"Abschalt Bug". Wie störend ist das wirklich ?

  • Hallo,


    wenn ich es richtig verstanden habe, schaltet sich die gesamte Serie (also sowohl 6000 als auch 7000) automatisch ab wenn man auf Standby geht. Wie störend ist das wirklich ? Kann man das vermeiden ? Ist das Problem so groß, dass man doch lieber ein anderes Gerät (z.b. TomTom) kaufen sollte ?


    Danke
    Viele Grüße
    Tom

  • Zitat

    wenn ich es richtig verstanden habe, schaltet sich die gesamte Serie (also sowohl 6000 als auch 7000) automatisch ab wenn man auf Standby geht.


    Das kann man so mit Sicherheit nicht sagen, auch wenn z.B. hier im Forum darüber berichtet wird. Ich schalte (fast) nur über die Taste aus und ein und habe damit noch keinerlei Probleme gehabt.


    Gruß, Anda

  • Läßt sich also nicht mit Bestimmtheit nachvollziehen ? Das ist wirklich seltsam.

  • Zitat

    Original von shocki
    Läßt sich also nicht mit Bestimmtheit nachvollziehen ? Das ist wirklich seltsam.


    So ziemlich jeder Fehler in einer Software/Hardware kombination lässt sich mit bestimmtheit nachvollziehen, die Frage ist nur wie schwierig das ist.


    Der Abschaltbug hat ganz offensichtlich nichts mit MN selber zu tun, sondern mit der Hardwrae, bzw. dem Betriebssystem auf der Hardware. Auf dem T4000 C zum Beispiel gibt's den nicht.


    Ich vermute jetzt mal: Der Abscjaltbug tritt möglicherweise genau dann auf, wenn in dem Moment wo jemand den PNA per Taste in den Suspend schickt, gerade irgendetwas irgendwo hin geschrieben wird. Das mag irgendeine ini-datei, oder auch die windows registry oder was ähnliches sein. Jetzt gibt es einige Möglichkeiten, wie man mit sowas umgeht. Z.B. könnte das OS erst fertigschreiben, und erst dann ausgehen. Oder es geht sofort aus, das was geschrieben werden muss bleibt aber im Speicher, und wird sofort beim Wiedereinschalten fertiggeschrieben. So, und jetzt gibt es möglicherweise bei manchen Versionen von Windows CE einen Bug, das beim erneuten Einschalten, wenn noch Daten aus einer vorherigen Sitzung weggeschrieben müssen, sich das OS hart aufhängt.


    CU,
    Massimo

  • Es gibt ja hier im Forum Lesestoff für Stunden zu diesem Thema. Ich kann nur sagen, daß i c h keine Probleme habe. Ob das aber an der Soft- oder Hardware liegt, an irgendwelchen Einstellungen oder an ein bißchen Glück ;), viele haben sich hier an einer Erklärung versucht. Ob Du deshalb auf ein anderes System zurückgreifen sollst - das war ja Deine Frage - kann ich nicht zufriedenstellend beantworten, da ich deren Vor- und Nachteile nicht kenne. Mich machen eher die zunehmenden Meldungen (und auch eigene seltsame Feststellungen) über Routingfehler bei MN|6 unsicher.


    Gruß, Anda

  • Zitat

    Original von Anda
    Es gibt ja hier im Forum Lesestoff für Stunden zu diesem Thema. Ich kann nur sagen, daß i c h keine Probleme habe. Ob das aber an der Soft- oder Hardware liegt, an irgendwelchen Einstellungen oder an ein bißchen Glück ;), viele haben sich hier an einer Erklärung versucht. Ob Du deshalb auf ein anderes System zurückgreifen sollst - das war ja Deine Frage - kann ich nicht zufriedenstellend beantworten, da ich deren Vor- und Nachteile nicht kenne. Mich machen eher die zunehmenden Meldungen (und auch eigene seltsame Feststellungen) über Routingfehler bei MN|6 unsicher.


    Gruß, Anda


    hallo anda!


    du hast das problem nicht, weil es bei dir schon behoben wurde ;) gemäss deinem profil hast du deinen 3040 zum 6000er gemacht und somit die version R05.

  • Hast Du nicht die selben Probleme mit Deinem 7000er? Oder ist das da was anderes?

  • Zitat

    Original von Anda
    Hast Du nicht die selben Probleme mit Deinem 7000er? Oder ist das da was anderes?


    ja. deshalb habe ich ja einen thread dazu aufgemacht...

  • Was bleibt ist die Frage, ob man aufgrund der auftretenden Mängel (und der Unfähigkeit von Navigon diese zu beheben, z.b. beim 7000er) lieber doch den TomTom wählen sollte. Der dann vielleicht weniger Features hat aber wenigstens funktioniert. Ich habe irgendwie den Eindruck, dass Navigon nicht wirklich auf Kundenwünsche (Performance, Behebung von Bugs) eingeht, sondern in erster Linie neue Features auf den Markt wirft.


    Das ist zumindest das, was ich aus dem Forum heraus lese.

    Einmal editiert, zuletzt von shocki ()

  • Hallo,


    als langjähriger Nutzer von Navigon MN 5.1 hatte ich mit den komplizierten Umtauschaktionen für neue Software, der komplizierten Registrierung und dauernd nötiger Resets die Nase voll mit Navigon.
    Navigon hat mit Soft- und Hardware einfach den Anschluss an Garmin und TomTom verloren.
    Darum bewundere ich immer wieder, wie viele Nutzer trotz aller Bugs, Vertröstungen mit neuer FW und vielen weiteren Unzulänglichkeiten Navigon die Treue halten.
    Seit ich den Garmin "nüvi 660" habe, weiß ich erst wie einfaches Handling, sicheres und komfortabeles Navigieren aussieht!

  • MN|5 für PDAs hat ja bekanntermaßen die Angewohnheit, nach dem Beenden 3 - 5 Sekunden lang noch Daten zurückzuschreiben. Schaltet man in dieser Phase den PDA aus, kann die navlib.ini beschädigt werden.
    Hat jemand schon einmal ausprobiert, ob es sich hierbei um einen vergleichbaren Grund handeln kann?


    Gruß
    bonnie

  • Auf der Navigon-HP habe ich mal gelesen (ich meine in den FAQ´s), dass man nach der (ersten) SW-Installation das System auf jeden Fall SW-mäßig beenden müsse. Danach sei das Ein- und Ausschalten über die Hardware-Taste problemlos möglich. Dieser Hinweis bezog sich nach meiner Erinnerung auf MN5.2, könnte aber eventuell ja auch für MN6 gelten.


    Das wäre vielleicht eine mögliche Erklärung, warum es bei dem Einen funktioniert, bei anderen jedoch nicht.

    Viele Grüße
    Loox-Comer

  • Hallo,


    ist vielleicht etwas weit hergeholt aber vom Schiffbau her weiß ich, dass die Dinger sogar noch schwimmen, wenn sie mit Wasser in Berührung kommen.
    Also, mir geht es wirklich langsam auf die Nerven, was hier an bugs und Sensibeleien für industriell gefertigte Teile aufgeführt wird.
    Wahrscheinlich zählt nur die verkaufte Stückzahl, der Kunde hat dann eben das Nachsehen, aber seit TollCollect kanns eben nicht mehr toll genug zugehen.
    Mein Fazit:
    "Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich's weiter ungeniert."


    Gut Peil, auch wenn's wehtut
    Holger

  • Hallo zusammen,


    also ich habe mich mal mit dem Ausschaltbug näher beschäftigt.
    Dazu habe ich meine jungfräuliche SD-Karte kopiert, was mir mittlerweile
    gelingt und den PNA 4000 C bzw den 6000 damit gestartet.
    Wenn man/frau der Anweisung aus dem Handbuch folgt und die Navigationssoftware mit dem X auf dem Display beendet, gibt es keinerlei Veränderungen an den Originaldateien. Ausgenommen habe ich bei meiner Betrachtung die Dateien, die bei der Erstinstallation erst geschrieben werden.
    Der Ausschaltvorgang nach der ersten Inbetriebnahme hat ca 5 sec gedauert, danach nur noch 2-3 sec, manchmal auch noch schneller.


    Schalte ich dagegen den PNA nach der Erstinstallation mit der Hardwaretaste aus, kommt es zu Veränderungen bei den Origianaldateien, zu 90 % bei der navilib.ini, aber es sind auch andere Dateien betroffen, alles xml-Dateien.
    Ich schliesse mal aus dieser Beobachtung darauf, dass MN6 beim beenden der Software noch Daten auf die SD schreibt wie z.B. letzte Frequenz etc.
    WindooffsCe ist wohl nicht in der Lage bei nächsten Start das nachzuholen.
    Die Beobachtungen betreffen sowohl den 4000 alsauch den 6000.
    Beobachtete Veränderungen bzw. Fehler:
    bei geänderter navilib.ini -Roote wird ständig neu berechnet
    - keine Simulation möglich
    - Einfrieren des Display


    bei geänderten xml - PNA startet mit ausgeschaltetem Ton
    - Suche GPS dauert sehr lange


    Diese Aufzählung ist nicht abschliessend und nicht vollständig, aber
    ich habe jeweils 8 Versuche mit jedem PNA gemacht, wobei nicht jedesmal ein Fehler aufgetreten ist, oder wo ich den Fehler nicht bemerkt habe.


    Fazit:
    Ich habe mein MN6 nochmals jungfräulich installiert, habe nach der Erstinstallation gewartet bis das GPS Signal verfügbar war und werde meinen PNA immer mit dem X auf dem Display ausschalten.



    Gruß
    Jarni

    Einmal editiert, zuletzt von Jarni ()