wie gehe ich mit einem kompass um

  • hallo leute


    kann mir vielleicht einer von euch den umgang mit einem kompass erklären??
    oder hat jemand eine wirklich gute seite zur hand, die auch ein anfänger versteht?


    lg:sylvia

  • Zitat

    Original von merlin12
    hallo leute


    kann mir vielleicht einer von euch den umgang mit einem kompass erklären??
    oder hat jemand eine wirklich gute seite zur hand, die auch ein anfänger versteht?


    lg:sylvia


    mistral hat Dir ja schon was gesucht..... :D


    Im Prinzip kommt es darauf an, ob Du einen Kompass hast, der diesen Namen auch verdient, also mit Peileinrichtung - wobei die doch eine Bedienungsanleitung haben... :gap :gap - oder so ein Ding, rund mit einer Nadel drin, die man auch in Überraschungseiern finden kann. Bei letzterem bewegt sich zwar was, wenn man das Ding waagrecht hält, aber den Namen Kompass hat es nicht wirklich verdient.


    Und dann gibt es u.a. noch das Buch von Wolfgang Linke, Orientierung mit Karte, Kompass, GPS, Grundwissen, Verfahren, Übungen, ISBN 3-512-03184-6, das recht umfassend über sehr viele Dinge, die man so wissen sollte, informiert.

  • ich habe noch keinen!
    aber ich weiß das es einer sein muß mit spiegel, kimme und korn. und die nadel aus extra starkem stahl sein sollte. damit eventuelle wackelungen oder vibrationen nichts anhaben können.
    das ein kompass ne beschreibung hat wußte ich nicht. sorry ;)
    ich geh mal dann auf die seite um mich schon mal vorab etwas zu informieren

  • Zitat

    Original von merlin12
    ich habe noch keinen!
    aber ich weiß das es einer sein muß mit spiegel, kimme und korn. und die nadel aus extra starkem stahl sein sollte. damit eventuelle wackelungen oder vibrationen nichts anhaben können.
    das ein kompass ne beschreibung hat wußte ich nicht. sorry ;)
    ich geh mal dann auf die seite um mich schon mal vorab etwas zu informieren


    Nun gut. Was hast Du denn für Vorstellungen? Im Gebirge rumkriechen mit Kompass und Karte?


    Das ist gewöhnungsbedürftig und nicht so toll genau, auch sollte man einen Höhenmesser dann dabei haben. Wenn man dasalles bedenkt, ist es evtl. sinnvoller gleich auf GPS überzugehen. Z.B. mit einem Garmin. Das war bei mir die 2. Stufe.


    Jetzt habe ich BT-Mäuse und (TTQV) Pathaway. Mein non-plus-ultra. Und ich weiß, wo ich bin. Im Zweifel TOP25 Karte des Zielgebietes kaufen, x-mal einscannen, kalibrieren (TTQV), in Pathaway übertragen, herumlatschen und sich freuen, dass man immer - genau - sieht, wo man gerade ist.


    Wenn man es sich preislich erlauben kann: es gibt für fast alle Gebiete dieser Erde auch digitale Karten. Dann ist alles ein Klacks.

  • ich möchte wanderreiten absolwieren :D
    meine ersten versuche sind leider in die hose gegengen. aus diesem grund möchte ich mich jetzt mit dem kompass beschäftigen. nun gut habe ja auch noch einen ppc mit ozi drauf, da der allerdings desöfteren abstürzt, möchte ich den kompass und karte zusätzlich in notfällen gebrauchen.


    direkt ins gebirge wohl nicht, zu hoch :D eher so bei uns in der gegend. sauerland, emsland, münsterland ect ect. also eher im flachland.


    welche habt ihr oder könnt ihr mir empfehlen?
    was ist mit dem


    oder der


    oder einen von silva???

  • Zitat

    Original von merlin12
    welche habt ihr oder könnt ihr mir empfehlen?


    Hallo


    Empfehlen könnte ich einen Kompaß von...


    Recta


    ...[DP10] ordentlich verarbeitet und gibt es im gut sortierten Sportgeschäft.


    Die Handbücher auf der Recta-HP dürften schon einmal eine gute Einstiegslektüre sein... ;D


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat

    kann mir vielleicht einer von euch den umgang mit einem kompass erklären??


    siehe:


    http://www.bergratte.com/kletterinfo/kompass.html


    Viele Grüße,
    Sven

  • nett von euch. danke!!!!!
    jetzt bin ich schon ein bisschen weiter und werde mich nun mal nach den kompanten umsehen :D und viel in den seiten lesen die ihr mir genannt habt. : drink