Sprachen-Bug(s)

  • Hallo,


    seit Mittwoch habe ich das Ding - übrigens in eine im Kartenmaterial nicht existierende Aldi-Süd-Filiale gekauft ;D


    Ich habe ein Paar Bugs in der Geschwindigkeitsüberschreitungs-Warner gefunden: In sämtlichen Sprachen fungiert es einigermassen gut, auch ausserhalb D werden (meistens) die "richtige" Geschwindigkeit angezeigt, sofern man sich in Navi-Modus befindet - es ist aber ärgerlich, dass man immer diesen Modus einschalten muss, auch für bekannte Strecken, um bei Geschwindigkeitsüberschreitungen gewarnt zu werden. Auch ist es IMHO ein Fehler, dass man nur ein Minimums-Toleranz von 5 km/h einstellen kann.


    Schlimmer ist es aber, dass in einigen Sprachen die Warnung nicht stattfindet. Ich habe (noch) nicht sämtliche Sprachen durchgetestet, aber in Dänisch und Italienisch bleibt das Ding stumm, auch wenn man die Geschwindigkeitsbegrenzung sehr deutlich überschreitet. In DE, EN, ES, PT, FR, RU, SV, NO und TR kommt die Warnung klipp und klar. Nun brauche ich jedoch am liebsten IT - konnte vielleicht jemand testen, ob das ein genereller Bug ist, oder nur mein Gerät stumm bleibt?


    Generell muss man darauf aufmerksam sein (das gilt auch für das "Vorgängermodell"), das die Sprachausgabe nicht schlecht ist, jedoch sehr von der eingestellten Sprache abhängig ist. D.h.: Fährt man in Deutschland muss man das Navi auf Deutsch umstellen, um Strassennamen zu hören. Hier in Luxemburg muss man das Ding auf Französisch umstellen (wie natürlich auch in Frankreich), und halbwegs durch Belgien muss man wahrscheinlich auch die Sprache wechseln.


    GsD geht bei diesen Neustart nicht das Ziel verloren, richtig user friendly oder verkehrssicher ist es jedoch nicht.


    Mit dem BT-FSA habe ich meine Mühe - erstens kriege ich mein Siemens S65 nur sporadisch zu Laufen, und dann funzt nach ein einfaches Ein/Aus der Navi überhaupt nichts mehr. Es kann doch nicht ernst sein, dass man jedes Mal die Anmeldungs-Prozedur wiederholen muss - wo bleibt da der Sinn von BT?? Ich sehe aber, das dass ein S65-spezifisches Problem sein kann.


    Wenn diese Bugs nicht beseitigt weden können, glaube ich, der 470 geht zurück in den Besitz der Brüder Albrecht, und ich nehme ein TT710/910.


    MfG,
    Krouebi

  • Mal ´ne Frage: Bei einer länderübergreifenden Navigation; sagen wir mal von Deutschland nach Frankreich; muss ich also die Sprache von Deutsch auf Französisch umstellen, um in Frankreich Straßennamen genannt zu bekommen?

  • Hallo, galabau007,


    Ja, das ist leider so: irgendwo in der Nähe der D/F-Grenze hältst du kurz an, wechselst die Sprache, muss dann das Gerät neu starten - wobei GsD dein Zielort immer noch da ist - et à partir de là t'ecoutes la gentille mademoiselle qui te raconte ou aller ;D


    Amicalement,
    Krouebi

  • volkommenerQuatsch,


    bin Heute vo Rheinau Linx durch das Elsaß über Lohringen bis nach Saarlouis gefahren,


    alles bestens,ohne die Sprache umzustellen.


    schoeni333

  • Hallo, schoeni333


    und Danke für dein freundlicher Post. :D


    OK - vielleicht ist dein 470'er dann besser ausgebildet als meins. Wenn meiner auf DE eingestellt ist, kann er jedenfalls die Strassennamen hier in Lux. nicht - wenn er auf FR eingestellt ist schon. Und wenn er auf IT eingestellt ist, spricht er erst in Tessin Strassennamen aus.


    Bemerke wohl, dass ich über vollständig mit Namen benannten Strassen spreche, nicht "in xx Meter rechts auf die B xx".


    MfG,
    Krouebi

  • Naja, mein bester schoeni333,


    es ist schon merkwürdig, dass du am 04.12.2006 19:14 mein Posting über der "Sprachen-Bug" so beantwortest:


    "volkommenerQuatsch, bin Heute vo Rheinau Linx durch das Elsaß über Lohringen bis nach Saarlouis gefahren,
    alles bestens,ohne die Sprache umzustellen."


    um dann am 05.12.2006 23:59, ganze 27 Stunden 45 Minuten später, diese Konklusion über das Medion-Gerät zu verfassen:


    "Hallo,


    habe heute meinen 96080 zu Aldi zurückgebracht.
    Gestern auf der Fahrt von Saarlouis nach Achern über Frankreich in 3
    Kreisverkehren die Ausfahrt falsch angesagt.
    2 mal lief der Navipfeil 100 m neben der Straße.
    1 x ist Gerät eingefroren-Softreset.


    Heute ,
    auf der Fahrt von Kehl nach Saarlouis ist das mit den Kreisverkehren wieder passiert.


    Dan in Haslach sagte er auf freier Strecke, bitte scharf rechts abbiegen.


    Im Kinzigtal sagte er rechts auf Nordspange abbiegen aber da war weit und breit keine Straße,die war noch im Bauzustand.


    In Offenburg in der Stadt spielte das Teil verrückt und schickte mich im Kreis herum,Softreset alles wieder OK.


    In Saargemünd schickte er mich in eine Einbahnstraße,
    und daraufhin fuhr ich zum Blödmarkt und holte mir den 510 von Garmin.


    Hat zwar nicht so viel Funktionen wie der aldi,
    aber was ich bis jetzt ausprobiert und gesehn habe ist der 510 OK.
    Er navigiert richtig und der Pfeil hinkt in keinster Weise nach.
    Schnell ist er auch.
    Das was man zum Navigieren braucht,kein Mp3 oder Bluethooth wie bei Aldi,das eh nicht funktioniert.Karten sind V9.
    Perfekt.


    Fazit:


    Nie wieder Aldi oder Medion.


    gruß
    schoeni33"


    Alles besten, nicht wahr?????


    Viel Vergnügen mit dein neuer Garmin.....


    MfG,
    Krouebi