Problem bei Straßen mit Umlauten

  • Natürlich weiß ich, dass Umlaute nicht mit z.B. Ü oder UE eingeben werden, sondern in diesem Beispiel einfach nur U.


    Nun folgendes:


    Mein Beispiel Bergen (Celle), Hünenburg


    Mit der internen Karte ohne SD-Karte kein Problem.


    Mit SD-Karte und Kacheln außerhalb Deutschlands kann ich diese Straße durch Eingabe von HUN... nicht mehr finden, es werden sofort zwei Straßen ohne Umlaut angezeigt. Nur bei Eingabe von H kann ich mich über weiter zu dieser Straße hinblättern.

  • Versuch es doch mal mit Umlaut. "Braunschweig, Königstieg" wird bei mir nur mit Umlaut gefunden, nicht mit "O" nicht mit "OE"...

  • Eingabe "KONI" und schon wird die Straße angezeigt. Ohne SD-Karte mit den anderen Kacheln kein Problem. Mit SD-Karte komme ich nur bis KON und dann werden drei Straßen angezeigt, alle ohne Umlaute.

  • Aber ihr redet jetzt nur davon, wenn ihr die Daten auf SD habt, oder ?(


    Weil -wenn man alle Karten fix auf Festplatte hat - findet er sowohl Wolfgangs Beispiel (eh klar), als auch das von "mirfälltnixein"... sofort!

  • Kann schon sein, ich hab' auch 'ne SD-Karte. Aber was spricht denn gegen den guten deutschen Umlaut?


    EDIT: Geht bei der Eingabe über "Modus".

    Einmal editiert, zuletzt von mirfaelltnixein ()

  • Da spricht nichts gegen, ausser dass es a) umständlich ist und b) mir nicht erklärlich ist, wieso es mit der internen Karte auch ohne geht.


    Den Hinweis von Arnold1960 verstehe ich jetzt nicht so ganz. Ist vielleicht schon ein bisschen spät ;)

  • Zitat

    Original von Wolfgang
    dass es a) umständlich ist und b) mir nicht erklärlich ist, wieso es mit der internen Karte auch ohne geht.


    a) geht so...
    b) Ja, das Universum hält viele Mysterien bereit ;)


    Wer weiss, vielleicht ist's die Schweizer Enklave?! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von mirfaelltnixein ()

  • Zitat

    Ja, das Universum hält viele Mysterien bereit


    Und Garmin erst... :gap :gap


    Aber ganz so spaßig ist das eigentlich nicht. Erst das - für alle CN-9-Besitzer - zukünftige TMC-Problem bei Umstieg auf die Version 10 und nun noch dieses zugegeben etwas kleinere Problem. Wird so etwas eigentlich nicht mal getestet?

  • @ Wolfgang: ich kann nichts "rüberladen" oder auf SD - weil bei mir
    ALLES auf Festplatte ist - dafür habe ich auch keine DVD -
    aber euer Problemchen liegt ja bei externen Daten vor??

  • Hallo Arnold1960: Ich glaube, du hast mein Problemchen nicht so ganz verstanden. Vielleicht habe ich mich auch ein bißchen blöd ausgedrückt ;)


    @All


    Auf meinem 60csx mit CN 9 wird übrigens die Straße "Hünenburg" auch gefunden, ohne dass ich einen Umlaut bemühen muss...

  • Kein Problem..


    Ich wollte eben auch ein bisschen mitquatschen - weil der Abend lang ist,
    und sonst nix los - ich spendier ein : drink euch beiden und
    vertschüss mich....

  • @Wolfgang:
    Aufgrund der Überschrift "Problem..." hatte ich verstanden, dass Du die Straße nicht finden kannst, nicht dass Du sie nicht finden willst :gap

  • Hallo Wolfgang,
    funzt bei mir astrein. Daten auch auf SD-Karte.


    Strassennamen ohne Umlaut eingegeben. Findet auf Anhieb Hünenburg und Hünenburger Weg.


    Allerdings habe ich auch die Deutschland/CZ Datei im internen Speicher nicht gelöscht - vielleicht liegts daran?


    Herzlichen Gruß

  • Natürlich habe ich die interne Karte auch nicht gelöscht (wie sollte es sonst ohne SD-Karte funktionieren?) Ich habe zwei 510er. Geht bei beiden nicht.

  • Jetzt mal 'ne ernstgemeinte Frage: Du hast aber nicht wirklich die deutsche Enklave in der Schweiz rausgenommen, oder?
    Bei mir geht es nämlich auch nicht, hab's gerade probiert. Habe Software 4.1, D+CZ jungfräulich im Speicher und alle anderen (inkl. der berüchtigten Enklave) auf SD.