verlangsamt poi-warner den bildfluss bei go910??

  • hallo hans,


    deine vermutung scheint mir ziemlich plausibel.


    wenn ich einen schritt weitergehe müsste ich annehmen, dass go910 bei überlastetem arbeitsspeicher auf die festplatte schreibt.


    also, diese als flüchtigen speicher benutzt.


    bei normalen windows-rechnern ist das so. das habe ich bereits festgestellt.


    sobald der arbeitsspeicher voll ist, wird auf die festplatte geschrieben und das dauert eben ewig gegenüber dem chip-speicher.


    wenn es tatsächlich daran liegt, haben wir keine aussicht auf verbesserung, oder? wenn tomtom den arbeitsspeicher auf ihren speicherbedarf auslegen, wird die grenze dort schon erreicht sein.


    einen vergleich mit und ohne poi-warner der speicherkapazität habe ich (noch) nicht gemacht. ich habe auch von problemen bei der deinstallation gelesen und bin etwas zögerlich....


    gruss ted

  • Wie sieht das eigentlich genau aus? Verlangsamt der POI Warner alleine schon den 910, oder liegt es eher an der Anzahl der Poi´s? Der 910 ohne Poi Warner bietet ja eine sehr flüssige Kartendarstellung. Ich habe nun den Poi Warner drauf, und insg. so ca. 60 Poi´s. Die Karte ruckelt dann doch ziemlich gewaltig durch die Gegend. Bringt es was, wenn ich die Pois reduziere und z.b. nur die Blitzer installiere? Läuft es dann wieder flüssig?

  • Zitat

    Original von Thomas010
    Wie sieht das eigentlich genau aus? Verlangsamt der POI Warner alleine schon den 910, oder liegt es eher an der Anzahl der Poi´s? Der 910 ohne Poi Warner bietet ja eine sehr flüssige Kartendarstellung. Ich habe nun den Poi Warner drauf, und insg. so ca. 60 Poi´s. Die Karte ruckelt dann doch ziemlich gewaltig durch die Gegend. Bringt es was, wenn ich die Pois reduziere und z.b. nur die Blitzer installiere? Läuft es dann wieder flüssig?


    Hallo,
    hatte auch mal POI-Warner Version 1.01 (glaube ich) mit div. POI´s drauf.
    Da ging das ruckeln los. habe dann den POI-Warner runtergenommen, ruckeln blieb. Habe alle POI´s von Pocketnavigation gelöscht, ruckeln war weg. Inzwischen habe ich den POI-Warner 1.5* mit div. POI´s drauf und lebe halt mit dem ruckeln.
    Es grüßt
    Holger

  • Ich muss leider sagen, dass ich das Ruckeln seit der POI-Warner-Installation auch habe und es mich ziemlich nervt. Heute bei Testfahrten ist mir auch mehrmals aufgefallen, dass die Anzeige deutlich über 1 Sekunde (das höchste waren >5 Sekunden) nicht aktualisiert wurde. Das hatte ich vor der Installation des POI-Warners und der POIs definitiv nicht. :(


    Ich hoffe Navigating wird da noch nachbessern.


    Viele Grüße,
    Eric

  • Ja das nervt wirklich ganz enorm. Zumal der Go910 vor der Poi Warner Installation wirklich extrem flüßig gelaufen ist. Habe so ein bisschen das Gefühl, dass mir der Poi Warner den Go regelrecht kaputt bremst!!! Gibt es eigentlich eine sinnvolle Alternative zum Poi Warner? Der TT eigene Warner soll ja nicht so der Hit sein? Außerdem finde ich das Blitzer Abo ein klein wenig überteuert!

  • Ich habe jetzt die Ursache für die Performanceprobleme herausgefunden:


    Nur die zusätzlichen POIs bremsen den TomTom so unerträglich aus. Die POI-Warner-Software bewirkt _KEINE_ merklichen Geschwindigkeitseinbußen.


    Nach einigem Hin- und Her habe ich jetzt eine für mich (und vermutlich andere GO 910 Benutzer) brauchbare Lösung:


    1. Alle (!) zusätzlichen POIs deaktivieren (Blitzer und auch die anderen), die TomTom POIs können aktiviert bleiben.
    2. Für die Blitzer-POIs über "In der Nähe des OVI warnen" eine Warnung eintragen und "Eigenen Warnhinweis eingeben" auswählen. Dort dann nur einen Unterstrich "_" oder ein anderes nicht gesprochenes Sonderzeichen eingeben. Damit wird die Audiowarnung deaktiviert, der POI beim Warnen aber angezeigt (einmal vergrößert links oben) und einmal direkt auf der Karte.
    3. In der POI-Warner-Software die gewünschten Sprachwarnungen eintragen.


    Damit funktioniert die Anzeige im TomTom jetzt wieder recht flüssig und die Warnungen funktionieren trotzdem. Durch die TomTom eigene visuelle Warnung werden die gewarnten POIs auch auf dem Display angezeigt. :)


    Das einzige Problem, was jetzt noch bleibt, ist dass die Pocketnavigation-POIs Bitmaps (.bmp) von 22x22 Pixeln haben, die der TomTom (links oben im Display) nicht richtig skalieren kann. Bei den TomTom eigenen Blitzern sind die Bitmaps 20x20 Pixel groß und werden damit richtig angezeigt. Vielleicht mag sich ja jemand die Arbeit machen und kleinere Bitmaps zeichnen...


    Viele Grüße,
    Eric


    P.S. Wie es scheint kann der TomTom GO 510/710/910 nicht effizient mit User-POIs umgehen. Die eigenen POIs werden vermutlich in einem anderen Format im Speicher gehalten und bremsen den TomTom dadurch nicht aus. Die 10.000 Blitzer bringen ihn aber wohl aus dem Tritt.

    2 Mal editiert, zuletzt von tlv ()

  • Hallo!


    Vielen Dank für die Hinweise!


    Die langsameren Menüs in den POI-Warner Menüs rühren daher, dass diese Komponenten über die API dargestellt werden müssen und leider nicht direkt wie es die TomTom Navigationssoftware selbst kann. Darüberhinaus gibt es noch ein paar API Probleme deren Workarounds Zeit benötigen.


    Die Performance Probleme in der Anzeige konnten wir noch nicht direkt auf die POI-Warner Software zurückführen, da wir keine Geschwindigkeitseinbußen feststellen konnten. Benutzeroverlays im Format von pocketnavigation.de sind allerdings tatsächlich in einem anderen Format, als die von TomTom mitgelieferten Overlays. Laut TomTom werden diese Overlays allerdings voll unterstützt. Wir werden auch weiter schauen, ob der Speicherverbrauch der POI-Warnersoftware diese Probleme unterstützen und eventuell Nachbesserung von nöten ist.


    Wir sind dran, um diese Probleme aus der Welt zu schaffen. Wenn es eine Lösung gibt wird diese natürlich umgesetzt und an alle Kunden weitergereicht.


    Grüße
    Marcel