Ford DVD-Navi: Ausfall der Kartenansicht

  • Hallo zusammen,


    Seit März dieses Jahres besitze ich einen gebrauchten Ford Mondeo ST220 (Bj. 2003) mit eingebautem Ford DVD-Navigationssystem (Touchscreen). Bis vor kurzem war ich auch ziemlich zufrieden mit dem Gerät und kenne viele der im Forum beschriebenen Probleme nicht...


    Seit einigen Wochen habe ich jedoch ein Problem, zu dem ich im Forum leider nichts finden konnte. Die Strassenkarte wird nicht mehr richtig angezeigt. Die Karte verschwindet einfach vom Bildschirm und wird dann nach einer gewissen Zeit wieder angezeigt. Dies geschieht völlig unregelmässig. Manchmal sehe ich die Karte "nur" für zwei Sekunden nicht, dann dauert es wieder über eine halbe Minute bis ich die Strassen angezeigt bekomme. Dieses Spiel wechselt sich dann fortwährend ab (so ähnlich wie ein Wackelkontakt) Karte wird angezeigt, Karte verschwindet, Karte wird angezeigt, ... ?(


    Die Position des Fahrzeugs, der Name der befahrenen Strasse, der Massstab und die Kartenausrichtung werden dabei ständig eingeblendet. Ich hab dann einfach einen beigen (oder schwarzen) Bildschirm mit den Anzeigen für Klima und Audio sowie mit den zuvor genannten Daten - aber ohne Strassen (und somit ohne Routenanzeige).
    Ansonsten funktioniert das Gerät wie zuvor Routeneingabe, -berechnung und -führung (inkl. "Abbiegefenster" und Sprachausgabe) laufen problemlos. Trotzdem nervt der Ausfall der Kartenansicht, da ich auch ohne "Abbiegefenster" gerne wüsste, wo ich hinfahre (oder hinfahren sollte) X(


    Da ich leider keine Garantie mehr habe, ist mir die Problembehebung definitiv zu kostspielig. Gemäss Werkstatt würde mich der Ausbau des Geräts für die Fehlerdiagnose bei Ford etwa 3'000 Franken (ca. 2'000 Euro) kosten soviel wie ein neues Navi! Das möchte ich eigentlich vermeiden.
    Die Werkstatt selbst konnte keinen Fehler finden, hat aber - nach meinem wiederholten Drängen - angeblich ein Software-Update durchgeführt. Im Servicemenü steht aber immer noch die alte Software-Version von 2003 X(
    Im Fehlerspeicher ist nichts eingetragen, die Satellitenverbindung steht auch (alle 8 Satellitenverbindungen werden aufgeführt).


    Was kann hier bloss das Problem sein? An der Satellitenverbindung kann es wohl nicht liegen. Das Display kann ich wohl ebenfalls ausschliessen, da der Rest ja richtig angezeigt wird. Mit einem Software-Update lässt sich das wohl auch nicht beheben (auch wenn es sicher nicht schaden würde). Bleibt also noch die Navigationseinheit im Kofferraum. Oder das Verbindungskabel zum Bildschirm? Wird die DVD nicht mehr richtig gelesen? Gibt es hier eigentlich keinen Arbeitsspeicher (oder sowas Ähnliches)?


    Kennt hier vielleicht irgendjemand das gleiche Problem und weiss Abhilfe. Für jeden Hinweis bin ich äusserst dankbar!!!


    Ich hoffe, das Ganze ist einigermassen verständlich. Kürzer fassen war etwas schwierig...


    Vielen Dank und Gruss

  • Welche Software ist von 2003 - da sind einige, und nicht alle sind vom Update betroffen.


    Schau Dir mal die DVD an, wenn die verkratzt ist, hast Du wahrscheinlich schon die Lösung.

  • Erstmal vielen Dank für die äusserst rasche Antwort!!!


    Software-Versionen:
    Ford-SW: Revision 00 13/06/2003
    S04: V054 2003/06/12
    16LX: V050 2003/06/12
    Display: 00 16/04/2003


    Die DVD sieht eigentlich recht gut aus - ohne grosse Kratzer.
    Aber es wäre bestimmt ein Versuch wert, mal eine andere DVD einzulegen. Das soll meine Werkstatt doch mal testen.


    Aber ich befürchte, dass dies nicht die Lösung ist...

  • Aber so sieht man, daß kein Update (oder max. auf das Radio) gemacht wurde. Bei S04 und 16LX ständen sonst höhere Werte. Frag mal nach der grünen CD - wenn die große Augen machen ... vielleicht mal ne andere Werkstatt probieren.

  • Hallo,


    Kann nur wie TomTom antworten.
    Die Software ist nicht der neue Software.
    Sie müssen nach der neue CD fragen (Grünen)


    Ich habe vor einen Monat einen neuen "Grünen" CD gekauft und
    das ist mit neueren Daten als hier geschrieben.
    Und alles funktioniert prima. Der Schirm "Friehrt" nicht mehr ein.


    Grüss
    Anker

  • Danke für eure Antworten!


    Dann werde ich mal schauen, dass mir irgendeine Werkstatt tatsächlich die aktuelle Software (grüne CD) aufspielt.
    Sollte dies mein Problem nicht lösen, versuche ich mal eine andere Karten-DVD...