X51V und 9833, kein Empfang

  • Hallo wertes Forum,


    habe endlich meinen X51V erhalten und war gestern schon so weit, dass ich mit dem Hammer draufschlagen will!
    Habe keinen GPS-Empfang.
    Maus ist die GNS 9833 mit allen originalen Kabeln und TT6.
    ROM ist A04.
    Habe das Programm GPS-Tester von GNS geladen, hilft aber auch nichts.


    Welche Com-Ports muss ich im PDA bei GPS-Softwareanschluss und Hardwareanschluss einstellen?


    Die 9833 hat doch keine LED´s, die den Betrieb anzeigen?
    Ist die vielleicht defekt?



    Danke Michael

  • Ah, sh**



    also doch etwas komplizierter - wie stellen die sich das vor?
    Muss da jeder in der Registry rummachen, um das Ding zum Laufen zu kriegen?


    Viele werden das Teil doch zurück schicken.
    Kann ich irgendwie kontrollieren, ob die Maus überhaupt arbeitet?


    LED gibts da ja keine mehr.


    Danke, werde es heute abend mal probieren.



    Michael

  • Im Prinzip kannst Du überprüfen, ob die Maus arbeitet, allerdings mußt Du zuerst Kontakt zu Ihr aufnehmen oder sie mit einem anderen PDA/PC verbinden. Ersteres könnte an der Beschreibung des friendly name scheitern, zweiteres am Stecker der Kabelmaus.


    Zum Überprüfen nimmst Du dann VisualGPSce (link in meiner Sig - VGPS)

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Hallo,


    erlischt die Garantie, wenn ich da in der Registry Veränderungen vornehme?


    Ist nach einem Hardreset wieder die originale Registry da?


    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von wuefu ()

  • Hallo,



    habe alle Einstellungen vorgenommen, ohne Erfolg.
    Auch das VGPS zeigt keinen Fix an - nervig.


    -Registry ´Serial Cable on COM1:`
    -GPS-Programmanschluss : keiner
    -GPS-Hardwareanschluss: COM1
    -Baudrate: 33600
    -GPS automatisch verwalten: kein Haken
    -Einstellungen/Verbindungen/Übertragen: kein Haken
    -Softreset


    bei die letzten beiden Haken habe ich alle Kombinationen durchgespielt


    activex im Hintergrund beendet


    Jetzt habe ich nur noch die Hoffnung, dass die Maus einen Schaden hat.
    pdamax.de meint ich solle sie zurückschicken


    noch Vorschläge



    Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von wuefu ()



  • Hat der rote Punkt bei VGPS (unten rechts) wenigstens geblinkt ?


    Wenn diese Änderungen auch nicht helfen, dann schick sie zurück zu PDAMAX.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Gerade noch mal getestet - der rote Punkt steht - blinkt nicht.


    Schicke die Maus zurück.


    Danke noch mal für die Tips - ohne die wäre ich vermutlich aufgeschmissen gewesen.



    Michael

  • Hallo,


    das sehe ich schon so.
    Bin jetzt der Meinung, dass die Maus was hat.
    Ohne deine Mithilfe hätte ich die kryptischen Zeichen in der Registry gar nicht wegbekommen.


    Melde mich, sobald ich etwas neues weis.


    Meine Frau war gar nicht begeistert davon, dass ich das ganze Wochenende mit dem Teil gekämpft habe.


    Michael

  • Hallo,


    habe gerade von PDAMAX die Nachricht bekommen, dass der GPS-Empfänger keine Funktion hatte - Austausch.


    Da kann man lange rumprobieren - trotzdem Danke für die Mithilfe.



    Michael

  • Hallo,


    gestern kam endlich eine neue 9833, was soll ich sagen, eingesteckt, TT6 gestartet, bis zehn gezählt und Empfang war da.


    Besonderen Dank an dich Bogi100 - ohne deine Mithilfe hätte ich vermutlich heute noch auf einen Bedienungsfehler oder sonstige Schnittstellenprobleme getippt - dass eine neu GPS-Maus dieser Preisklasse schon im Neuzustand defekt ist, läßt wohl auf mangelnde Qualitätskontrolle schließen.


    Na jedenfalls habe ich das Teil schon mal ins Auto verpflanzt - später gibts die erste kleine Probefahrt.


    Schon toll, was Elektronik heutzutage alles kann.


    Später mal kommt noch Pathaway drauf, damit ich auch auf dem Boot weiß, wo es lang geht.



    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von wuefu ()

  • Hallo ,


    habe mir dieselbe Konfiguration zusammengestellt.(TTN6, Dell Axim 51v,
    Autohalterung mit GPS-TMC-Maus GPS9833).
    Aber TTN 6 findet kein GPS-Gerät.
    Mit GPSTester und VisualGPS habe ich aber Verbindung mit 3-4 Satelliten.
    Auch verschiedene Einstellungen im System-GPS habe ich durch.
    Wer kann mir die nötigen Grundeinstellungen liefern.
    Oder muss die GPS-Maus vorher initialisiert werden.


    Dank im voraus.


    Frank


  • Hallo fspeed


    Nein, der Empfaenger muss nicht speziell initialisiert werden. Wenn der mit VisualGPSce laeuft, dann sollte der auch mit TT laufen.


    Was Du allerdings beachten solltest ist, das Du auf jeden FAll das letzte Update von TT drauf packst.