Alufoliengriller Skin für PNA470

  • wenn man die Buttons sorgfältig kopiert wirds auch funktionieren.
    Am Besten ist es natürlich wenn man nur in einer PFSkin die Buttons einzeln an den neuen Platz verschiebt und nicht zwei Skins vermischt.


    Das dauert halt dann auch ziemlich lang...

  • Zitat

    Original von Alufoliengriller
    wenn man die Buttons sorgfältig kopiert wirds auch funktionieren.
    Am Besten ist es natürlich wenn man nur in einer PFSkin die Buttons einzeln an den neuen Platz verschiebt und nicht zwei Skins vermischt.


    Das dauert halt dann auch ziemlich lang...


    Ich _habe_ die Buttons sorgfältig kopiert, alles mit Copy & Paste, nichts manuell verändert. Du darfst Dir die beiden Dateien ruhig ansehen und mich widerlegen - dann weiss ich wenigstens, wo der Fehler ist!

  • Das "Vorsicht" kam leider etwas spät, ich hab schon alles umgeändert.


    Dabei habe ich die kompletten Menüs von Alufoliengriller (ab jetzt nur noch AFG) kopiert und meine überschrieben.


    Dabei waren aber die Menüs für Geräteeinstellungen und Routenplaung vertauscht, Zitat AFG: "MapMenuRoutingSubform - M-Menü Route ( bei mir Geräteeinstellungen / MapMenuSettings1Subform - M-Menü Einstellungen 1 (bei mir Routenplanung).


    Also habe ich den Inhalt der AFG-MapMenuRoutingSubform in meine MapMenuSettingsSubform kopiert und umgekehrt. Jetzt ist es richtig. Außerdem habe ich die MapMenuView1Subform von AFG nicht kopiert, weil das Menu bei AFG momentan noch leer ist.


    Und bisher ist noch nichts abgestürzt!


    Ein Problem habe ich aber trotzdem noch: in Routenplanung habe ich ein leeres Feld, wo bei AFG "gespeicherte Route laden" ist. Kann das damit zusammenhängen, dass ich noch keine Route gespeichert habe? Wie speichert man überhaupt eine Route??

  • Mittlerweile hab ich's geschafft, dass der Button sichtbar wurde, aber irgendwie hab ich nicht so den Sinn darin gesehen.


    Also hab ich mir anstelle dessen die Routenoptionen an die Stelle gelegt. Jetzt kann ich also im Bereich Routenplanung auch sofort die Optionen einstellen. Erschien mir logischer.

  • Zitat

    Original von Jupiler88
    Ein Problem habe ich aber trotzdem noch: in Routenplanung habe ich ein leeres Feld, wo bei AFG "gespeicherte Route laden" ist. Kann das damit zusammenhängen, dass ich noch keine Route gespeichert habe? Wie speichert man überhaupt eine Route??


    Glaub auch nicht das der Button so besonders sinnvoll ist, aber hab sonst für mich alle Buttons gut verteilt.
    Um den Button sichtbar zu machen musst Du in der PFSpecial folgende zeile ändern :
    SETTINGS_POSITIONING_BUTTON_VISIBILITY: shown;



    Man kann damit eine Route aufzeichnen und 1:1 abspielen lassen, habs aber noch nicht ausprobiert. Hier mal ne kurze Anweisung wie dat geht...


    Simulation einer Route (für Screenshot oder zum Testen)
    --------------------------------------------------


    1) Freischaltung des Positionierungsbuttons in der SKIN-Datei (siehe oben)


    2) Ordner Tracks auf der SD-Karte anlegen.


    3) Navi erst direkt vor Antritt starten und Ziel eingeben und gleich los fahren. Am Besten genaus so eine Strecke wählen, wo Du sicher bist, dass alle die Funktionen, die wir sehen wollen auch erscheinen werden.


    4) Nach erreichtem Ziel Navi aussschalten


    5) Unter FlashDisk\Navigation legst Du wieder ein Ordner Tracks an. Dort legst Du jetzt diese aufgezeichnete Track-Datei von der SD Karte.


    6) Gehe ins Menu Positionierung und wähle Aufgezeichnete GPS-Spur und die entsprechenden Track-Datei aus dem Flash.


    7) Jetzt startet (etwas Geduld) deine aufgezeichnete Trackspur in der Karte. Allerdings wandert nur der Cursor in 1:1 Geschwindigkeit ohne irgendeine Sprachausgabe oder Schilderanzeige.
    Das ist naürlich nicht so prickelnd, daher mach noch folgendes.


    8 ) Plane eine Route. Startposition lässt Du als letzte bekannte Position und wählst am besten das gleiche Ziel.


    9) durch die Routenplanung kommen auch alle Schilder und Sprachanweisungen. Dann kannst Du schöne Screenshots machen....


    :P


    Mehr dazu gibts in hier : Tracking möglich? Versteckte GoPal-Funktionalität?

    3 Mal editiert, zuletzt von Alufoliengriller ()

  • Mich wurmt jetzt noch ein Detail, dann hör ich auf an meinem Skin zu basteln und benutze das Gerät erstmal nur noch zum Navigieren...


    Wenn ich zum Beispiel aus der Navi-Ansicht ins Menu gehe und dann in ein Untermenü, dann springt er von dort mit der zurück-Taste unten links immer wieder sofort in die Navi-Ansicht zurück.


    Mit wär's lieber wenn er einfach nur ins Obermenü zurückgeht. Wenn man nämlich in mehreren Untermenüs etwas ändern will, dann muss man sich jedesmal von der Navi-Ansicht aus durchklicken.


    War das schon immer so oder hast Du das verändert?

  • Verändert hab ich das nicht. man müsste halt wissen wo sich der Button links unten versteckt, dann kann man den anders belegen.


    z.B. mit dem Befehl zum Anfang des Einstellungsmenüs Action: MapMenu.main;//open
    Man muss aber evtl aufpassen da man damit alle Buttons ändert...


    Weiss das evtl einer ?( müsste ein BackButton in einem Abschnitt MapMenu sein.

  • Das dürfte sehr schwierig werden. Ich habe mir gerade noch mal den original Medion Skin installiert. Dort ist es auch so, das man wieder zurück in das Navi Bild kommt.


    Vielleicht hat jemand eine Idee...

  • Also machbar ist das mit dem zurückspringen ins Menü, z.B. für die Schaltfläche Ziel-Routenoptionen hab ichs so geändert.


    nach RouteOptionsAreaMapMenu suchen, dann runter zum BackButton und und so ändern dass er anstatt MapMenu.leave die Aktion MapMenu.selectiondestination ausführt, also ins Menü Ziel springt. Ich denke aber dass das nicht unbedingt für jeden Menü sinnvoll ist, oder ? Wo störts denn am meisten ?


    BackButton
    {
    ID:10079;
    Class: PushButton;
    Coordinates: $LEFT_CORNER_BUTTON_COORDS$;
    Enabled: 181,96,0,48,48,255,0,255;
    Pushed: 181,96,96,48,48,255,0,255;
    Icon: $BACK_ARROW_ICON$; // BACK arrow
    PYOffset: 2;
    Wordbreak: yes;
    DisableFocus: yo;
    BGMode: Transparent;
    // Action: DestinationSC.65;
    // Action: MapMenu.leave;
    Action: MapMenu.selectiondestination;

    HKPush: $KEY_EVENT_CANCEL$;
    }

  • Zitat

    Original von Alufoliengriller
    ...
    Ich denke aber dass das nicht unbedingt für jeden Menü sinnvoll ist, oder ? Wo störts denn am meisten ?


    Was heißt stören, ich hab's nur gemerkt als ich im Menü "Ziel" zuerst die Routenoptionen ändern und dann ein neues Ziel eingeben wollte. Beim Verlassen der Routenoptionen war ich wieder in der Navi-Ansicht und musste dann wieder neu in's Ziel-Menü reingehen.


    Ganz lustig könnten aber auch zwei Knöpfe sein, z.B. der unten links zum ins-Obermenü-Springen und der oben links (den hast Du ja in einer Version schon gelöscht) zur direkten Rückkehr in die Navi-Ansicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Jupiler88 ()

  • UPDATE Version 2.1 - Es gibt folgende Neuerungen : : drink


    - Tastatur mit Groß- und Kleinschreibung samt Sonderzeichen und besserem Design
    - Kompass ohne HDOP Anzeige, Transparente Anzeige für GPS-Zeit, Höhe und Geschwindigkeit
    - ExitButtons oben links in allen Menüs und Untermenüs entfernt ( Navigation beenden über Menü Ziel - Hauptmenü)
    - 2 neue Bilder für die große Leertaste in der Tastatur (button1x1_right.png / button1x1_left.png)
    - 2 etwas schönere Bilder für Tag / Nachtdesign (horizon_3d_night.png / horizon_3d_day.png)
    - die Menüs hab ich auchmal richtig verschoben, also Geräteinstellungen in Settingmenü und Routenplanung ins Routenmenü.

    Einmal editiert, zuletzt von Alufoliengriller ()

  • Falls Ihr nicht die komplette PFSkin.skn austauscht vergesst nicht das neue Icon unter Bitmaps einzutragen und das Bild in den Ordener PPSkin zu kopieren!


    Hier für die Selbstbastler nochmal der Code für die neue Leertaste. Um die Farbe der Taste zu ändern muss man aus den drei 96ern eine 0 machen ( bei mir Icon 304 )


    Leertaste
    {
    Class: PushButton;
    Coordinates: 192,222,96,48;
    ENABLED: 304,96,0,96,48,0,0;
    FOCUSSED: 304,96,48,96,48,0,0;
    PUSHED: 304,96,96,96,48,0,0;
    TextCoordinates: $STANDARD_KEY_TEXT_COORDS$;
    PYOffset: 1;
    BGMode: Transparent;
    HAlign: center;
    VAlign: center;
    Semantics: down;
    Letter: " ";
    }




    Tastatur UPDATE 1.11 & SKIN Update 2.12


    - Komma und Punkt in zahlenblock vertauscht
    - Fehler in Anleitung ( in der Bitmaps Zeile fehlte am ende ein ; )

    3 Mal editiert, zuletzt von Alufoliengriller ()

  • Hallo erstmal ans Forum und ein großes Dankeschön an die Leute, die sich die ganze Mühe machen und hier so viele neue Skins entwerfen!
    Leider hab ich ein Problem: ich verwende zwei Skins gleichzeitig, zum einen das hier von JohnDo007: http://www.pocketnavigation.de/board/tid1052924-sid.htm
    und dann noch das von Alufoliengriller. Genaugenommen habe ich alles was mit der Kartenansicht (und dem Menü) zu tun hat von JohnDo übernommen, den Kompass und die Tastatur wollte ich aber von Alufoliengriller nehmen. Das klappt auch mit dem Kompass prima, aber wenn ich die Qwertz-Tastatur in der Version 1.11 draufmachen will, stürzt mir mein Navi regelmäßig ab...
    Im Anhang hab ich mal die PFSkin reingehängt, vllt kann mir ja jemand helfen?!
    Viele Grüße,


    Johannes

  • Pääärfekt, danke;-) Aber ich hab keine Ahnung, was ich da geschafft hab...Vor allem weil ich es zwei Mal hintereinander falsch gemacht hab:-(
    Ah, doch, hab das "KeyboardblockAlpha..." wohl zu weit nach links gerückt gehabt, sorry...Hab gedacht das is egal...
    Grüße,


    Johannes




    EDIT:! Halt, da hab ich vor lauter Freude, dass die Tastatur tut gar nicht mehr gesehen, dass durch deine PFSkin auch wieder dein Style in der Kartenansicht installiert wurde...Kann man das auch noch ändern in den Style von JohnDo007?

    Einmal editiert, zuletzt von Tolkienfan ()