automatisches Umschalten Tag/Nachtmodus

  • Wann erfolgt eigentlich die Umschaltung. Geht das nach Uhrzeit?

  • Zitat

    Original von huma
    Wann erfolgt eigentlich die Umschaltung. Geht das nach Uhrzeit?


    die frage hab ich mir auch schon gestellt und bin noch nicht wirklich schlüssig dahintergekommen.


    habe das gerät heute nacht betrieben und dann komplett abgeschalten.


    als ich es heute bei tageslicht angeschalten habe, war noch nachmodus, welcher dann nach ca. 1 min in tagmodus gewechselt hat.


    mich würde aber auch interessieren, womit der nacht-/tag-modus gesteuert wird.


    lichtsensor? - wenn ich mit einer lampe draufleuchte bei nachmodus, schaltet das gerät aber auch nach minuten nicht auf tagmodus um.

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________

  • Hallo zusammen,


    das Umschalten zwischen Tag/Nachtmodus wird über die aktuelle Uhrzeit, die über das GPS-Signal übertragen wird, gemacht...


    MfG


    Cubra


  • danke für die info, doch finde ich eine schwache lösung. eine kleine fotozelle, die von mir aus etwas zeitverzögert umschalte, wenn sich die lichtverhältnisse ändern, wäre da deutlich optimaler gewesen ...

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________

  • Wäre naturlich toll, wenn einer rausfindet ob mann darüber z.b. die Helligkeit des Displays verändern kann oder vielleicht sogar auf 2 verschiedene Skinfarben wechseln könnte.

  • Ich meine gelesen zu haben, dass es sich nach Sonnenauf- bzw. untergangszeit richtet.

  • heute ist um 15.57 Untergang.
    Mein Navi zeigt immer noch Tagmodus an

  • Hallo Huma,


    hattest du denn die ganze Zeit über GPS-Empfang??? Oder jetzt erst???


    MfG


    Cubra

  • kein gps, sondern im Haus eingeschaltet, nach a 2 Min. hat es umgeschaltet

  • Zitat

    Original von MSM


    danke für die info, doch finde ich eine schwache lösung. eine kleine fotozelle, die von mir aus etwas zeitverzögert umschalte, wenn sich die lichtverhältnisse ändern, wäre da deutlich optimaler gewesen ...


    Schwache Lösung?? Welches andere Navi, für das Geld, bieten denn noch dieses Feature?? Und werr damit nicht klar kommt, kann ja auch manuell umschalten, wie bei den anderen Navis auch.


    Was soll denn noch alles eingebaut werden? Fotozelle, DVB-T Empfänger, Kamera und und und ?(

    Einmal editiert, zuletzt von daywalker69 ()

  • Hallo nochmal,


    habs gerade mit der Umschalterei ausprobiert. Hatte heute vormittag den letzten GPS-Empfang.


    Als ich heute abend die Tiefgarage verlassen hatte, dann war das Navi noch im Tagmodus. Nach ca. 30 Sekunden (mit dem Empfang eines GPS-Signals) schaltete das Gerät auf Nachtmodus um.


    Morgen früh wird es sich nach dem ersten GPS-Empfang wieder in den Tagmodus schalten.


    So solls auch sein...


    MfG


    Cubra

  • Zitat

    Original von daywalker69


    Schwache Lösung?? Welches andere Navi, für das Geld, bieten denn noch dieses Feature?? Und werr damit nicht klar kommt, kann ja auch manuell umschalten, wie bei den anderen Navis auch.


    Was soll denn noch alles eingebaut werden? Fotozelle, DVB-T Empfänger, Kamera und und und ?(


    eine photozelle kostet im centbereich ...


    entsprechend ist der vergleich mit dvb-t und kamera nicht korrekt.

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________

  • Zitat

    Original von MSM


    eine photozelle kostet im centbereich ...


    entsprechend ist der vergleich mit dvb-t und kamera nicht korrekt.


    grundsätzlich stimme ich daywalker aber zu, auch wenn die Vergleiche hinken.


    Man kann zu diesem Preis nicht alles haben (auch wenn es für uns alle wünschenswert wäre)


    Gruss


    Tommy