16:10 Breitbildschirm geeignet für Navigation ?

  • Ich möchte mal gerne eure Meinung zu dem


    neuen 16:10 Format für Navigationsgeräte hören.



    Meiner Meinung nach ist dieses Format gut geeignet für Spielfilme,
    weil diese meistens auch im Breitformat gedreht werden und
    weil das Sichtfeld der menschlichen Augen eher breitformatig ist.



    Allerdings bin ich der Meinung das Navigationssysteme besser
    ein Quadratisches Bild haben sollten. Die Meisten Atlanten oder Karten
    sind ja auch Quadratisch.


    Da Quadratische Bildschirme vielleicht klobig aussehen finde ich das 4:3 Format vielleicht am besten geeignet.



    Auf jedenfall ist 16:10 (Breitbild) zu flach. Und wenn dann noch
    oben und unten im Bild Balken sind , dann sieht der Kartenausschnitt
    wie ein Schlitz aus. Ich kann auf den Geräten kaum sehen wohin
    ich fahre, es sei denn ich biege links oder rechts ab.

  • Hallo Pointer,


    was war das jetzt??? Irgendwie wiedersprichst du dich in deinen Aussagen...


    Oben sagst du, dass das Sichtfeld der menschlichen Augen eher breitformatig ist...


    und unten sagst du, dass dies für den Navigationsbildschirm schlecht ist?


    Was nun, wenn doch das Sichfeld des menschlichen Auges eher breitformatig ist, warum soll denn das Navifenster quadratisch sein???


    MfG


    Cubra


    P.S. bin super zufrieden mit dem Display des PNA 465 bzw. PNA 470, denn mein Sichtfeld ist auch eher breitformatig :D

  • Weil Navi Bildschirme klein sind.



    Wenn sie so gross wären wie ein Fernseher


    dann müssten auch diese breit sein um gut in den sichtwinkel


    der augen hineinzupassen.



    Aber bei dem kleinen Display vom 96050 kommt mir der Kartenausschnitt
    wie ein schlitz vor. Ich habe immer den wunsch das Gerät nach
    oben hin aufzuklappen um auch die obere Hälfte
    der Karte zu sehen.

  • Das Schöne am Breitbild Display ist: Es ist mehr von der Karte zu sehen und es ist mehr Platz zum Darstellen von Informationen vorhanden.


    Deshalb habe ich mir das Gerät auch gekauft :-).


    Es gibt ja genügend Briefmarken Navi Systeme, wenn jemand das lieber mag :-).


    Tipp von mir (nicht ganz ernst zu nehmen): Einfach Bildschirm links und rechts mit nicht durchsichtigem Klebeband auf das gewünschte Format abdecken (wichtig zu wissen dass diese Modifikation sich wieder ruckgängig machen lässt :elk )


    Zum Sehen wohin ich fahre, schaue ich immer nach vorne auf die Strasse und nicht auf das Navi, die nette verführerische Stimme im Gerät leitet mich sicher ans Ziel ;D.

    2 Mal editiert, zuletzt von StardustOne ()

  • Zitat

    Original von StardustOne
    Das Schöne am Breitbild Display ist: Es ist mehr von der Karte zu sehen und es ist mehr Platz zum Darstellen von Informationen vorhanden.


    Nur schade, dass die Informationen meist oben und unten hingepappt werden. So wird aus dem schmalen Kartenfeld ein noch schmalerer Schlitz.


    Ein Gedanke: Schliesslich fahren wir meist geradeaus und nicht nach llinks und rechts. Von daher würde sogar eher das Hochformat sinn machen, wie es bei den PDAs üblich war.

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Das mit dem Hochformat finde ich eine gute Idee, als Verbesserungsvorschlag ist das sicher eine Überlegung wert. Das System sollte um 90 Grad rotierbar sein.


    Ist das im Bild beim Namen ein Ford Probe?

    Einmal editiert, zuletzt von StardustOne ()

  • Zitat

    Original von StardustOne
    Ist das im Bild beim Namen ein Ford Probe?


    Nein, ein Subaru SVX - von da der Name ;)

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Na, wenn 16:10 zum Navigieren nicht zusagt, lege Dir doch links und rechts ein paar Button hin. Beiträge dazu findest Du hier ja genug (und sparst obendrein noch das Klebeband).
    Da stellt sich bei mir gleich noch die (nicht ganz ernst gemeinte) Frage: Wenn Du eh nur geradeaus fährst, wozu brauchst Du dann ein Navi?


    Also: Ich find's gut, wenn ich auf dem Bildschirm sehe, was links und rechts der Route liegt, da brauche ich nicht durch die Seitenscheiben schauen. :wow

  • Zitat

    Original von Pointer


    Auf jedenfall ist 16:10 (Breitbild) zu flach. Und wenn dann noch
    oben und unten im Bild Balken sind , dann sieht der Kartenausschnitt
    wie ein Schlitz aus. Ich kann auf den Geräten kaum sehen wohin
    ich fahre, es sei denn ich biege links oder rechts ab.


    Kann ich nachvollziehen. Man kommt sich wie ein Panzerfahrer vor, der durch einen Sehschlitz guckt. :gap Aber vielleicht ist das auch viel Gewöhnungssache.


    Ich bin mehr die Hochkant-PDA-Ansicht gewohnt und tu mich mit der Breiwandansicht auch etwas schwer. Schließlich interessiert mehr das, was vor einem liegt, als das was rechts und links liegt und mit der eigentlichen Naviroute nichts zu tun hat.


    Allerdings geht das Design mehr zur Breitwand hin, also wird man damit leben müssen.


    Gruß
    Navifreak

  • Das Breitformat kann schon Sinn machen, wenn man wie bei Route66 die Datenfelder am rechten Rand anordnen kann.

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Als langjähriger PDA-Nutzer kann ich mich mit dem Breitbild (wie ihn mein neuer "ALDI" hat) nicht anfreunden. Wichtig wäre doch, möglichst weit voraus zu sehen, was helfen die Informationen rechts und links der Route.
    Ähnlich sieht es heute mit den meisten Notebooks aus (Widescreen), so als wären sie nur zum Anschauen von DVDs da. Aber das ist wieder ein ganz anderes Thema.