Österreich verwirrt Navi

  • Hallo zusammen,


    ja ich weiss. Komisch gewählter Titel. Es ist aber wirklich so.


    Aber von vorne. Vor dem E65 hatte ich ja einen E46. Dessen Navi hat sich meistens komisch verhalten, wenn ich in Österreich gewesen bin (immer gleiche Route):
    - Navi ist ca. 50-100 rechts neben der tatsächlichen Position
    - im Stand meint das Navi, dass das Auto auf einer Drehscheibe steht (sprich: Auto rotiert; ca. 30s für eine Umdrehung)
    - bei der Fahrt "dreht" das Auto permanent langsam um 90° im Uhrzeigersinn, um dann danach wieder auf Fahrtrichtung zurückzuspringen


    Also bin ich in D zum Freundlichen (Symptome verschwanden nicht mehr): es gab ein nagelneues Navi. Mit diesem wieder die gleiche Tour. Ergebnis: gleiche Symptomatik wieder. Wieder zum Freundlichen. Wieder neues Navi ... eine Fahrt nach Ö hat's überlebt, danach habe ich aber den E46 verkauft.


    Letztes Wochenende bin ich wieder in Ö und was passiert? Das Navi im E65 zeigt exakt die gleichen Symptome


    Kann sich das jemand erklären? Woran könnte das liegen? Bei Fahrten in D klappte es problemlos. Die Probleme traten erst in Ö auf.


    Es geht nicht um das finden von Orten. Das funzt schon. Es geht um das Navi-Verhalten. Ich habe auch nicht behauptet, dass dies auf ganz Ö zutrifft. Bei mir trat der Fehler immer in der Umgebung von Linz auf. Das seltsame ist, dass das quasi bei 4 Navirechnern (in 2 unterschiedlichen Autos) aufgetreten ist.
    Wenn ich z.B. in eine Tiefgarage fahre (also keinen Sat-Empfang mehr habe), dann dreht sich das Auto (laut Navi) auch um die eigene Achse. Weiss jmd zufällig, wer diese Fahrzeug-Daten an den Navi-Rechner liefert? Ein Gyro-Kreisel im Navi? Kann es sein, dass dieser durch ein Magnetfeld aus dem Tritt kommt? Das wäre meine einzige Erklärung dafür ... Oder?


    Grüße,
    Tom (der wohl wieder das Navi tauschen lassen muss)

  • Hi,
    kann vielleicht sein das dein Gyro einen hau weg hat. Geh mal in einstellungen und dort ca. 10 Sec den Menu Knopf gedrückt halten dann kommt man in ein anderes Menü. Dort Sensortest auswählen und schauen welche Zahl dort steht wenn sie bei 2500 liegt müsste der Gyro ok sein (wen das Auto steht) wenn der navrechner dann bewegt wird muss sich die Gyrospannung ändern.

  • Zitat

    Original von jamax
    kann vielleicht sein das dein Gyro einen hau weg hat. Geh mal in einstellungen und dort ca. 10 Sec den Menu Knopf gedrückt halten dann kommt man in ein anderes Menü.


    Wodurch kann denn so ein Gyro "einen Hau" bekommen? Wie schon geschrieben, ich hatte das schon bei 3 Navis ...


    Den Menü-Trick kannte ich schon, nur klappt der leider beim E65 (7er) nicht.