Wunschliste Medion GoPal 2.0 PE

  • Also ganz wichtig wäre mir folgendes:


    Nach der Zieleingabe per Ort/PLZ + Straße bekommt man ein Fenster mit Detailinformationen zum gewählten Ort. Wählt man dort "Ort in Karte" bekommt man das Zielgebiet angezeigt. Idealerweise sollte man hier aber den Zielort per Cursor nocheinmal Feintunen können.


    Bsp: Kenne nur den Ortsname, nicht aber die Straße -> Wähle Ort/Ortsmitte und setze die Straße per Zielkreuz in der Karte.

  • Zitat

    Original von soeffing
    Bsp: Kenne nur den Ortsname, nicht aber die Straße -> Wähle Ort/Ortsmitte und setze die Straße per Zielkreuz in der Karte.


    Das funktioniert bereits (allerdings durch einen "Trick" weil ein Bug?!): Du wählst "Ort in Karte" an und zoomst in die Karte rein. Anschließend öffnest Du einmal die Kompass-Ansicht (links oben) und schließt sie gleich wieder.


    Nun kannst Du durch Klick in die Karte einen Zielcursor platzieren und diesen Punkt als Ziel übernehmen.


    Viele Grüße


    Markus

  • Kann man erwarten dass solche Bugs in einem kostenlosen Patch seitens Medion gefixt werden? Neue Features gibt es auf diese Weise ja scheinbar nicht...


    Gruß
    Stefan

  • Zitat

    Original von markusd112


    Ich hab' grad mal nachgeschaut: ist mir wohl auch "durch die Lappen" gegangen, sorry...


    Kein Problem. Sorry für meine späte Antwort, war ein paar Tage weg


    Zitat

    Original von markusd112
    Kurze Fragen dazu:



    Das habe ich nicht verstanden... Eine Kategorie "Bahnhof" gibt's doch schon? Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch... Vielleicht kannst Du den Wunsch nochmal etwas näher beschreiben.


    Wenn man ein Ziel eingeben möchte, dann ist in der Zieleingabemaske das Feld "Suche nach" mit Straße voreingestellt. Wenn man da draufklickt, kann man nach anderen Dingen suchen, z.B. nach "Busbahnhof". Man kann also "Busbahnhof" in Erfurt eingeben (statt einer Adresse). Diese Liste der "Suche nach"-Optionen ist nur eine Auswahl möglicher POIs. In der Liste findet sich eben keine Kategorie "Bahnhof" - zumindest bei mir nicht bzw. ich habe ihn nicht gefunden. Bahnhöfe als POIs gibt es natürlich schon, die sind in der Karte vermerkt. Dort kann ich sie auch auswählen, aber dazu müsste ich in einer fremden Stadt, in die ich möchte, erst einmal wissen, wo der Bahnhof ist. Gleichzeitig stehen in dieser Liste so Dinge drin wie "Kleines Dorf" - wer soll das denn benötigen? Man fährt doch nicht irgendwohin und denkt - so, jetzt suche ich mal ein kleines Dorf. Oder "Unternehmen". Die Kategorie enthält für Frankfurt am Main ganze 3 - in Worten: drei - Unternehmen. Wie nützlich soll denn so eine Kategorie sein?


    Zitat

    Original von markusd112


    Ein Punkt kann schon jetzt aus der Karte ausgewählt und als Ziel übernommen werden. Was meinst Du konkret?


    Ja, Du sagst es, als Ziel. Aber auch nur, wenn schon eine Route besteht. Also als Zwischenziel. Dann kann ich das eigentliche Ziel löschen und habe die Route bis zu dem Punkt auf der Karte. Ich kann aber nicht ohne vorher geplante Route einfach mal auf Frankfurt zoomen und einen beliebigen Punkt in der Karte als START definieren und dann einen anderen Punkt in der Karte auswählen und sagen - so, jetzt berechne bitte die Route zwischen diesen beiden Punkten. Das meinte ich mit Start- und Zielpunkt aus der Karte definieren.


    Zitat

    Original von markusd112


    Das ist in der Wunschliste schon aufgenommen.


    Ich weiß, das habe ich nur der Vollständigkeit halber mit aufgenommen. Ich dachte mir, es ist leichter für Dich und übersichtlicher, einfach diesen Punkt zu ersetzen mit der etwas detaillierteren Variante.



    Außerdem ist mir bei meiner jüngsten Fahrt noch eine weitere mögliche Verbesserung aufgefallen: Die Kategorie für die Schnellsuche sollte auch mehr POIs enthalten, z.B. Autobahn-Raststätten oder -Parkplätze. Ich bin knapp 1.000 km auf der Autobahn unterwegs gewesen und es wäre schon sehr praktisch gewesen, die Schnellsuche, die ja wie eine Umkreissuche funktioniert, für die Raststätten zu verwenden und so zu jedem beliebigen Zeitpunkt quasi mit Hilfe des Navi feststellen zu können, wann der nächste Parkplatz bzw. eine Raststätte kommt.


    Schöne Grüße
    sunstar

  • Zitat

    Original von sunstarWenn man ein Ziel eingeben möchte, dann ist in der Zieleingabemaske das Feld "Suche nach" mit Straße voreingestellt. Wenn man da draufklickt, kann man nach anderen Dingen suchen, z.B. nach "Busbahnhof". Man kann also "Busbahnhof" in Erfurt eingeben (statt einer Adresse). Diese Liste der "Suche nach"-Optionen ist nur eine Auswahl möglicher POIs. In der Liste findet sich eben keine Kategorie "Bahnhof" -


    Doch, es gibt eine Kategorie "Bahnhof" (siehe beigefügten Screenshot), vermutlich hast Du sie übersehen.



    Zitat

    Ja, Du sagst es, als Ziel. Aber auch nur, wenn schon eine Route besteht. Also als Zwischenziel. Dann kann ich das eigentliche Ziel löschen und


    Ich habe es gerade nochmal ausprobiert: brich' die Zielführung mal ab (wenn eine aktiv ist), so dass das Navi einfach im "Leerlauf" ist und nur die aktuelle Position anzeigt. Dann suchst Du Dir eine beliebige Straße in der Karte und klickst sie an. Unten links erscheint ein "Fähnchen". Wenn Du dieses anklickst, dann übernimmt er die angeklickte Straße als Eintrag in Deine Routenliste. Dies kannst Du beliebig oft wiederholen und so eine beliebige Routenliste zusammenstellen.


    Die Liste der POI's ist wirklich nicht sehr umfangreich. Ich empfehle Dir den POI-Warner. Der bietet Dir alle von Dir gewünschten Features und eine riesige Liste an POI's gibt's z.B. hier unter Pocketnavigation.de.


    Viele Grüße


    Markus

  • Hallo,
    der Fußgängermodus sollte auch aufgewertet werden.
    Beispiel auch Sprachsteuerung und Anzeige der Straße.
    Siehe mein Erfahrungsberich Fußgängermodus.
    Habe noch nicht begriffen wie ich einen Link setze


    Gruß alfred1946

  • Zitat

    Original von alfred1946
    Habe noch nicht begriffen wie ich einen Link setze


    Links neben dem Datum, an dem der Beitrag verfasst wurde, ist ein kleines Symbol, das einen Link auf den angezeigten Beitrag enthält. Diesen einfach über die Zwischenablage in den gewünschten Beitrag reinkopieren und schon hast Du einen Link zu einem anderen Forenbeitrag erzeugt.


    Viele Grüße


    Markus

  • Hi Markus,
    hast Recht. Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Habe ich tatsächlich übersehen - obwohl ich mehrfach durchgescrollt bin. Die Liste ist alphabetisch geordnet, aber Bürgerzentrum kommt vor Bahnhof. Da bin ich offenbar drübergestolpert.


    Vielen Dank jedenfalls.


    Beste Grüße und einen guten Rutsch alle zusammen
    sunstar

  • Noch nicht in der Liste enthalten aber IMHO recht wichtig:


    3D-Ansicht:
    Durch den sehr großen Horizont wird jede Menge Platz für die eigentliche Kartendarstellung verschenkt. Man sollte den Horizont also zumindest ausblenden können so dass dann die ganze Fläche genutzt werden kann.


    In Verbindung damit wäre auch ein frei konfigurierbarer Sichtwinkel für die 3D-Ansicht (wie z.B. bei R66) wünschenswert.

  • Hallo Markusd112,


    bin auch neu hier...


    mir ist aufgefallen, dass scheinbar niemand mit Anhänger unterwegs ist.


    Ich vermisse die Möglichkeit eine Gespannlänge eingeben zu können und
    die Berücksichtigung dieser bei der Routenberechnung.


    Mit Gespann kann man halt nicht jede Route befahren ;)


    Viele Grüsse aus Köln

  • Zitat

    Original von Slottybin auch neu hier...


    Na dann: herzlich willkommen! : drink


    Zitat

    mir ist aufgefallen, dass scheinbar niemand mit Anhänger unterwegs ist.


    Ich vermisse die Möglichkeit eine Gespannlänge eingeben zu können und
    die Berücksichtigung dieser bei der Routenberechnung.


    Mit Gespann kann man halt nicht jede Route befahren ;)


    Und was konkret sollte das System mit der Information der Gespannlänge machen? Das verstehe ich nicht...


    Interessant ist das z.B. für Wendemanöver oder dergleichen, dahin zielt aber der bereits vorhandene Eintrag in der Wunschliste:


    Zitat

    - Eigene Geschwindigkeitsprofile (Prio 3): z.B. für Wohnwagengespanne etc.


    Gruß


    Markus

  • Hallo,


    ich weiß zwar nicht inwieweit Steigung´s und gefälle angaben in den karten vorhanden sind, aber sowaß sollte bei Wohnwagen berechnungen auch berücksichtigt werden, oder bestimmte alpenpässe die für gespanne nicht geignet sind.

  • Zitat

    Original von duesi_1
    Hallo,


    ich weiß zwar nicht inwieweit Steigung´s und gefälle angaben in den karten vorhanden sind, aber sowaß sollte bei Wohnwagen berechnungen auch berücksichtigt werden, oder bestimmte alpenpässe die für gespanne nicht geignet sind.





    Hallo,


    je nach länge des Gespanns kann man auch nicht an jeder Ecke abbiegen. Hatte solch eine Situation bereits mit einem TomTom-Navi. Das Ding wollte mit mir in jeden Feldweg einbiegen.... Sehr ärgerlich...


    Weiterhin ist auch die Höhe u. Breite des Gespanns wichtig. Es soll ja auch Durchfahrten geben bei denen man mit einem Gogo schwierigkeiten bekommt. Steht man mit einem Wohnwagen da und muß zurücksetzen ist das nicht wizig.


    duesi_1 hat auch schon gute info`s eingestellt...


    Gruß