Welcher Bluetooth GPS-Empfänger für HP iPAQ 2490?

  • Hallo zusammen,


    da ich nach stundenlangem Stöbern m Forum inzwischen komplett verunsichert bin und wenn es nach diesem Forum geht, irgendwie alle GPS-Empfänger Mist sind, frage ich hier voller Verzweiflung, mit welchem Bluetooth GPS-Empfänger ich denn in Verbindung mit nem HP iPAQ 2490 und Navigon MN5 glücklich werde und wie ich so ne Bluetooth-Maus denn sinnvoll im Auto befestige.


    Oder ist ein CF-Card Empfänger praktischer? Was ich hier so lese, nimmt mir irgendwie die Lust an meinem Vorhaben, den iPAQ zu nem Navi zu machen.


    Ich hoffe, dass ich wenigstens von den Bluetooth-Anhängern mal eine Anwort bekomme, nachdem in der CF-Card und Einsteiger-Abteilung niemand ist, der mir helfen kann.


    mission1


    PS: Ist nur für gelegentliche Autonavigation gedacht. Da sollte es aber dann auch ohne größere Probleme funktionieren.


  • Hallo mission1


    Also einen CF-Empfaenger wuerde ich mir im Moment nicht kaufen. Denn da gibt es noch zu haeufig Probleme mit dem Betriebssystem WM5.


    Du wirst hier im Forum immer wieder Threads finden die zu Empfaenger 1 Probleme darstellen. Allerdings findest Du die auch zu Empfaenger 2. Das liegt in der Natur des Forums. Hier werden halt Fragen gestellt wenn der User ein Problem hat.


    Zu Deiner Frage nach dem Empfaenger.
    Fuer die gelegentliche, oder auch dauerhafte Autonavigation kann ich Dir aus persoenlicher Erfahrung empfehlen:
    Ohne TMC und daher preiswerter
    Holux236
    Adapt700
    Adapt750
    Leadtek9553


    Mit TMC
    GNS5843

  • sturkel:
    Vielen Dank für Deinen Tipp... Mein Gedanke war, mir zumindest die Option TMC offenzuhalten, indem ich mir später mal ein TMC-Kabel besorge.


    Deshalb kann es erstmal ein Empfänger ohne Bluetooh sein.
    Werde mir Deine Tipps genauer anschauen. Tendenz geht momentan Richtung Holux... aber dann hab ich wohl die Option auf TMC nicht mehr, oder?


    Grüße,
    mission1

  • Zitat

    Original von mission1
    ... Mein Gedanke war, mir zumindest die Option TMC offenzuhalten, indem ich mir später mal ein TMC-Kabel besorge.


    Deshalb kann es erstmal ein Empfänger ohne Bluetooh sein.
    Werde mir Deine Tipps genauer anschauen. Tendenz geht momentan Richtung Holux... aber dann hab ich wohl die Option auf TMC nicht mehr, oder? ...


    Hallo mission1


    Wenn Du TMC ueber Kabel willst, dann reden wir an der Stelle ueber den FM9-Adapter. Damit ist Dein Kabelport fuer TMC belegt. Also benoetigst Du noch einen GPS-Empfaenger. Der geht dann aber nicht ueber Kabel, jedenfalls dann, wenn Du den nach der Anschaffung des FM9-Adapters noch nutzen willst. Also muss dann ein BT-Empfaenger her, der dann spaeter weiter verwendet werden kann.


    Also kaufst Du Dir heute einen BT-Empfaenger (im Ueberschlag fuer 90,00Euro) und dann in einiger Zeit den FM9-Adapter fuer 80,00Euro. Macht in Summe 170,00Euro. Der GNS5843 kostet etwa 200,00Euro.


    Wobei ich hier nun nicht die technischen Unterschiede der beiden Varianten diskutiert habe.