Frage an die Umsteiger vom 465er auf den 470er

  • Hallo zusammen,


    habe mal eine Frage an die Umsteiger vom 465er auf den 470er.


    Folgende Situation:
    Ich habe den 465er und bin jetzt nach meiner Skin-Anpassung super zufrieden mit dem Gerät.
    Aber jetzt gab es ja den 470er.
    Bluetooth, TMC Pro, Spurassistent, Geschwindigkeitswarner
    Das lockte natürlich. Ich also ab in den nächsten Aldi und das Gerät geholt.
    Um jetzt meinen Skin wieder auf dem 470er zum Laufen zu bringen müsste ich jetzt ziemlich Zeit verwenden. Aber woher nehmen ? (Geht wahrscheinlich vielen so)


    Ich dachte mir, ich verfolge jetzt erst einmal das Forum hier um zu sehen wie die neuen Funktionen denn so bei den Usern ankommen.
    Aber ich bin überrascht sehr wenig über die neuen Funktionen zu lesen.


    Jetzt liegt der 470er noch ungeöffnet zu Hause und wartet auf eine Entscheidung.


    Daher meine Frage :


    Ihr Umsteiger, könnt ihr einmal berichten ob sich aus eurer Sicht der Umstieg vom 465er auf den 470er gelohnt hat ?
    Klar, das Bluetooth Modul ist dazugekommen,, aber mir geht es besonders um Erfahrungen mit TMC Pro, Spurassistent usw.


    Würdet ihr wieder umsteigen ?


    Schon einmal Danke für eure Antworten.


    Gruss


    Andy G.

  • Für meinen Punkt hat sich das gelohnt. Die Geschwindigkeitwarnungen und Schilder, die Verbesserungen der Hausnummern, TMC Pro und die vielen anderen kleinen Dinge die auch schon im Test beschrieben worden sind, sind echt sinnvolle Verbesserungen die ich mir gewünscht habe. Und zusammen mit Bluetooth sind die Mehrkosten von 80 Euro gut zu verkraften.

  • Nur die Eingabe von mehr als 5 Zwischenzielen, hätte noch weiterverfolgt werden können. Dieses ist in meinen Augen ein großes Manko.

  • Ich finde ebenfalls, dass sich der Umstieg gelohnt hat.


    Bluetooth funktioniert zumindest mit meinen Handys ausreichend. Ist allerdings nicht mit meinen verbauten Parrot Freisprecheinrichtungen zu vergleichen.


    TMC-Pro funktioniert ganz gut und die beiliegende Outdoortasche ist auch ganz nützlich.


    Ich bringe den vorherigen MD96050 heute oder spätestens am Montag wieder zu Aldi zurück.


    Schöne Grüße


    FirstMoskito

    Schöne Grüsse


    FirstMoskito



    Mit dem Geist ist es wie mit einem Fallschirm, er sollte vorher geöffnet werden.

  • Hi Andy,


    also ich finde den Umstieg vom Mehrpreis her OK. Besonders da ich nur 50 Euro Aufpreis bezahlt habe, da mein PNA465 in der Bucht für 40 mehr weggegangen ist.
    Gründe sind:
    Wer bisher keine Freisprecheinrichtung hatte wird sich darüber freuen, sofern er ein Handy mit Bluetooth hat. Die Sprachqualität ist auf beiden Seiten erstaunlich gut. Sebst bei 180 ist man noch gut zu verstehen.
    TMC Pro ist auch ein netter Zusatz der nicht zu unterschätzen ist.
    Da ich auch einen Video Player installiert habe ist die 2GB Karte natürlich besser, weil die Karte mehr Videos, Bilder und wers braucht Musik passt.
    Die Outdoor Tasche ist wohl nur für Fahrradfahrer interessant.
    Die Geschwindigkeitswarnung ist nett aber wie ich finde verzichtbar, weil doch teilweise veraltet (z.B. A3, A42).
    Der Spurassistent ist brauchbar, aber nicht wirklich zwingend notwendig.
    Das einzige was stört zm PNA465 ist die blinkende Bluetooth Lampen ,wenn es eingeschaltet ist. Aber wofür gibt es schwarzes Klebeband.
    Als Fazit würde ich sagen, selbst für 80 Aufpreis lohnt es sich. Es soll auch die Hausnummernsuche verbessert sein, aber die hat auch auf meinem PNA465 bisher funktioniert.


    Gruß


    Lars

    2 Mal editiert, zuletzt von L4R5 ()

  • Zitat

    Original von L4R5
    Hi Andy,


    also ich finde den Umstieg vom Mehrpreis her OK. Besonders da ich nur 50 Euro Aufpreis bezahlt habe, da mein PNA465 in der Bucht für 40 mehr weggegangen ist.


    Ja, habe meinen erst am Montag (27.11) als Sofortkauf für 360,- (portofrei) eingestellt - er war nach 2 h verkauft.


    Also hatte ich sogar nur 20 Euro Aufpreis!

  • Zitat

    Original von L4R5
    Hi Andy,


    also ich finde den Umstieg vom Mehrpreis her OK. Besonders da ich nur 50 Euro Aufpreis bezahlt habe, da mein PNA465 in der Bucht für 40 mehr weggegangen ist.


    der aktuelle hat 379 euro gekostet.


    wenn du nur 50 euro aufzahlen hast müssen, denn hast du deinen alten für 329 euro verkauft.


    der alte hat bei aldi 299 euro gekostet. der ist lt. deinen aussagen aber für 40 euro mehr weggegangen. somit für 339 euro.


    329 ist weniger als 339 ... irgendwo ist das ein fehler bei deinen angaben ;)

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________

  • Habt ihr eigentlich auch mal die e*bay-Gebühren bedacht? ?(


    Sind bei diesen Preisen immerhin ~20 EUR, die auch berücksichtigt werden müssen! X(


    Gruß,
    kleriba

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Puhhh, jetzt wird es richtig schwer.
    Aus euren Aussagen entnehme ich, dass ich mich wohl an sie Skin-Anpassung am 470er machen sollte.
    Das ist aber so ein Ding, denn ich habe einen Skin verwendet, der zu 70% auf meine Vorstellungen abgestimmt war, und habe diesen dann soweit modifiziert bis er für mich perfekt war.
    Somit habe ich kein Problem die 30% auf den 470er anzupassen, aber wie mache ich das mit den anderen 70% ???
    Schon klar, ist mein Problem.


    Bin nun schon kurz davor die Kiste auszupacken aber ich glaube ich brauche noch den einen und anderen Anstoss um mich daran zu wagen.


    Berichtet doch bitte noch eure genaueren persönlichen Erfahrungen mit TMC-Pro.
    Wie z.B. ist der Empfang ? Flächendeckend gegeben oder nur sporadisch
    verfügbar?


    Hinkt euer 470er wie der 465er hinterher ?


    Was versprecht ihr euch vom Active-Cradle ?


    Gruss


    Andy G.

  • Ich hab den Wechsel auch nicht bereut. Mit einigen Modifikationen kann man die Skins vom 465 übernehmen. Damit meine ich nicht die komplette PFSKIN... sondern nur die Änderungen !!
    Vom Active-Cradle verspreche ich mir sehr viel, die möglichkeit zur verwendung war einer der Hauptgründe für mich zu wechseln. Allerdings bin ich auf den Preis mal gespannt ?(
    Die Freisprechfunktion funzt mit meinem Nokia jetzt schon gut, mit der Stummschaltung und der Sprachausgabe des Active-Cradle über die Boxen im Auto wird es wohl genial.
    Achja, mein 465 ging für 340.- Euronen weg und da ist der Aufpreis für das 470 nicht mehr so doll.


  • Hi,


    von den Skins die momentan vorliegen würde ich es nicht abhängig machen. Im Moment sind zwar nur, ich glaube 2 Skins online, aber das wird sich noch ändern. Das Gerät ist ja auch erst ein paar Tage auf dem Markt.
    Lt. meinen Informationen wird wohl der meiner Meinung nach beste Skin (Grüße an sobokana :) )vom 465 auf den 470 angepasst werden. Sicher werden noch andere folgen.


    Auspacken und testen würd ich ihn an deiner Stelle auf jeden Fall, du hast ja 2 Monate Zeit zu schauen ob er dir gefällt. Wenn nicht dann halt zurück zu Feinkost-Albrecht.



    Ich bin vor allem wegen der Option zum Active Cradle und TMC-pro zum 470 gewechselt. Fahrspurassistent finde ich nicht sooo interessant da die Sprachanweisungen ja sehr gut sind. Die Geschwindigkeitswarnung entäuscht mich eher, da die nur auf BAB und Bundestraßen eingeblendet werden. Da hatte ich auf mehr Umfang gehofft.


    Die Bluetoothfunktion steckt meiner Meinung nach noch in den Kinderschuhen. Koppeln und telefonieren klappt zwar soweit, das Handy muss ich aber wegen fehlendem Zugriff auf das Adressbuch weiterhin in die Hand nehmen. Bei voller Lautstärke scherbelt der Lautsprecher bei mir schon recht stark, bei 75% Lautstärke find ich die Qualtität gut, ist dann aber nix für mich mit meinem TDI auf der Autobahn ;)


    Tmc scheint auf dem 470 verbessert wurden zu sein. Ich habe auf jeden Fall besseren Empfang als auf dem 465. Sender für TMC-pro werden auch sehr schnell gefunden. Wenn man sich die Liste der Meldungen ansieht kommt da auf jeden Fall wesentlich mehr rein. Praxistest dazu steht noch aus, im Moment fahr ich nicht so viel BAB ...


    Active Cradle reizt mich sehr, würde ich mir auch kaufen (bis 100). Zum einen fällt das Ab -und Ankabeln dann endlich weg, zum anderen kann dann endlich Audio und Antenne parallel genutzt werden.


    Ich habe meinen 465 auch bei ebay verhökert - habe 340 bekommen. Da ich mir ohnehin eine größere Sd-karte (2GB) kaufen wollte, die aber beim 470 schon drin ist kann ich mir die auch sparen. Unterm Strich war der Aufpreis also relativ gering, der Umstieg hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt ...


    Grüße


    Gippo

  • Zitat

    Original von Andy G.
    Bin nun schon kurz davor die Kiste auszupacken aber ich glaube ich brauche noch den einen und anderen Anstoss um mich daran zu wagen.


    wo liegt eigentlich Dein Problem ?(


    Pack die Kiste aus...probiere es ein paar Tage aus. Grundsätzlich musst Du Dir Dein eigenes Urteil darüber bilden. Ist doch logisch oder?



    Wenns gefällt --> gut ist :]



    Wenns nicht gefällt --> Karton, Sachen rein und dann ab zum ALDI (das kannst Du sogar nach 2 Monaten noch machen) oder ab nach Ebay.



    Ganz einfach ;)