Navi Antenne AG 13 - Wohin damit?

  • Hallo,


    ich wollte heute endlich mal mein Indianapolis einbauen. Ich fahre einen Mercedes W124 (mit Beifahrerairbag!) und hatte gedacht, die Antenne irgendwo unters Armaturenbrett zu bauen - nur wo?


    Ein Bekannter hat sie ins Handschuhfach gelegt, doch das habe ich wegen des Beifahrerairbags gar nicht. Ich könnte den Airbag herausnehmen (kein Problem, habe ich schonmal gemacht) und dahinter von unten gegen das Armaturenbrett kleben. Ich habe nämlich gesehen, dass dahinter noch ein wenig Stauraum ist.


    Ich habe eben bei Becker angerufen und die sagten mir, dass es schon möglich wäre, die Antenne unters Armaturenbrett zu kleben, jedoch wäre es empfehlenswerter, die Antenne auf das AB zu kleben. Das will ich natürlich gar nicht. Er sagte aber sofern nur Plastik über der Antenne ist macht das gar nichts, das würde nicht abschirmen, nur metallische Gegenstände.


    Meine Frage an Euch: Wo habt ihr Eure Antennen verbaut bzw. verlegt? Weiß jemand speziell für den MB W124 einen guten Einbauort?


    MfG


    André

  • Hmm, jeder hier hat eine GPS Antenne im Auto verbaut. Sagt mir doch bitte an welchen Stellen ihr sie eingebaut habt.


    Gruß


    André

  • Moin!


    Hm, ich kenn die Einbaumöglichkeiten deines Fahrzeugs nicht. Ich habe sie in meinem SLK auf die rechte Luftdusche geklebt (unter dem AB). Also da, wo die rechte Luftaustrittsdüse sitzt.
    Da kommt man dran, wenn man die Tür auf macht. Dann sieht man an der Seite des AB eine kleine Klappe, die man mit einem 5-Cent Stück aufmachen kann.


    Ich weiß nicht, ob es sowas in deinem MB auch gibt.


    Ansonsten würde ich mal die einschlägigen Foren für MB durchforsten und in die Suche GPS eingeben. Da findest du bestimmt Leutz, die ihre GPS-Antenne schon verbaut haben.


    Gruß,
    Itzak

  • Also ich habe sie in meinem Opel Corsa B hinterm Handschuhfachauf dem Lüftungskanal geklebt mit Klettband.


    Das war leider nicht so gut vom Empfang. Hatte so zwischen 4/10 und 7/12 Satelliten. Außerdem hat es immer super lange gedauert, bis mein TP 7945 wieder Satelliten gefunden hatte, wenn es auf "0" stand.
    Und ich habe keine metallbedampfte Scheibe gehabt. Das Kunststoff-AB hat wohl schon stark genug gedämpft.


    Habe mir dann eine andere Dachantenne gekauft und die ursprüngliche ausgetauscht und seitdem ist der Empfang bombig.
    Hat mich zwar 3 Stunden Arbeit gekostet, den Antennenfuß zu tauschen und das Kabel unter die Verkleidung zu legen, aber das war es wert.


    Gruß, Batida2000

  • Vielen Dank Euch. Hab vorhin ein wenig gebastelt und sieht da: Die Antenne passt unter die linke Frontlautsprecherabdeckung!! Perfekt, man sieht nix mehr davon. Die Abdeckung is aus Kunststoff mit einem sehr dünnen Metallgitter darüber. Ich hoffe, dass das mit dem Empfang hinhaut.

  • Zitat

    Original von adoubleya...Die Abdeckung is aus Kunststoff mit einem sehr dünnen Metallgitter darüber. ...


    Falls es doch Probleme gibt, einfach das Metallgitter entfernen und durch Lautsprecherbespannstoff ersetzen.
    Den gibts z. B. beim großen "C"


    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von *Aquarius* ()