Kann Karten nicht freischalten

  • Hallo StreetPilot Experten!


    Ich habe letzte Woche einen c510 gekauft. Funktionierte alles super, bis ich ihn an meinen PC USB-Port angeschlossen habe und MapSource installierte. Obwohl ich keinerlei Datenaustausch mit dem c510 betrieb und das USB-Gerät am PC abgemeldet habe bevor ich es abzog, hat sich das Navi aufgehängt und blieb mit schwarzem Bildschirm und der Meldung "Lädt Batterie..." eingefroren. Das Gerät ließ sich durch längeres Drücken des Einschaltknopfes wieder einschalten, doch dann kam eine Meldung, daß die "Detailkarten nicht verfügbar" seien.


    Kein Problem, dachte ich, ich habe ja die MapSource-DVD mit dem ganzen Kartenmaterial. Also Navi wieder an die USB-Schnittstelle, MapSource gestartet und 25stelligen Freischaltcode eingegeben, wonach mir MapSource auch die erfolgreiche Freischaltung bestätigte.


    Dann habe ich Deutschland "zusammengekachelt" und an den c510 übertragen. War soweit alles einwandfrei. Wenn ich jetzt das Gerät einschalte, kommt die Fehlermeldung "Kann Karten nicht freischalten", es geht aber in betrieb und ich kann navigieren wie vorher. Die Karteninfo des Gerätes zeigt mir, daß meine Eigenbau-Deutschlandkarte (mit ein paar deutschen Städtenamen bis zum Bildschirmrand) läuft.


    Gleich vorneweg: die Seriennummer des Gerätes und die des gelben Zettels stimmen überein und - wie gesagt - MapSource ist freigeschalten.


    Was ist passiert, bzw wie bekomme ich diese blöde Fehlermeldung weg?


    Ich habe schon mal in das \Garmin Verzeichnis geschaut und diese diversen Files (gmapprom.img usw.) gefunden. Wenn ich das gmapsupp.img (also "meins") lösche, dann kommt wieder die Meldung, daß kein Kartenmaterial vorhanden ist - ist die gmapprom.img beschädigt? Sobald ich die "supp"-Datei wieder aufspiele, kommt die obige Fehlermeldung wg. nicht freigeschalteter Karte wieder, ich kann aber wieder navigieren.
    Wenn ich die "supp"- in die "prom"-Datei (und die "prom" natürlich vorher lösche bzw. umbenenne) umbenenne, habe ich wieder den Fehler, daß keine Karten vorhanden sind und das Gerät nicht arbeiten kann.


    Es ist hier also leider nicht so einfach wie in vielen anderen threads.


    Bitte um Euren Expertenrat, sonst schicke ich das Gerät ein.


    Gruß,


    Armin

  • Hallo navi_Armin,
    Hallo Forum,


    ich schließe mich hier mal an. Ich habe einige Threads entdeckt, in denen beim Einspielen von Daten auf das c510 was schiefgelaufen ist. Da bei mir auch das Aufspielen der Karten der Auslöser meiner Probleme zu sein scheint, passt es hier vielleicht am besten rein:


    Folgendes ist passiert:
    - Ich hab' mir ein c510 deluxe für 199 Euro gekauft (ihr wisst schon...)
    - Software update auf 4.1 gemacht (offline, problemlos)
    - POI per POI-Loader (nicht viele, aber ein paar Mal wiederholt, problemlos)
    - Dann habe ich alle Dateien (incl. versteckten) per USB gesichert.
    - per MapSource Benelux, DK, A, Ch mit in den internen Speicher geschrieben. Waren ca 150 MB, noch ca 60 MB waren nachher intern frei. Das hat erstmal funktioniert. Habe ein bisschen in der Karte rumgeroutet und alles sah ok aus.


    Jetzt kommt der spannende Teil:


    - Zu diesem Zeitpunkt ist das Navi plötzlich abgestürzt. Bildschirm schwarz, einschalten nicht mehr möglich.
    - Nach Reset fuhr das Gerät wieder hoch, allerdings stand in der Kartendarstellung nur noch ein Auto in der Gegend rum, es waren keine Strassen mehr zu sehen. Wenn man den Maßstab veränderte, waren allerdings noch Autobahnen zu erkennen (Basemap?)
    - Erneuter Reset: beim Hochfahren kam die Meldung "kann Karten nicht registrieren". Autobahnen waren noch immer zu sehen.


    - Dann habe ich die zugefügten Kartendaten (und nur die) per USB wieder gelöscht: Meldung war dann: "Keine Karten vorhanden." Nix ging mehr!


    - Obwohl offensichtlich noch alle Dateien vorhanden waren, habe ich dann den internen Speicher FAT32 formatiert und die zuvor gesicherten Dateien zurückgespielt. Das hatte aber keinerlei Erfolg. Meldung "keine Karten vorhanden".


    Meine Vermutung geht dahin, dass evtl. einige Blöcke des internen Flash-Speichers defekt waren. Ich hab' das Gerät zum MM zurückgetragen und klaglos ein neues bekommen.


    Bevor ich jetzt anfange das neue c510 zu "pimpen": Gibt es irgendetwas, was ich anders machen sollte? (Bitte nicht schreiben: "Besser nicht kaputtmachen") Habt Ihr 'ne Idee, was schiefgegangen ist oder liege ich richtig mit meiner Vermutung, dass es sich um einen Defekt handelte?


    Tipp an Achim: nicht einschicken, sondern zum Händler zurücktragen. Geht schneller, wenn er bereit ist, es auszutauschen. Sonst hat Garmin noch eine telefonische Hotline, deren Kompetenz ich aber nicht beurteilen kann.


    Gruß,
    mirfaelltnixein

  • Hallo mirfaelltnixein,


    danke für die Info. Ich habe das c510 auch vom MM für 199 , allerdings haben die keins mehr für den Austausch. Werde ich aber trotzdem zurückbringen, dann schicken die es zu Garmin. Dann darf ich halt ein paar Wochen warten... An der Garmin-Hotline hat man mich ja schon gebeten, das Ding zurückzuschicken.


    Es macht scheinbar keinen Sinn mehr, per PC mit den Dateien herumzubasteln. Ich habe sogar ein zweites (jungfräuliches) c510, das ich allerdings verschenken werde. Da habe ich mir mal alle \garmin Dateien auf meines kopiert. Dann hieß es auch, daß kein Kartenmaterial vorhanden sei.
    Erst durch genaueres Betrachten der Dateien, vor allem der .xml-Datei, erkannte ich, daß die Seriennr. hier und da mal erscheint und dann natürlich nicht passt.
    Also auch schiefgegangen.
    Jetzt habe ich keine große Lust mehr, meine Zeit weiter zu verschwenden.


    Gruß,


    Armin

  • Habe es schon Anfang November postiert:
    Jetzt habe ich es !!!
    ich vermute es ist ein Bug in WebUpdater. Beim Update auf dem Rechner wo auch MapSource installiert ist, nimmt er Unlockkode von MapSource und somit die Festinstallierte Karten im StreetPilot 510 DeLuxe können nicht freigeschaltet werden.
    Die Lösung: unter "Map Source=>Utilities=>Unlock Maps=>Backup my unlock codes to a file" sichert man Code in ein File mit UNL-Erweiterung.
    Umbenennen die Datei auf gmapprom.unl und kopieren auf Navi ins Rootdirectory.
    Antwort auf meine Störungsmeldung sowohl beim Garmin, als auch beim garmin.de ist immer noch nicht eingetroffen, da wird man creativ.

  • Ja, das kann sein! (und gleich 2x gepostet :D)
    Just in diesem Moment habe ich es übrigens auch gefunden (der Titel des Threads hat es nicht vermuten lassen, aber da er gerade oben stand...).


    Da schießt sich Garmin mit seinem Kopierschutz aber ziemlich ins Knie. Bei mir ist es für das erste Navi schon zu spät, das hat den Rückweg angetreten. Aber vielleicht hilft es beim zweiten...


    Danke Euch beiden für die schnelle Antwort!
    Werde bestimmt bei Gelegenheit auf Euch zurückkommen ;D.


    Schönes WE,
    Oliver


    EDIT:
    Vielleicht war mein "Ja, kann sein!" etwas voreilig. Mir fällt gerade ein, dass ich den Web-Updater nicht benutzt habe, sondern die offline-Variante (aber die kann ja den selben Fehler haben). Allerdings habe ich das Firmware-Update von einem anderen Rechner aus gemacht, auf dem die Karten-Software gar nicht installiert ist. Eine Vertauschung von Registriernummern bei diesem Prozess ist also nicht möglich gewesen. Trotzdem klingt die Theorie mit der Vertauschung der Codes sehr plausibel. Kann es sein, dass dies bei anderer Gelegenheit passiert?
    Wäre schön, zu wissen, was falsch gelaufen ist, damit ich nicht jedesmal Bauchschmerzen haben muß, wenn ich irgendeinen "Speichern"-Knopf drücke...

    Einmal editiert, zuletzt von mirfaelltnixein ()

  • Ich habe ja noch nicht mal den Webupdater, geschweige denn einen Firmware-Upgrade durchgeführt.


    Geht das bei mir trotzdem auch so?


    Gruß,


    Armin

  • So, jetzt hat es mich auch erwischt.


    Heute Nachmittag hängte sich mein c510 während es am PC angeschlossen war einfach auf.


    Das einzige was noch half war der Resetknopf. Danach hat sich auch meine gmapprom.img-Datei verabschiedet: Das Kartenmaterial kann nicht freigeschaltet werden.


    Alles was ich bisher versucht habe, blieb erfolglos. Auch die Sache mit der UNL-Datei zeigt keine Wirkung.


    Ich habe dann das komplette CN9NT-Kartenmaterial auf eine SD-Karte überspielt. Jetzt kommt zwar beim Einschalten diese Meldung mit der nicht freigeschalteten Karte, aber ansonsten funktioniert alles, auch TMC geht noch.


    Ich glaube ich werde GARMIN auch mal mit E-Mails nerven müssen.


    mfg
    JLacky

    Einmal editiert, zuletzt von JLacky ()

  • Warum klemmt ihr eigentlich den C510 immer an den PC? Ich speichere die Karten und die POIs immer auf eine SD-Karte. Unabhängig dvon, ist das natürlich großer Mist, dass so etwas passiert.

  • Zitat

    Original von JLacky
    Ich glaube ich werde GARMIN auch mal mit E-Mails nerven müssen.


    So, GARMIN hat Glück gehabt, ich werde sie nicht nerven müssen.


    Dank einem Beitrag im Groundspeak-Forum habe konnte das Problem gelöst werden.


    Das hier:

    Zitat

    Die Lösung: unter "Map Source=>Utilities=>Unlock Maps=>Backup my unlock codes to a file" sichert man Code in ein File mit UNL-Erweiterung.
    Umbenennen die Datei auf gmapprom.unl und kopieren auf Navi ins Rootdirectory.


    funktioniert am c510 offenbar nicht. Das Unlockfile, das vom UnlockWizard erstellt wird, wird in einem Format geschrieben, das der c510 nicht lesen kann. Zumindestens ist das in meiner Konfiguration: c510; Firmware 4.1 und MapSource 6.11.6 so.


    Das File gmapprom.unl muss ein ganz einfaches Textfile sein, in dem Zeilenweise die Freischaltcodes ohne Bindestrich stehen. Also 25-stellen Freischaltcode, dann Zeilenumbruch, dann nächster Freischaltcode, wieder Zeilenumbruch. Auch die letzte Zeile enthält einen Zeilenumbruch.


    So habe ich jetzt das gmapprom.unl-File aufgebaut, auf den c510 kopiert, und schon wird die Karte in der Datei gmapprom.img wieder freigeschaltet, und alles funktioniert wie vor dem Reset.


    mfg
    JLacky

  • Ich habe ja schon geschrieben, dass ich vom MM ein neues C510 bekommen habe. Ich traue mich aber kaum, wieder an dem Gerät herumzuspielen. Die Firmware habe ich daher ersteinmal bei 3.3 belassen. Ein Update kommt erst in Frage, wenn hier einige schreiben, dass es gefahrlos möglich ist. Zur Zeit gehen bei den einen die Karten nicht mehr, bei den anderen offenbar das TMC. Ich habe mir jetzt eine 2 GB SD Karte gegönnt, um einfach alle Zusatzdaten ausserhalb des Geräts speichern zu können.
    Nun habe ich ganz Europa ohne D und Cz auf die Karte gespielt und alles scheint jetzt wunderbar zu funktionieren. Dazu habe ich auch meine POIs auf die Karte gespielt. Allerdings fragt mich das Gerät jetzt jedesmal beim einschalten, ob ich die POIs nicht auf das Gerät spielen will. NEIN!!! Zur Zeit will ich das ganz und gar nicht.


    Gibt es eine Möglichkeit, dem Gerät das dauerhaft beizubiegen?

  • Beim Nüvi kommt eine Abfrage, ob man nicht wieder gefragt werden will, und muss dann nur ein Häkchen setzen. Beim C510 offenbar nicht. Dann bleibt dir keine andere Wahl, als das jedesmal zu bestätigen. Ich denke aber, dass die POIs keinen Ärger machen. Kann das jemand bestätigen?

  • Zitat

    Original von mirfaelltnixein
    Ich habe ja schon geschrieben, dass ich vom MM ein neues C510 bekommen habe. Ich traue mich aber kaum, wieder an dem Gerät herumzuspielen. Die Firmware habe ich daher ersteinmal bei 3.3 belassen. Ein Update kommt erst in Frage, wenn hier einige schreiben, dass es gefahrlos möglich ist. Zur Zeit gehen bei den einen die Karten nicht mehr, bei den anderen offenbar das TMC.


    Hi, wird bei dir unter "System" die TMC-Firmware 3.70 angezeigt? Nach dem Update zeigt er die bei mir nicht mehr an... ?( (TMC funktioniert allerdings :])


    Gruß, lpi

  • Zitat

    Original von MadMike
    Beim Nüvi kommt eine Abfrage, ob man nicht wieder gefragt werden will, und muss dann nur ein Häkchen setzen. Beim C510 offenbar nicht. Dann bleibt dir keine andere Wahl, als das jedesmal zu bestätigen. Ich denke aber, dass die POIs keinen Ärger machen. Kann das jemand bestätigen?


    Die POIs auf der Karte zu lassen hat aber noch andere Vorteile - wenn man mal angehalten wird kann man die Karte mit den Blitzern schnell verschwinden lassen :D


    Bei mir haengt das c510 an einen Zigarettenanzuender mit Dauerplus, da fragt er also nur einmal.


    Frank.

  • Zitat

    Original von fkoehn
    Die POIs auf der Karte zu lassen hat aber noch andere Vorteile - wenn man mal angehalten wird kann man die Karte mit den Blitzern schnell verschwinden lassen :D


    Siehe auch Nüvi-Tipp 64. ;) Wenn's aber zu lästig ist, die Meldung jedes Mal zu bestätigen, schaufelt man die Daten halt in den Speicher. Bislang hat sich hier noch niemand gemeldet, der wegen Blitzer-POIs kontrolliert worden wäre.