garmin c510 deluxe vs. loox n100

  • Mahlzeit ,
    seit Tagen lese ich hier im Forum und werd doch nicht schlauer. Ich hab mir den c510 bei den Blöden geholt, war Zufall das ich gerad das Angebot da gesehen habe. Wollte eigentlich Staubsaugertüten kaufen. Für einen Navi-Anfänger ein prima Teil, bin auf Anhieb damit klargekommen. Aber wie das Leben so spielt. kaum hat man eins, da bietet mir meine Firma auch eins verbilligt an, einen loox n100 mit 1Gb miniSD Karte, Europa darauf vorinstalliert, TMC, MN6 auf DVD usw. Nun bin ich hin und hergerissen.
    Die MN6 ist wohl doch noch nicht so toll?
    Und das mit dem grenzüberschreitend navigieren beim n100 hab ich auch nicht begriffen. Selbst wenn Europa komplett auf der SD Karte ist, kann ich doch nicht grenzüberschreitend navigieren? Das versteh ich nicht. ?(


    PS: nich mit mir meckern, ich hab auch gesucht.


    ste-phi

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Zunächst mal sind das 2 komplett verschiedene Geräte.


    Garmin ist ein PNA und vom Volumen einiges grösser. Die Navigation mag man - oder eben nicht. Viel einstellen und umstellen kann man da nicht. Vorteil ist sicher die grenzüberschreitende Navigation. So etwas wie Länderkarten kennt man bei Garmin nicht (Ausnahmen wie Karten für einige osteuropäische Länder mal ausgenommen). Ein Vorteil für die Zukunft dürften die jährlich verfügbaren Kartenupdates sein.


    Der loox ist ein abgespeckter PDA, der als PNA daherkommt. Er ist sehr kompakt und schmal. Die Karten sind wie bei Navigon üblich in Länder aufgeteilt, wobei es auch länderübergreifende Karten (z.B. Alps) gibt.

    Zitat

    Kartenmaterial für insgesamt 37 europäische Länder. Diese sind in neun Länderkarten unterteilt, die sich wahlweise auf die mitgelieferte Speicherkarte installieren lassen.


    Man muss also genau schauen, was auf den jeweiligen Länderkarten ist. Wenn Deutschland und Frankreich auf der gleichen Karte sind geht die Navigation. Sind 2 Länder aber in verschiedenen Länderkarten so muss man die Karten wechseln und allenfalls ein Zwischenziel beim Grenzübergang ansteuern.

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Noch ein Nachtrag:


    Viele Informationen und Erfahrungen zum Loox findest Du im MobileNavigator|6.xx (PNA) Bereich

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Zitat

    Original von ste-phi
    ich hoffe ich verärgere die Garminfraktion damit nicht .


    Warum auch? Die Anforderungen und Wünsche sind verschieden.


    Viel Spass mit dem neuen Navi!


    : drink

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • hab ich das jetzt richtig verstanden??


    mit dem garmin c510 deluxe kann ich wenn ich eine 2gb sd card hab und alle 33 länder raufschauffel ev. nicht von UK nach Kroatien fahren??


    ..falls das nicht geht war das soeben das todesurteil für den kauf :gap


    ..außerdem gibts (gabs nie) das teil in österreich leider auch nicht um 199.


  • Da hast Do wohl etwas falsch verstanden: Mit dem Garmin kannst Du definitiv kreuz und quer durch Europa fahren, wenn die Karten drauf sind.


    Meine Anmerkung bezog sich auf den loox, wo ich nicht ganz sicher bin, wie das mit den Karten funktioniert. Bei einigen Versionen von Navigon gibt es keine Karte von Gesamteuropa und so kann man dann evt. nicht direkt von Deutschland nach Frankreich navigieren.

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b