Hallo,
seit Mittwoch habe ich das Ding - übrigens in eine im Kartenmaterial nicht existierende Aldi-Süd-Filiale gekauft ;D
Ich habe ein Paar Bugs in der Geschwindigkeitsüberschreitungs-Warner gefunden: In sämtlichen Sprachen fungiert es einigermassen gut, auch ausserhalb D werden (meistens) die "richtige" Geschwindigkeit angezeigt, sofern man sich in Navi-Modus befindet - es ist aber ärgerlich, dass man immer diesen Modus einschalten muss, auch für bekannte Strecken, um bei Geschwindigkeitsüberschreitungen gewarnt zu werden. Auch ist es IMHO ein Fehler, dass man nur ein Minimums-Toleranz von 5 km/h einstellen kann.
Schlimmer ist es aber, dass in einigen Sprachen die Warnung nicht stattfindet. Ich habe (noch) nicht sämtliche Sprachen durchgetestet, aber in Dänisch und Italienisch bleibt das Ding stumm, auch wenn man die Geschwindigkeitsbegrenzung sehr deutlich überschreitet. In DE, EN, ES, PT, FR, RU, SV, NO und TR kommt die Warnung klipp und klar. Nun brauche ich jedoch am liebsten IT - konnte vielleicht jemand testen, ob das ein genereller Bug ist, oder nur mein Gerät stumm bleibt?
Generell muss man darauf aufmerksam sein (das gilt auch für das "Vorgängermodell"), das die Sprachausgabe nicht schlecht ist, jedoch sehr von der eingestellten Sprache abhängig ist. D.h.: Fährt man in Deutschland muss man das Navi auf Deutsch umstellen, um Strassennamen zu hören. Hier in Luxemburg muss man das Ding auf Französisch umstellen (wie natürlich auch in Frankreich), und halbwegs durch Belgien muss man wahrscheinlich auch die Sprache wechseln.
GsD geht bei diesen Neustart nicht das Ziel verloren, richtig user friendly oder verkehrssicher ist es jedoch nicht.
Mit dem BT-FSA habe ich meine Mühe - erstens kriege ich mein Siemens S65 nur sporadisch zu Laufen, und dann funzt nach ein einfaches Ein/Aus der Navi überhaupt nichts mehr. Es kann doch nicht ernst sein, dass man jedes Mal die Anmeldungs-Prozedur wiederholen muss - wo bleibt da der Sinn von BT?? Ich sehe aber, das dass ein S65-spezifisches Problem sein kann.
Wenn diese Bugs nicht beseitigt weden können, glaube ich, der 470 geht zurück in den Besitz der Brüder Albrecht, und ich nehme ein TT710/910.
MfG,
Krouebi