POI-Warner! Wie kann ich den denn nutzen??

  • hallo forumgemeinde


    habe poi-warner freigeschaltet und mit overlays und poi´s gefüttert.


    leider kann ich die poi`s im poi-manager / poi-verwaltung nicht bearbeiten, (kommt immer fehlermeldung ..."es muss genau 1 poi selektiert sein..." ).


    kann das daran liegen das die poi´s nicht im richtigen format vorliegen?


    ich habe blitzer-daten im ....asc format im poi ordner des poi-warners abgelegt.


    achja... registrierung...


    beim versuch zu registrieren kommt nach der fehlermeldung noch eine meldung die besagt das registrierung erfolgt ist.


    ist der poi-warner nur eine shareware-version die nur bis nach die feiertage hält?? :grinsmitmütze:

  • Hallo Charly-Brown,


    ich habe den Warner ans laufen gebracht ... allerdings habe ich die Datein nicht über diese Falk-Software aufgespielt, sondern "zu Fuß" mit dem Active-Sync-Programm. Meines Wissens nach braucht man pro POI zwei Dateien ... einmal eine .bmp-Datei und eine .asc-Datei. Knackpunkt: die beiden Datein müssen die gleichen NAMEN haben. Also: Blitzer-50.bmp und Blitzer-50.asc. Die Dateien habe ich hier im Forum kostenlos runtergeladen. Der Warner funktioniert auch ohne die Eingabe eines Keys.


    Was ich aber nicht verstehe. Beim Kopieren der Dateien (insgesamt unter 1 MB) kommt bei mir ständig die Meldung, daß nicht genügend Speicherplatz in dem Ordner ...myGuide ... poiwarner ... pois zur Verfügung steht???? Hingegen kann ich aber alle Dateien in irgendeinen anderen Ordner des Falk (z.B. TEMP) ohne Probleme und blitzschnell kopieren. Habe auch schon versucht, das Teil "auszutricksen" und die Dateien auf dem Falk von TEMP nach POIS zu verschieben ... alles ohne Erfolg??!!! Kapier ich nicht, warum mir der Apparat sagt, er hätte nicht genügend freien Speicher in dem Ordner "POIS"???


    Also das Teil funktioniert ... allerdings nur mit einigen wenigen POIS ... auch nicht im Sinne des Erfinders - oder??


    Hat jemand hier ne Idee???

  • Zitat

    Original von lennepit
    Die Dateien habe ich hier im Forum kostenlos runtergeladen.


    Gib doch mal den Link an, wo Du in diesem Forum die Dateien kostenlos bekommen hast, ich habe da nichts gefunden.

    Zitat

    Original von lennepit
    Also das Teil funktioniert ... allerdings nur mit einigen wenigen POIS ... auch nicht im Sinne des Erfinders - oder??


    Hat jemand hier ne Idee???


    Das liegt daran, das Deine internen Flash-Karte zu voll ist, Du müsstest da ein wenig Platz schaffen. Z.B. die Karten in TB-Navi auf die externe Karte auslagern.


    Gruß
    stroetmann

  • Hallo Stroetmann,


    den Link habe ich von GPS-Ratte (Der 11. Beitrag zu diesem Thema ... siehe oben) ... oder hier:


    http://www.navifriends.com/phpbbForum/viewtopic.php?t=2673


    Du hast allerdings recht ... es ist nicht DIESES Board!!


    Hier kannst Du die .asc-Dateien runterladen ... ich habe dort dann auch die .bmp-Dateien gefunden. Diese haben aber eine andere Bezeichnung, so daß ich die "von Hand" alle nacheinander umbenannt habe.


    @@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@


    Zu dem Speicherplatz-Problem. Gibt es einen physikalischen Unterschied zwischen dem "Flash-Speicher" und den anderen Ordnern des Falk?? Das ist mir neu! Ich war der Auffassung, daß der Falk zwei Speicher hat. Die (physikalisch getrennte) SD-Karte und den "internen" Speicher??!!!???!!

  • Zitat

    Original von lennepit
    Zu dem Speicherplatz-Problem. Gibt es einen physikalischen Unterschied zwischen dem "Flash-Speicher" und den anderen Ordnern des Falk?? Das ist mir neu! Ich war der Auffassung, daß der Falk zwei Speicher hat. Die (physikalisch getrennte) SD-Karte und den "internen" Speicher??!!!???!!


    Ja, den Unterschied gibt es. Alles unter "My Flash Disk" ist auf einer internen Flash-Karte und wird auch nach einem Hard-Reset nicht gelöscht. Der Rest liegt im Hauptspeicher des Falk (RAM-Disk), wird also gelöscht, wenn der Akku leer ist oder man einen Hard-Reset durchführt. Bei einem Hard-Reset wird Windows aus einem "unsichtbaren" Flash-Speicher in den Hauptspeicher kopiert. Der Falk hat also mit der externen Karte vier verschiedene Speicherbereiche.


    Gruß
    stroetmann

  • Aaaachsoooo!!


    Habe einige "sinnlose" Städte des City-Guides gelöscht. Nun steht genug Speicher zur Verfügung.


    DANKE für den Hinweis!!!!!

  • Hallo und ein frohes Fest,


    ich habe mir einmal diesen Thread durchgelesen und blick´s nimma....


    Ich bin in das Windows Menü meines Falk N200 gekommen (neuestes Modell mit Softw. 4.6) doch kann ich dort diese Blitzwarner.exe weder finden noch aufrufen. Das einzigste Programm, dass dort installiert ist, ist das NET.Franwork.


    Woran liegt das? Wo kann ich das Programm finden? Und wenn es nicht installiert ist, wo kann ich es finden?


    Und überhaupt: Warum word das in der Anleitung zum N200 beschrieben, wenn es nicht einstellbar und somit anwendbar ist?


    Es wäre sehr schön, wenn jemand von den Experten, die den Blitzwarner installiert und auch anwendbar bekommen haben, eine kleine Anleitung dazu schreiben würden, damit man danach vorgehen kann.


    Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

  • [quote]Original von Loox7
    Und überhaupt: Warum word das in der Anleitung zum N200 beschrieben, wenn es nicht einstellbar und somit anwendbar ist?/quote]


    Wer sagt denn, dass es nicht funktioniert?


    Bei mir tut es das und die Exe findest du unter MyFlash - POIWarner, oder so ähnlich.

  • Zitat

    Original von Mitcher


    Wer sagt denn, dass es nicht funktioniert?


    Bei mir tut es das und die Exe findest du unter MyFlash - POIWarner, oder so ähnlich.


    Hmm, ich sage das, weill ich das Symbol des Blitz Warners nicht im Menü des Falk N200 angezeigt bekomme, bzw. es nicht vorhanden ist.


    Wenn ich also die POI Warner Exe im vorher aufgerufenen WIN Menü des N200 auswähle, dann wird danach auch das Symbol im Falk N200 Menü angeboten?


    Daher wäre ich ja auch so dankbar, wenn sich einmal jemand die Mühe machen würde und eine Step by Step Anleitung schreiben würde, wie man vorgehen muss und welche Dateien man benötigt, wo man sie findet (und welche genaus das sind) und wo man sie hin kopieren muss.


    Im Moment schreibt jeder etwas dazu, doch man blickt nicht mehr durch....


    Herzlichen Dank für Eure Mühe.

  • Hallo Mitcher,


    Danke, dass hat geholfen.


    Ich bin nach diser Anweisung vorgegangen, habe alle Dateien in den entsprechenden Ordner kopiert und der Blitz Warner wird im Menü des Falk N200 angezeigt.


    Ich habe nun eine Strasse, an der ein *Blitzer* installiert ist ausgewählt und der Blitzer wird auch korrekt angezeigt.


    Zwei Fragen habe ich aber noch abschliessend dazu:


    Welche OPM Dateien hast Du genommen, damit die Symbole der Anzeige nicht allzu klein dargestellt werden?


    Wir lediglich das Symbol einen Blitzers angezeigt, oder wird auch eine Sprachansage getätigt?


    Ich habe es so eingestellt, dass beides erfolgen soll. Die Frage ist halt nur, ob es auch funktioniert, oder ob lediglich die Anzeigen auf dem Display erscheinen.


    Vielen Dank für Deine / Eure Hilfe.

  • Also bei mir funktioniert sowohl die Anzeige, als auch die Ansage, logischerweise erst nachdem die Wave-Dateien den asc-Dateien zugeordnet wurden.


    Du musst im Menü des Falk natürlich noch die "optische und akustische Warnung" (oder so ähnlich, habs gerade nicht vor mir) aktivieren.


    Größere Warnschilder habe ich von hier:


    http://www.navifriends.com/phpbbForum/viewtopic.php?t=9468&highlight=poi+asc+aktuell


    Die Antwort von "TMaske77" Verfasst am: 23.12.2006 12:15

  • Zitat

    Original von Mitcher
    Also bei mir funktioniert sowohl die Anzeige, als auch die Ansage, logischerweise erst nachdem die Wave-Dateien den asc-Dateien zugeordnet wurden.


    Hmm, was meinst Du damit *nachdem die Wave-Dateien den asc-Dateien zugeordnet wurden* ? Muss ich da noch etwas anderes machen, ausser die Dateien in den Ordner des N200 kopieren?


    Alles andere habe ich so eingestellt, wie beschrieben.


    Danke für Deine Hilfe.

  • Schau dir mal die POIWarner.exe im Windows-Modus genauer an, da kannst du einstellen, welcher Sound dich für die erste Warnung, welcher Sound für die zweite Warnung und in welchen Abständen die Warnungen erfolgen sollen. Das findest du irgendwo unter Extras oder so bei den Einstellungen.


    Das ist ne richtige Tüfftelarbeit die vielen Sound zuzuordnen, aber ich finde es hat sich gelohnt, denn nun werde ich 30 Sekunden vor dem Blitzer mit "Achtung, 30, Mobil" und 10 Sekunden davor per Standardwarnton gewarnt und muss nicht mehr aufs Navi schauen was dies eigentlich von mir will ;)


    Wie gesagt, schau dir die Exe mal genauer an und spiel ein wenig darin rum, du wirst von selbst sehen was du einstellen kann und vor allem was du für richtig hälst!

  • Hallo Mitcher,


    Danke, da habe ich gefunden, was Du meinst.


    Man muss dann jeden Sound der entsprechenden Datei zuordnen. Das kann ich darin erkennen.


    Was mich daran aber hindert ist, dass nicht alles auf dem Bildschirm des N200 erscheint. Wenn ich also die Sound Datei ausgewählt habe, kann ich sie mit einer rechts befindlichen Schalfläche testweise abspielen. Doch wie kann ich diese Datei zurodnen, damit sie dauerhaft gespeichert ist? Die Schaltflächen dazu sind wohl weiter unten in dem Dialogfenster, doch wie komme ich dahin? Ich kann das Fenster nicht weiter nach oben verschieben, wie man das vom PC oder Notebook gewohnt ist.


    Wie hast Du das realisiert.


    Wenn ich diese Hürde noch nehmen könnte, ist wohl alles geklärt.


    Nochmals Danke für Deine Hilfe.