Einbau der TMC-Scheibenantenne von VDO

  • Hallo,


    ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Habe das MS500 RD im BMW 320D (E90) Limo. verbaut. Die GPS-Antenne habe ich unter der Hutablage in den Zwischenraum zum Kofferraum verbaut. Dort habe ich Empfang und die GPS-Antenen ist nicht zu sehen.


    Gleiches habe ich mit der Scheibenantenne gemacht. Die Folie entsprechend ausgebreitet und dort auf die Schallisolierung gelegt. Nun habe ich manchmal Empfang und manches mal nicht. Einen Wackelkontakt für die Antennenversorgung kann ich mittlerweile ausschließen.
    Laut Bedienungsanleitung ist bei rotem TMC-Schriftzug kein TMC-Sender eingestellt oder gestört. Wann stellt das Gerät fest ob ein Sender vorhanden ist? Meines Wissens werden die TMC-Informationen nicht permanent gesendet.


    Lohnt sich die Eselei die Scheibenantenne an der Heckscheibe anzubringen? Hat da jemand Erfahrung?
    Wie schaut es dann mit der dunklen Scheibenbeschichtung der Heckscheibe aus, kann sie durch den Kleber schaden nehmen?


    Servus


    Olaf

  • Hast Du denn Spannung angelegt ? Soweit ich mich erinnere, braucht die Scheibenantenne eine Spannungsversorgung.


    Außerdem soll die Antenne direkt an die Scheibe geklebt werden - deshalb auch Scheibenantenne genannt..... :D


    Ich habe die Scheibenantenne am T4 an die Seitenscheibe geklebt, sogar auf die Scheibenfolie - das funktioniert.


    Dieter

  • Nicht nur Spannung anlegen! Auch darauf achten das ein Massekontakt gemacht wird im Nähe vom Antenne (Kabel nicht verlängern!) und der Antenne > 4cm vom Karosserieteile auf der Scheibe kleben.
    Ohne Spannung, Masse und der richtige Position funzt es bestimmt nicht.

  • Hallo,


    Danke für die Antworten. Die Spannung war definitiv angelegt.
    Mittlerweile habe ich die Antenne auf die Heckscheibe aufgeklebt und habe jetzt einwandfreien Empfang.
    Die GPS-Antenne ist weiterhin unter der Hutablage und funktioniert auch dort. :)


    Servus


    Olaf