iGO 2006SE neue Version


  • Hallo Udo,


    ist bei mir genauso. Bin letzte Woche sehr in Stress gewessen (2x Süddeutschland + 1 x England), daher habe ich erst heute die neue Version installiert.


    Erkennung der GNS wieder schwierig, musste erst mehrmals manuell eine Verbindung in BT-Manager herstellen und mehrmals iGO GPS finden starten. Als die Verbinfung dann da war, hatte ich genau das gleiche TMC-Problem wie Du. Wollte einem Bekannten die TMC-Funktion zeigen und statt zum Stau sprang iGO direkt in den Startbildschirm. Habe zwischenzeitlich mal eine Softreset gemacht und jetzt springt TMC zeigen zum Stau?!


    Mir ist aber noch ein anderes TMC-Problem aufgefallen. Bei mir werden in der TMC Anzeige die Richtungen vertauscht!!


    Das ist mir schon in der Nov.-Version aufgefallen und jetzt auch wieder in der aktuellen Version. In der beiligenden Hardcopy kannst Du es z.B. an der zweiten Zeile sehen Kassel -> Hannover und darunter Hildesheimer Börde -> Salzgitter, was genau die andere Richtung ist!!!


    Zwei Zeilen darunter mit Messe -> Burgdorf und Misburg -> Messeschnellweg verhält es sich genauso, wie Du als Ortskundiger sicher erkennst.


    Hat dies noch jemand?


    Nachwievor vermisse ich auch schmerzlich eine Abfrage für die TMC-Meldungen und eine Auflistung an hand der Route. Auf meinen Touren letzte Woche wollte mich iGO mehrmals wegen gesperrten Abfahrten oder sonstigen Gefahren umleiten. Die ausführliche TMC-Information (teilweis habe ich bis zu 70 Meldungen beobachtet) wird mit den beiden Wahlfunktionen Entfernung oder Ereignis dann sehr unübersichtlich - insbesondere wenn man sich in der Gegend nicht auskennt und genau weiss, auf welchen Straßen man fahren wird.


    Hier fehlt eindeutig noch ein Filter oder Wahlschalter für "Auf und neben Route" und "Alle".

  • Zitat

    Original von taxus
    ...
    In der TMC_Sache ist offensichtlich über Nacht eine Wunderheilung eingetreten.
    Mein letzter Bericht war doch noch, das der Sprung direkt in die Karte nicht funktioniert.
    Heute Vormittag will ich das einem Kumpel von TA zeigen und.......... es funktioniert plötzlich.
    ...


    Hallo Udo


    Hast Du mal drauf geachtet ob Du jedesmal aus der gleichen Ausgangssituation heraus auf "zeigen" geklickt hast?


    Ich habe das auch bei 3 PDAs. Wenn ich aus dem Cockpit heraus auf das SAT-Symbol klicke und dann nach TMC==zeigen gehe, dann ist es bei mir auch so das ich wieder im Cockpit lande. Wenn ich allerdings aus der Kartensicht heraus auf das SAT-Symbol in der Karte klicke und dann TMC==zeige anklicke, dann lande ich jedesmal sofort in der Karte und sehe das Ereignis.

  • Zitat

    Original von 170cdil


    Schön. Und wo sind die versprochenen neuen Karten?


    Genau, ich greife die Frage noch einmal auf.


    Kommt das alles, also die endgültige Version 2006SE (selbst wenn wir diese jetzt hier sehen) und die neuen Karten, dann offiziell über den iGO Updater ?

  • Zitat

    Original von fwsurfer
    ...Kommt das alles, also die endgültige Version 2006SE (selbst wenn wir diese jetzt hier sehen) und die neuen Karten, dann offiziell über den iGO Updater ?


    :)
    Die neuen Karten stehen für MIO zur Verfügung, es gibt keine logische Erklärung warum die für iGO nicht freigestellt sind ?(


    Mit dem ***** Version laufen ALLE neue Karten.
    ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von okosret ()

  • Richtig!
    okosret schteibt auch nichts anderes.


    <es gibt keine logische Erklärung warum die für iGO nicht freigestellt sind>


    Er wundert sich, warum die für iGO noch nicht freigegeben sind.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Zitat

    Original von taxus
    Er wundert sich, warum die für iGO noch nicht freigegeben sind.


    Ah, jetzt hab ich es verstanden.


    Ich denke, das liegt daran, dass iGo 2006SE eben noch nicht final released wurde, sondern lediglich die Build vom 01.12.2006 aus dem internen Betatestprogramm für das public Betatestprogramm zur Verfügung gestellt wurde.
    Aber auch da dachte ich, wären die neuen Karten für die Nutzung von TMC erforderlich gewesen. ?(
    Es gab aber doch im Frühjahr, wenn ich mich nicht irre, entweder über den Updater, oder manuell zum Download neuere Karten, oder nicht?


    Wie dem auch sei, das Jahr hat noch 27 Tage, es kann also nicht mehr lange dauern.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Zitat

    Original von h_smart
    Aber auch da dachte ich, wären die neuen Karten für die Nutzung von TMC erforderlich gewesen. ?(


    Da wirfst du etwas auf, über das ich mir auch schon Gedanken gemacht habe. TMC funktioniert ja, aber wo sind die TMC-Daten.
    Waren die schon immer im Kartenmaterial drin? Offensichtlich.
    Denn wenn wir an den Fall MN denken, da gab es ja erst die Version mit der etliche MB großen extra TMC-Daten-Datei und dann gab es die Version ohne. Da waren die TMC-Daten im Kartenmaterial.
    Bei iGO gab es ja mit der Version 30.Mai 2006 neue Karten. Vielleicht war das schon die Erlangung der TMC-Fähigkeit?

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Zitat

    Original von taxus
    Bei iGO gab es ja mit der Version 30.Mai 2006 neue Karten. Vielleicht war das schon die Erlangung der TMC-Fähigkeit?


    Ah siehst Du, mir war doch so. ;)


    iGo hat vor Mai sicher schon die Weichen für die Entwicklung von TMC gestellt, und die erforderlichen Kartenattribute lizenziert, und in die Karten einkompiliert.


    <OT on>
    warum schafft es eine 'kleine ungarische Klitsche', noch dazu Newcommer auf dem Markt, innerhalb weniger Tage/Wochen neue Karten zu kompilieren, obwohl Navigon uns da ständig erzählt, das ginge nicht, und warum sind die iGo Karten ein Drittel kleiner als die Navigonkarten?
    <OT off>

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Zitat

    Original von fwsurfer


    Genau, ich greife die Frage noch einmal auf.


    Kommt das alles, also die endgültige Version 2006SE (selbst wenn wir diese jetzt hier sehen) und die neuen Karten, dann offiziell über den iGO Updater ?



    wer hat eigentlich von offizieller Seite zugesagt, dass es (kostenlos wird ja auch noch erwartet) alle Karten neu geben wird ?


    wünschen tun wir uns das - ja
    aber Zusage habe ich bisher keine gelesen

  • Zitat

    Original von Klaubi
    wer hat eigentlich von offizieller Seite zugesagt, dass es (kostenlos wird ja auch noch erwartet) alle Karten neu geben wird ?


    wünschen tun wir uns das - ja
    aber Zusage habe ich bisher keine gelesen


    ...ja so ist das mit den Wünschen, Hoffnungen und Spekulationen...


    irgendwann verliert manN den Überblick! 8)

  • Welchen Stand haben denn die für Mio bereits freigegebenen Karten?


  • Hallo Alfred,


    aha! So ist das also - habs mal nachvollzogen, ist bei mir tatsächlich auch so. Scheint mir aber ein Bug zu sein. Denn was soll es, wenn ich mir den Stau anzeigen lassen will und auf die Startseite komme.


    Wie sehen denn Deine TMC-Meldungen aus? Stimmen bei Dir die Richtungen?