programm fürs n70?

  • da ich eine kleine reise vorhabe(südostasien, china, russland) habe ich mal eine grundsätzliche verständnis frage: wie funktioniert das mit den raster/vector karten? kann man jede karte mit jedem programm verwenden? bzw geht das überhaupt mit dem n70(symbian 8.1a). hier werden zum teil z.b für thailand schon vorkaliebrierte karten von usern angeboten. besteht da eine chance die mit dem n70 zu benutzen? welches programm sollte ich mir kaufen? eine gps antenne habe ich natürlich. wäre nett wenn das mal jemand für einen neebee zusammenfassen könnte. 1000thx

  • Hallo "neebee",


    grundsätzlich sollte es funktionieren. Was du noch brauchst hängt von deinen Wünschen ab:


    a) Möchtest du in deinen Reiseländern eine Routennavigation über Strassen haben, brauchst du Programme a la TomTom, Destinator, Navigon, Garmin nvü & Co. sowie passendes Strassenkartenmaterial (im Vektorformat) für diese Länder. (Diese sind zumeist nicht frei im Internet erhältlich).


    b) Möchtest du in deinen Reiseländern unabhängig von Strassen wissen, wo du gerade rumläufst (oder rumfährst), reichen auch sogenannte Rasterkartenprogramme mit "Moving Map" Funktion. Im Grunde sind das eingescannte Karten, die als Bilddatei auf deinem Gerät kopiert werden. Aber damit das auch richtig funktioniert, müssen diese Bilder georeferenziert werden, damit das Programm weiß, welcher Bildpunkt der Karte zu welcher Koordinate (Position des GPS-Empfängers) auf der Erde hingehört. Für ein PDA wären das Programme wie OziExplorer, Glopus (siehe hier in einem Unterforum), Kompass & Co.
    Welches dieser Programmen für ein Symbian System verfügbar sind, kann ich dir leider nicht sagen. Sicher findest du selbst weitere Infos darüber.


    Soweit für's erste.
    Gruss
    Heiko J.

  • Hallo asianlover,


    um es kurz zu fassen was geht und nicht geht:
    Du willst nach (südostasien, china, russland) ,das heist für diese Regionen bekommst Du keine Routingfähigen Karten (Richtungsführend mit Sprachanweisung) für das N70. Zu mindest hier in Deutschland nicht in Deutscher Sprache.
    Das heist Du müstest (wie schon "GLG" geschrieben hat) Programme die im Rasterkartenbereich arbeiten für Dein Handy benutzen.
    Schau mal auf die AFTRACK-Seite.
    Dieses Proggi läuft auf Deinem Handy und ist für solche Unternehmungen wie Du sie vor hast wohl am besten (neben guten Papierkatenmaterial) geeignet.
    Ich habe selber AFTrack auf meinem Nokia6600 und bin damit recht zu frieden. Ist ein sehr umpfangreiches Programm , welches auch Wegpunkte im "gpx"-Format ausgeben kann. Was man dann am PC mit z.B. TTQV auswerten kann.
    An sonsten frag doch noch mal hier nach.


    mfg Heiko