7946 CODE Nr. - Abfrage ohne Grund

  • Zitat

    Original von Paule_SDa ist den wohl eine Sicherung die den Dauerplus absichert vermutlich futsch!)!


    Das werde ich dem von BMW mal auf den Weg mitgeben -thanx!
    Aber, wenn da irgendwo eine Sicherung kaputt sein sollte, würden da nicht auch noch andere Funktionen ihren Geist aufgeben?


    Über Weinachten ist wieder die stirnrunzelde Frage aufgetaucht: Wenn Dauerplus wirklich "dauerhaft" fehlt, warum verlangt Cascade nicht jedesmal nach Einschalten den Code?
    Die Frage hat, meine ich, ihre Berechtigung.

    Einmal editiert, zuletzt von uwe-333 ()

  • Service menu:
    "I entered the Service Menu on the Traffic Pro (while in Radio mode press the NAV button and the right-most multi-function button)."

  • Wenn Dauerplus wirklich "dauerhaft" fehlt und Voraussetzung für einen einwandfreien Betrieb ist, warum frägt Cascade nicht jedesmal nach Einschalten die Code-Nummer ab ?(


    Hallo liebe Knoffhoffler: Terminsache 4.1.007 :rofl

  • Uwe - stimme Dir voll zu. Wenn Dauerplus nicht anliegen würde, dürftest Du den Code bei jedem Einschalten eintippern dürfen.


    Tippe auch auf ein anderes Problem.

  • Kann eigentlich dann doch nur noch Cascade-eigen-immanent sein, oder?
    Wie erkläre das nur wieder den "Fachkräften" von BMW?
    Es scheint ein ewiger "Arschkartenkreislauf" zu werden ...

  • Zitat

    Original von uwe-333
    Wenn Dauerplus wirklich "dauerhaft" fehlt und Voraussetzung für einen einwandfreien Betrieb ist, warum frägt Cascade nicht jedesmal nach Einschalten die Code-Nummer ab ?(


    Hallo liebe Knoffhoffler: Terminsache 4.1.007 :rofl


    Hier meine Knoffhoff-Antwort (aber wirklich ernst gemeint) :


    Es kann durchaus sein daß Dauerplus anliegt, die Frage ist nur wo das Dauerplus abgegriffen wurde. Wenn der abgriff z.B. an einem Verbraucher liegt der bei Start des Wagens aktiviert wird kann es passieren wenn die Kabel zu dünn sind oder zu viele Abzweige dran sind UND der Wagen gestartet wird die Spannung zu weit absinkt und das Radio denkt es wäre vom Strom getrennt worden. Oder es sind beim Startvorgang die Lichter angewesen oder die Heckscheibenheizung, Nebelscheinwerfer, Sitzheizung oder andere Stromfresser zufällig angewesen die die Spannung haben absacken lassen.


    Meines Erachtens nach geht nichts über eine separate, gut dimensionierte Dauerplusleitung direkt von der Batterie und fliegender Sicherung, hat bei meinem Radio, Kühlbox und anderen Dingen oft Wunder bewirkt.


    Mein "Einbauspezi" hat auch "irgendwo" ein Zündplus abgegriffen, an der gleichen Leitung 2 Mal (einmal fürs Becker, einmal für den Impulsgeber), meine Freundin will mit dem Wagen alleine eine größere Tour machen und das Navi funktioniert nicht mehr. Unterschied (nach einiger Sucherei, Fahrt zum Einbaufritzen, zum Autohändler etc) Meine Freundin fährt immer ohne Gebläse, ich habe das Gebläse immer auf Stufe 1 laufen und das vermeintliche "Zündplus" war das Gebläse-Plus ...


    Habe nun alles separat mit 2,5qmm Kabel selbst angeschlossen und auch der Sound, speziell der Bass ist mit der besseren Stromversorgung stabiler.


    Gruß
    Holger

  • uwe-333
    Wie alt ist Dein Navi? Unterstellen wir mal, dass es nicht an Deinem Auto liegt (kann ja auch ein Fehler im Cascade sein). Eventuell kann Dir Dein Händler ein MRT-Gerät (Austauschgerät - findest Du auch Info's im Forum) beschaffen bzw. eventuell kannst Du (abhängig vom Händler) mal ein "Ausstellungsgerät" von ihm für ein paar Tage probieren, um zu sehen, ob Du da auch den gleichen Fehler feststellst.

  • @thomasfrank: meine cascade habe ich im juli gekauft, leider sitzt der händler in dresden und ist über 400km entfernt.


    rotta: deine beschreibung klingt plausibel.
    wo bmw das dauerplus abgegriffen hat ist mir nicht bekannt.
    der von becker, der die kabel durchgemessen hat, hat irgendwo im kabelbaum rumgefingert.


    ich befürchte bmw legt mir jetzt für 80 EUS ein neues, separates Kabel.

  • Service Menu nochmal, falls es jemand interessiert:


    1. im Radio-Mode NAV+rechte multifunktionstaste drücken.
    2. durchblättern bis RTC menu
    3. 4. multi-taste drücken, undokumentiertes service menu erscheint
    4. ERR drücken, min.-akt.-max volt und diverses andere wird angezeigt.

  • mpeg: "es gibt ein service-menue wo man die batterie-spannung beim start auslesen kann" ...


    thanx mpeg, bist du doch noch fündig geworden!
    ich werde das morgen, feierabend im halbdunkeln, mal ausprobieren.


    aber, was kann dass bringen?
    damit erkenn ich doch weder einen fehler im bedienteil, noch im kabelbaum auf der zuleitungsseite.


    batteriespannungszustand kann ich doch auch so mit jedem multimeter ausloten, oder? (bitte um schnelle meinung, lieber mpeg)


    fg uwe

  • Ich melde mich anstelle dazu mal.


    Klar kannst Du die Spannung mit einem einfachen Multimeter messen, die Frage ist nur wo Du misst.


    Misst Du direkt an der Batterie wirst Du sicherlich nur einen kleinen Spannungsabfall feststellen.


    Misst Du direkt an der "vermeintlichen" Dauerplusleitung direkt am Radio kann das durch dünne Kabelquerschnitte, ggf. Abzweiger an dem Kabel und noch ein dicker Verbrauch an diesem Kabel die Spannung deutlich niedriger sein als direkt an der Batterie, womöglich so niedrig daß das Becker denkt es wäre von der Batterie getrennt worden.


    Und wenn das Radio die Spannung messen kann ist das leichter als das Radio auszubauen, hinten in den Stecker die Meßleitungen reinzutüddeln und dann mit der fehlenden dritten Hand den Wagen zu starten :D


    Interessant dürfte übrigens nur ein ganz ganz kleiner Augenblick beim Start sein, fraglich ist ob das Becker so schnell reagiert und die richtigen Werte anzeigt, ansonsten hilft ggf. ein Speicheroszilloskop oder ähnliches welches dann am Radio angeklemmt ist.


    Mach ruhig mal mehrere Tests, mit verschiedenen Verbrauchern eingeschaltet.


    Ehrlich gesagt würde ich mir diesen Aufwand gar nicht machen respektive eine Werkstatt damit reich machen ein Kabel zu ziehen, selbst ist der Mann ;D


    Gruß
    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von Holger_Schmitz ()

  • im service menu kannst du die "min" voltage sehen, also die spannung die z.b. beim starten einbricht. wenn die unter ca. 10 volt ist kann der speicher verloren gehen.
    wenn das so ist, können die kabel oder auch die batterie schuld sein.
    eine sterbende batterie kündigte sich bei meinem mercedes dadurch an, das die wegfahrsperre anfaengt zu spinnen. 4-6 wochen spaeter war die batterie platt.


    mit einem voltmeter kannst du i.d.r. nur die aktuelle spannung messen.

  • Stand 4.1.007:
    Heute hat BMW alle Leitungen im Kabelbaum samt Adapter durchgemessen, Ergebnis: 12,8V auf allen relevanten Leitungen, auch Dauerplus bei verschlossenem Wagen im sleeping-Modus. Kein Spannungsabfall irgendwo, Sicherung oK, Batterie ist noch immer Neu.
    (Diese BMW-Niederlassung hat zwischenzeitig übrigens eine bestimmte Elektrofachkraft weniger.)


    Langsam weis ich fast keinen Rat mehr.
    BECKER hat Ende Dez.06 Null Volt Dauerstrom gemessen, BMW stellt heute12,8V fest.
    Der Meister von BMW argumentierte plausibel und logisch nachvollziehbar.


    Einem Hr. B. von der BECKER-Hotline war um 17:58 nichts Brauchbares mehr zu entlocken. Er betonte seinen zeitnahen Feierabend.

    Einmal editiert, zuletzt von uwe-333 ()

  • Also wenn Du weiter das Problem mit der Code-Abfrage hast, sende das Gerät bei Becker ein (auch auf die Gefahr, dass Du dann ein paar Wochen kein Navi hast).

  • Hallo Uwe,


    ich würde zunächst mal den Namen des Becker-Mitarbeiters hier löschen, das kann ihn diffamieren und ihn in Probleme bringen und falls Du Dein Gerät zu Becker schicken solltest und es läuft ihm in die Hände :evil: ...
    Man stellt keine Leute öffentlich bloß oder an den Pranger :)


    Warst Du bei den Messungen vom BMW-Meister dabei ?
    Haben sie die Spannungen unter Belastung, sprich Start mit Verbrauchern an etc. gemessen ? Interessant ist nicht die vorhandene Leerlaufspannung sondern die Spannung unter Last da diese dann kleiner wird oder sogar zusammenbricht.


    Wenn die Spannung jedoch lt. Servicemenü 0 Volt betragen hat ist das wirklich sehr wenig :gap da wäre auch ein Wackelkontakt z.B. im Radio-Stecker nicht ganz unwahrscheinlich.


    Gruß
    Holger