Becker Cascade Pro 7941

  • Hallo bin neu hier im Forum lese schon eine ganze Weile mit aber jetzt wo ich mir nächste Woche ein Casacde Pro kaufen möchte, möchte ich euch noch für ein paar offen stehende Fragen nerven! :D
    Wie ist das eigentlich mit der System CD wofür ist die?
    Die Navigation wird doch über die CF Karte betrieben muss ich die System CD auch immer im Radio drin lassen?
    Der Cascade Pro kann auch MP3´s Lesen oder?
    Wo habt ihr die GSM Antenne verbaut?
    Nur zur Info das Radio soll in ein Mercedes verbaut werden.


    Danke jetzt schonmal für eure Antworten!


    Gruß

  • Hallo Alp,


    Die System-CD beinhaltet soweit ich weiss u.a. Verbesserungen der Firmware, der Sprachausgabe und kann bei Bedarf auch kleine Routenmodifikationen beinhalten.


    Du musst die CD nur kurz einlegen, wenn Du den becker Stromlos machst. Und einmal wenn Du das Gerät neu einbaust, dann werden nämlich Updates gemacht. Angenommen das Gerät hat noch Software Stand 3.60 und Du hast schon eine 3.61 mitgeliefert. Dann wird der Becker damit upgedated.


    Du brauchst also die CD nur einmal einlegen (Auch wenn Du den Becker auf Werkseinstellungen zurücksetzt) Danach kannst Du sie irgendwo verstauen. (Handschuhfach - nur zur Sicherheit)


    Navigation geht über die CF Speicherkarte. Richtig.
    Der Cascade kann MP3 CD´s lesen und SD Speicherkarten. Hab es mal kurz mit einer 2GB SD Karte getestet, hat einwandfrei funktioniert.


    DIE GSM Antenne (handy) (Nicht GPS) hab ich direkt Nähe dachhimmel beim Rückspiegel montiert. (Auf die Windschutzscheibe geklebt, aber ganz oben Nähe Dachhimmel)


    Die GPS Antenne ganz vorne "in der" Mittelkonsole (also da wo das Radio reingeschoben wird, (wenn das ganz oben den einbauort hat) direkt dort wo die Windschutzscheibe unten befestigt ist. (aber innen eben) Man sieht sie also quasi nicht.

  • Recht herzlichen Dank für die ausführlichen Antworten MARCI!


    Gruß

  • Nur so nebenbei: Eine 4GB SD-Card funktioniert auch - allerdings KEINE Karte mit dem neuen SDHC-Standard !

  • Hallo marci!


    Zitat


    DIE GSM Antenne (handy) (Nicht GPS) hab ich direkt Nähe dachhimmel beim Rückspiegel montiert. (Auf die Windschutzscheibe geklebt, aber ganz oben Nähe Dachhimmel)


    Das Cascade hat eine GSM-Antenne? Habe mir mal die Einbauanleitung zum Cascade (allerdings ohne Pro, die vom Pro hab` ich nicht gefunden) bei Becker runtergeladen - da kann ich von `ner GSM-Antenne ahrlich gesagt nix finden (oder bin ich nur zu blind?)...

    Gruß,
    Lenny.

  • Moin!


    Lenny


    Die Anleitung findest du auch bei Becker, nur nicht unter Navigation, sondern unter "Car Infotainment" ;)


    Das 7941 (Cascade Pro) hat einen Anschluß für eine GSM-Antenne. Es wird aber KEINE mitgeliefert!!!! Die muss man extra kaufen!!
    Nur die GPS-Antenne ist dabei.


    Die GSM-Antenne wird nur benötigt, wenn man das 7941 mit SIM-Karte bestückt oder das SIM-Access Dingsbums benutzen will. Für eine normale BT-Verbindung ist die nicht notwendig.


    Habe in meinem Cascade Pro eine 2Gb NoName SD-Karte drin und die funzt bestens und schnell!


    Gruß,
    Itzak

    Einmal editiert, zuletzt von Itzak ()

  • Ohh, ja Entschuldigung ;) Ich habe mir eine flache Scheibenklebeantenne für GSM gekauft. (Schaut aus wie ein "T" nicht gross, und genau vor dem Rückspiegel in der Mitte ganz oben an die Windschutzscheibe geklebt. Wenn man schon ein "Pro" hat, sollte man am besten das Handy im Becker benutzen find ich ;) Bluetooth SIM-Access und Handfree ist - zumindest bei meiner Konstallation von laufend anderen Handys/Smartphones/Pocket PC´s mit Telefon nicht sehr praktikabel.. ;)


    Und wenn das Pro schon ein Handy eingebaut hat ;) braucht man Bluetooth höchtens noch um das Adressbuch aufs becker rüberzuschieben ;) Find ich zumindest ;)

  • @ Itzak:


    Habe die Anleitung gefunden - war wohl doch zu blind/blöd... Danke!!! ;)


    Zum Micro-Anschluss habe ich noch `ne Frage:
    Das wird laut Einbauanleitung ja an Kammer C angeschlossen und kann ganz offensichtlich nicht so ohne weiteres wieder abgeklemmt werden. Stimmt das? Und wenn ja - wie bekomme ich das Microkabel denn dann ab, wenn ich das Gerät mal wieder ausbauen sollte - zB bei einem Fahrzeugwechsel etc.?

    Gruß,
    Lenny.

  • Lenny


    Bei Auslieferung wird der blaue Stecker für Kammer C einzeln geliefert. Vom Micro geht eine Leitung ab, an deren Ende zwei kleine Stecker sitzen. Diese müssen vor dem Einbau noch in den blauen Stecker gesetzt werden. Grund, warum das nicht ab Werk gemacht wird ist, dass die Steckerebelegung anders ist, wenn man schon nen CD-Wechsler betreibt.


    Fazit. Bei Ausbau kannst du einfach den blauen Stecker aus dem Gerät ziehen und fertig. Lediglich die kleinen Pins wieder aus dem blauen Stecker zu ziehen erfordert spezielles Werkzeug oder etwas Geschick beim Büroklammerbiegen.


    Gruß,
    Itzak