme Art und Weise telefonieren.
    (Bei meinem Garmin zumindest. ;))

  • Ich finds nicht schlecht wenn man es viel nutzt. Anonsten kann man fürs Geld ja nix sagen, für 80 Aufpreis zum 465 bekommt man ja auch noch einiges mehr.


    trotzdem muss man sagen, dass die Software nicht so gut integriert ist, wirkt auch dank englischer Sprache ziemlich schnell dazugefriemelt.

  • Hallo,


    Nachdem ich nach dem Tipp von User webogdal (Danke!!) ausprobiert habe, klappt's - das Navi erkennt beim Einschalten mein Siemens S65, ohne dass man an den zwei Geräten was tun muss - so wie ich es mich vorstelle das es sein soll mit Bluetooth.


    Nur: Es klappt trotzdem nicht, denn nachdem das Navi den Handy "gefunden" hat, kriege ich den Bildschirm mit "Einkommender Anruf", und das Navi dudelt los ?(. Abstellen geht nur dadurch, dass man den mit ein roter Hörer versehene Button 2x anklickt, dann kommt man in's normale BT-Menü und man kann raus.


    Nicht sehr praktisch, denn dann ist die FSE auch aus. Versuchsweise haben wir von ein anderes Handy während des Gedudels angerufen - und wenn man am Navi dann diesen Anruf annimmt (was möglich ist), verstummt das Gedudel, und die BT-FSE funktioniert bis zur nächsten "Separation" oder Ausschalten.


    Das Stummschalten fungiert natürlich auch - bis zum nächsten Mal, dass die Tante Navi spricht, dann geht's wieder los. Ehrlich gesagt nervt's mehr als ein Bisschen.


    Irgendwie tue ich wahrscheinlich etwas falsch - aber was??


    MfG,
    Krouebi