2. TMC Antenne

  • Hallo,


    ich wollte mir eine 2. TMC Antenne basteln, um die beim Fahzeugwechsel nicht immer mitnehmen zu müssen. Ist es richtig, dass ich die Antenne an den 4. Konakt(von der Spitze aus gesehen) löten muss? So hab ich das zumindest im 465er Forum verstanden...
    Wie sieht das mit dem Kabelquerschnitt aus? Ist der weitgehenst egal, wenn ich die Antenne genau so lang wie die original Antenne mache?

  • Bei uns im 2.Wagen reicht ein Kopf-/Ohrhörer im TMC-Anschluss - bringt besten Empfang.


    Ahoi,

  • Ist dann nicht der Lautsprecher deaktiviert? Ausserdem ist mir ein Kopfhörer etwas zu umstänlich, ich wollte das Kabel fest verlegen(Y-Adapter ist aber keine Lösung, Auto meiner Eltern...)...

  • Hallo enYaw,


    kauf dir doch einfach einen 4-poligen 3.5mm Klinkenstecker und löte das Kabel an den 4. Ring (der am Steckergehäuse). Der interne Lautsprecher wird dadurch nicht ausgeschalten.


    MfG


    Cubra


    P.S den Stecker findest du z.B. bei Reichelt, Conrad und Konsorten....

  • Gut, genau das hatte ich ja auch vor. Spielt denn der Kabelquerschnitt eine große Rolle bei der Emfangsqualität, oder ist es egal was ich dafür nehme? Hab nämlich noch 25m mit 1,6mm...

  • Hallo enYaw,


    der Querschnitt spielt eigentlich keine Rolle....


    MfG


    Cubra


  • warum wird der interne lautsprecher beim einstecken des tmc-antennen-stecker nicht deaktivert, jedoch beim einstecken des kopfhörers?


    imho ist es mir bisher immer so bekannt, daß ein interner lautsprecher über einen mechanische schaltung abgetrennt wird, wenn ein kopfhörerstecker eingesteckt wird.


    dies müste imho auch beim tmc-antennenstecker der fall sein.


    woran liegt das?


    wäre ggf. auch interessant zu wissen, da man dann einen sonderstecker bauen könnten, der sowohl tmc-antenne wie auch einen lautsprecher-ausgang gleichzeitig bietet. damit hätte man gleichzeitig tmc-empfang und könnte z.b. mp3s über einen sender ans autoradio übertragen

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________

  • Hallo,
    die Klinkenstecker, ob 3polig oder 4polig sind genau gleich groß und haben auch die selbe Form. Meachanisch ist also kein Unterschied. Nur der hinterste Kontakt wird nochmal aufgeteilt und ergibt den vierten Pol, der für die Antennte vorgesehen ist. Die Deaktivierung des internen Lautsprechers muss daher auf andere Weise passieren.
    Evtl. wird geprüft ob zwischen den Audiokontakten des Steckers eine Last anliegt.


    Gruß
    Robert

  • Zitat

    Original von FastMute-Support
    Hallo,
    die Klinkenstecker, ob 3polig oder 4polig sind genau gleich groß und haben auch die selbe Form. Meachanisch ist also kein Unterschied. Nur der hinterste Kontakt wird nochmal aufgeteilt und ergibt den vierten Pol, der für die Antennte vorgesehen ist. Die Deaktivierung des internen Lautsprechers muss daher auf andere Weise passieren.
    Evtl. wird geprüft ob zwischen den Audiokontakten des Steckers eine Last anliegt.


    Gruß
    Robert


    danke ... interessant!


    dann müßte sich tatsächlich auch ein stecker mit mehrfachfunktion (tmc + externer audioadapter) bauen lassen.


    am kabel des audioausgangs würde dann ein simpler schalter, welcher das kabel einfach trennt, reichen, wodurch der interne lautsprecher dann ein und ausgeschaltet werden würde.

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________

  • Hallo,
    das mit der Lasterkennung ist nur eine Vermutung von mir. Genau kann ich es natürlich nicht sagen. Aber eine mechanische Umschaltung scheint es nicht zu sein. Da die Stecker absolut gleich sein.


    Also hilft wohl nur ein Praxistest. :D


    Gruß
    Robert

  • Hi,


    versuch doch folgendes:


    Ein AV-Adapterkabel (z.B. Conrad 302336-62) mit Cinch-Kupplung (302243-62) besorgen.
    Video (ist eh auf dem hinteren Ring) auf den GNS-Y-Cinch Adapter verbinden.
    Dann hat man doch noch die zwei Chinch Stecker für Li-Re übrig.


    Da Audio und Antenne getrennt sind, sollte dann doch beides funktionieren.


    cu Cali

  • Die Investition kannst du dir sparen, das habe ich schon probiert - es geht nicht. Der interne Lautsprecher bleibt an und gescheiten TMC-Empfang gibt's auch nicht.

  • Die Erkennung läuft über den Masseanschluss (hier 4.Ring genannt) und den 3. Ring. Wenn diese beiden kurzgeschlossen sind, ist der Lautsprecher ausgeschalten. Dies ist z. B. auch beim Einstecken eines 3poligen Steckers der Fall, so dass dann der Lautsprecher aus ist.
    Nimmt man einen 4poligen Klinkenstecker, bleibt der Lautsprecher demnach an und die Audiosignale können abgegriffen werden. An der Spitze = Audio links, 2. Ring = Audio rechts. Masse hinten oder halt 4. Ring.
    Die TMC Antenne liegt nur am 4. Ring. 3. Ring dient nur der Schalterkennung für Lautsprecher an oder aus (Kurzschluss mit Masse/4.Ring oder nicht)


    Nimmt man ein Anschlusskabel mit 4poligen Stecker mit z. B. drei Cinchsteckern kann man das Audiosignal abgreifen und wenn wenn den dritten Cinchstecker, der an Ring 3 anliegt, mit der Masse kurzschließt, ist der Lautsprecher sogar schaltbar. Geht jedoch nur, wenn der Stecker aus- und wieder eingesteckt wird.
    TMC ist dann gleichzeitig auch möglich.