welche BT Maus mit Loggingfunktion

  • Hi!


    Suche für eine Anwendung, die man als "elektronisches Fahrtenbuch" bezeichnen könnte, eine BT-GPS-Maus mit Loggingfunktion.


    Da kämen ja die altbekannte Royaltek RBT3000 und die derzeit hier im Forum oft erwähnte Wintec(?) WBT100/200 in Frage.


    Absolute Positionsgenauigkeit, Geschwindigkeit des Satfixes usw. ist nicht so das Thema, eigentlich sollen nur Start- und Zielpunkt jeder Fahrt und in groben Zügen die Fahrtstrecke dazwischen erfaßt werden.


    Bisher mache ich das mit Glopus auf meinem Navi-PDA, aber das ist keine Dauerlösung. Man vergißt vor allem auf "Allerweltsstrecken" schon mal, das Geröt einzuschalten, und da mir schon 2x das Auto wegen Navi-Equipment geknackt wurde, möchte ich auch nicht einfach den PDA dauerhaft drin und eingeschaltet lassen. Alternative wäre noch, den alten PDA samt der an diesem benutzten Bluetooth-GPS-Maus zusätzlich mitzunehmen und den dann an geeigneter Stelle zu verstecken. Aber fürs Logging läuft mir das alles einfach zu instabil.


    Es muß also eine Lösung her, die möglichst nur aus einem einzelnen Gerät ohne großartige Bedienelemente besteht, und das dann entsprechend verdeckt untergebracht. Beispielsweise Ecke Hutablage/C-Säule, wo ich damals auch immer die BT-GPS-Maus versteckt hatte, und zwar unter einem "Wackeldackel", funktionierte wunderbar. Stromversorgung aus der Bordsteckdose im Kofferraum.


    Habe schon an den (u.a. bei Sienersoft erhältlichen) Trackstick bzw. Trackstick pro gedacht, aber der ist nicht drahtlos auslesbar, und außerdem weitaus teurer als eine loggingfähige BT-GPS-Maus.


    Die Maus sollte so weit wie es geht "unnattended" arbeiten und nur alle 1-2 Tage per PDA via Bluetooth ausgelesen werden.



    Habe von der neuen WBT100 nach anfänglich viel Lob jetzt auch einige wniger positive Aussagen zur Verarbeitung und Zuverlässigkeit gelesen, von daher wäre die Royaltek wohl doch vorzuziehen, zumal sie auch noch günstiger ist, oder?

  • Zitat

    Original von Endehar Roff
    Die Maus sollte so weit wie es geht "unnattended" arbeiten und nur alle 1-2 Tage per PDA via Bluetooth ausgelesen werden.


    Hier solltest Du bedenken das auch die ganze Zeit über mitgeloggt wird.
    Bei der WBT ist es glaube ich das sie ohne BT-Kontakt nach ein paar Min. ausschaltet, einschalten geht aber nicht per BT, da muß man schon den Knopf betätigen.


    Zitat

    Habe von der neuen WBT100 nach anfänglich viel Lob jetzt auch einige wniger positive Aussagen zur Verarbeitung und Zuverlässigkeit gelesen, von daher wäre die Royaltek wohl doch vorzuziehen, zumal sie auch noch günstiger ist, oder?


    Über Verarbeitungsmängel oder Zuverlässigkeit hat sich eigentlich noch niemand negativ geäussert, kann ich auch nicht sagen.
    Aber es scheint gravierende Serienstreuungen zu geben, so dass manche Empfänger schlechteren Empfang haben, und somit ungenau sind.
    Mein Schwager ist mit dem den ich hatte zufrieden, ich war es eigentlich auch, habe ihn eigentlich auch nur wegen dem Empfänger mit Blitzerwarnung abgegeben.