Endlich ein Ersatz für den blöden roten Kreis (Falk 4.6)

  • Einen weiteren Grund, sich die neue Falk-Software version 4.6 zu saugen, ist der Ersatz für den blöden roten Kreis um das "Auto" herum.
    In der navigator.ini gibt es den Parameter "UseNewCCP", wenn man den auf "1" setzt, wird das Auto durch eine Art Windrose darstestellt, die


    1. den darunterliegenden Bildschirminhalt hervorhebt und leicht aufhellt, so dass es wie eine Art Linse aussieht
    2. und sich in geringem Masse um sich selber dreht, so dass es anscheinend kleinere Richtungsänderen ausgleicht, ohne dass der Bildschirminhalt sich dreht.


    Also unbedingt anknipsen, sieht vieeel cooler aus!


    Gruß, Martin

  • Abschalten ja, aber dann ist er ja ganz weg! Und so leicht ist der verbliebene Punkt in der Mitte nicht zu entdecken! Also mit der neuen Funktion sieht es viel besser aus und ist auch noch nützlich.

  • Ich habs jetzt mal ausführlich getestet. Der weitere Vorteil des Kreises ist, dass er das Problem des Falk mit der langsamen Drehung der Kartenansicht entschärft. Echt nervig am Falk ist ja, dass er bei Drehung des Autos nicht schnell genug die 2D- oder 3D-Kartenansicht mit rotiert, sondern diese teilweise mehrere Sekunden (bis zu 10) nachhängt. Das wird durch den neuen Positionsanzeiger entschärft, denn der wird auf der Karte rotierend dargestellt. Das heißt, wenn man z.B. scharf rechts abbiegt, sieht man den Pfeil schon mal in die richtige Strasse abbiegen (und auch mit der richtigen Fahrtrichtung), er fährt dann optisch zunächst nach rechts. Dann beginnt der Navigator, den Bildschirminhalt zu drehen, bis der Pfeil wieder nach "12 Uhr" (2D-Ansicht) bzw. von einem weg (3D-Ansicht) fährt.


    Schärft zudem das räumliche Vorstellungsvermögen ?( , weil man immer geistig umrechnen muss, wohin man jetzt fahren muss, wenn man die ganze Szenerie vorübergehend von der Seite anstatt von hinten sieht... ist aber trotzdem cool.


    Meiner Meinung nach ist das 4.6-Update ein großer Forschritt.

  • Zitat

    Original von wohnlich
    Einen weiteren Grund, sich die neue Falk-Software version 4.6 zu saugen, ist der Ersatz für den blöden roten Kreis um das "Auto" herum.
    In der navigator.ini gibt es den Parameter "UseNewCCP", wenn man den auf "1" setzt, wird das Auto durch eine Art Windrose darstestellt
    Gruß, Martin


    Hi Martin,


    wie und wo finde ich die navigator.ini ??


    Gruß Andy

  • Zitat

    Original von Andy1957
    wie und wo finde ich die navigator.ini ??
    Gruß Andy


    Auf dem Falk (mit ActiveSync) im Verzeichnis "My Flash Disk\MyGuide".
    Auf den PC kopieren, bearbeiten und dann zurück kopieren.


    Gruß
    stroetmann

  • Hat geklappt und sieht gut aus. Gefällt mir auch besser als der rote Kreis.

  • Zitat

    Original von Andy1957
    Hat geklappt und sieht gut aus. Gefällt mir auch besser als der rote Kreis.


    Hi zusammen,


    bin ganz neu hier im Forum und habe heute mal etwas gestöbert und viel Interessantes gefunden, z.B. diesen fred hier. Habe den N200 seit 1 Woche (gleich auf die Version 4.6 upgedated) und schon eine größere Tour unternommen - im direkten Vergleich mit meinem Festeinbau-Navi. Und ich bin recht gut zufrieden damit!


    Der rote Kreis hat mich allerdings auch genervt, daher habe ich mir den nun als erstes vorgenommen. Und es hat funktioniert - allerdings erst nach Reset (muss man erst mal drauf kommen!). Also schönen Dank für den Tip hier!!!


    Was mich am meisten nervt, ist die fehlende "Nordweisung" (-einstellung) der Karte. Oder habe ich das nur noch nicht gefunden??? Die Suchfunktion liefert leider auch keine Hilfe.


    Gibt es dafür eine Lösung?

  • Hallo, meinst Du die Kartendarstellung "ausnorden", dann schau Dir mal die Einträge in der .ini an, soweit vorhanden...habe den PNA eben nicht zur Hand.


    [Display]
    NorthenAdjusted=0
    RoutelistNorthenAdjusted=0


    NorthenAdjusted würd ich mal auf 1 setzen.

    Gruß master1964


    Bitte nach Möglichkeit Fragen nur im Forum stellen, ich leiste keinen Support per E-Mail.

  • Zitat

    Original von master1964
    ...
    [Display]
    NorthenAdjusted=0
    ...
    NorthenAdjusted würd ich mal auf 1 setzen.


    Hallo Master,


    perfekt! Das war es! Nun bleibt die Karte sowohl bei Navigation als auch im freien Fahren nordweisend stehen (und das "Auto" dreht sich). In der 3D-Einstellung bleibt hingegen das "Auto" fix und die Karte dreht sich. So langsam komme ich meiner "Taumeinstellung" nahe.


    Vielen Dank für die flotte Hilfe!!! :) Werde mal weiterstöbern bei Euch!

  • Hi an alle,


    bin neu hier und deshalb erstmal Dank an alle die hier ihre Erfahrungen mitteilen und Tipps und Problemlösungen posten.


    Zum Topic:
    Ich habe die Tipps aus diesem Thread zum Teil umgesetzt - neuer Pfeil, Kreis abschalten, Karte einnorden.
    Alles funktioniert wie beschrieben.
    ABER:
    Ich habe die beiden Parameter für das Einnorden (northenirgendwas) auf 1 gesetzt. Prima - Navigation gestartet (2D) Karte bleibt genorded - HEUREKA. Dann hab' ich auf 3D umgeschaltet. Pfeil zeigt nach oben und Karte dreht sich wieder. Das hat auch ein anderer User in senem Beitrag so beschrieben. Beim Zurückschalten auf 2D-Ansicht ist dann da auch wieder der Pfeil nach oben und die Karte dreht sich. In der navigator.ini ist einer der beiden (northen...) Parameter wieder auf 0 gesetzt.
    Warum? Kann man das irgenwie fixieren?


    Gruss,
    Ernst


    PS: N80 mit 4.6 - jetzt endlich mal zufrieden mit dem Teil

  • danke.
    ich habs auch gemacht.es ist sehr realistischer und sieht gut aus.
    danke nochmals für den TIP.
    für dich ein bier... : drink

  • Zitat

    Original von nochnernst
    Hi an alle,
    ... In der navigator.ini ist einer der beiden (northen...) Parameter wieder auf 0 gesetzt.
    Warum? Kann man das irgenwie fixieren?


    Gruss,
    Ernst


    ..mein N200 reagiert genau so, habe ein Reihe von Varianten ausprobiert, hat alles nichts geholfen. Da ich die Perspektivdarstellung ohnehin nicht sooooo hilfreich finde, habe ich mich in mein Schicksal ergeben und bleibe bei der 2D-Karte.