Stimmen für POIS

  • ;D Hallo Ihr Lieben,
    hab da mal ne Frage. Ist es möglich, die Warntöne im one auszutauschen gegen Stimmen? Z.B: Satt Kuckuck für einen Wohnmobilstellplatz ne nette Stimme , die sagt:" Da kannse Dich ma wechhauen" Wenn ja, wie?
    Bitte um Hinweise :D
    Amarokl

  • kannst du selber erstellen. Es muss eine ogg Datei sein und der Name muss gleich lauten wie die POI Kategorie.


    Also zum Beispiel so:


    wohnmobilstellplatz.ov2 (ist die POI Kategorie)
    wohnmobilstellplatz.bmp (ist das icon für diese POIs)
    wohnmobilstellplatz.ogg (diese datei wird als warnton für den POI benutzt)


    danach nur noch den warnton für diesen POI aktivieren. Wenn du eine solche .ogg Datei drin hast, wirst du beim aktivieren des Warntons auch nicht mehr gefragt welchen Ton (beep, clonk, tut, etc.) du haben möchtest.


    alles klar?


    gruss
    marlan

  • :D Hallo Marlan,
    erst mal großen Dank :gap für Deine Antwort. Werde ich mal ausprobieren; dachte immer die Sounddateien für die Pois wären in der data.chk im Hauptverzeichnis des TomTom gespeichert und man müßte diese Datei komplett umändern.
    Ich sag dann nochmal Bescheid, obs geklappt hat. : drink
    Amarokl

  • hallo Amarokl,


    mit der data.chk liegst du nicht falsch. Man kann auch diese editieren und es gibt dafür auch ein kleines Tool (hab ich zu Anfang auch benutzt). Ich kenne diese Methode auch erst seit ca 1 Monat. Den Tipp habe ich von irgendeiner Seite, finde sie grad nicht...


    hab sie doch noch gefunden: Tipps & Tricks

    Einmal editiert, zuletzt von marlan99 ()

  • :D Hallo Marlan,
    ich habs immer noch nicht ausprobieren können, danke Dir aber recht herzlich für Deine 2. Antwort. Hört sich alles recht logisch an ;D
    Also nochmals danke und alles Gute :gap
    Amarokl

  • Zitat

    Original von bo25
    Hallo!!
    Wie wird der Warnton für den POI aktivert. :(


    Zitat

    Original von marlan99
    Wenn du eine solche .ogg Datei drin hast, wirst du beim aktivieren des Warntons auch nicht mehr gefragt welchen Ton (beep, clonk, tut, etc.) du haben möchtest.


    Es wird bei Anwesenheit der entsprechenden *.ogg-Datei auch diese ohne Nachfrage verwendet.


    Franz

  • Der gleiche Ordner wie die OVIs. Also in den Kartenordner.


    Franz

  • Hallo nochmal Marlan,
    habs nun ausprobiert, funktioniert leider nicht :-D), hab glaub ich alles richtig gemacht. Hab übrigends ein TTO new edition europe Kanns vielleicht daran liegen? ?(
    Amarokl

  • Sorry, alles zurück. Hab die ogg Dateien mit ner Endung .ogg versehen. Das war der Fehler..... : drink
    Ciao und danke nochmals
    Amarokl

  • Hallo zusammen!!!
    Ist der poi Editor kostenlos, und gibt es das Programm auch in deutscher
    Sprache. ?(

  • Zitat

    Original von marlan99
    kannst du selber erstellen. Es muss eine ogg Datei sein und der Name muss gleich lauten wie die POI Kategorie.


    Danke, der Tipp war Gold wert ... hatte mich vorher stundenlang an der Erstellung einer data.chk Datei für den TomTomOne2 versucht aber es schien als wenn alle Tools nur Dateien für den TTGo lesen und speichern können.
    ...leider dachte ich aber auch das oben gennante Lösung nicht geht (hatte davon mittels mp3 Datei glesesen) weil der TTOne ja keine MediaPlayer intus hat *ich Depp* ... man muss einfach auch die unmöglichsten Sachen probieren, nü?


    Anbei noch die von mir erstellten Warnhinweise (mittels Audioeditor+http://www.tomtom.com/products/product.php?ID=212&Language=3)
    ...falls jemand Interesse hat ;)


    PS: evtl. ist manchem der Warnton+Ansage zu leise daher nochmal dieselbe Version aber mit Full Dynamic Range (ca. 15%lauter)

  • Zitat

    Original von supertrooper
    Anbei noch die von mir erstellten Warnhinweise (mittels Audioeditor+http://www.tomtom.com/products/product.php?ID=212&Language=3)
    ...falls jemand Interesse hat ;)


    PS: evtl. ist manchem der Warnton+Ansage zu leise daher nochmal dieselbe Version aber mit Full Dynamic Range (ca. 15%lauter)


    Hi,
    danke, dass du die Dateien zur Verfügung gestellt hast, habe sie mir mal aufgespielt und es funzt gut. Immer noch bissl leise für mich, aber geht.


    Möchte mir selber mal was erstellen und kann aber die Sprüche aus dem http://www.tomtom.com/products/product.php?ID=212&Language=3
    irgendwie nicht speichern.
    Wie geht'n dat ????


    Danke und Gruß
    bl@der

  • Zitat

    Original von bl@der
    Hi,
    danke, dass du die Dateien zur Verfügung gestellt hast, habe sie mir mal aufgespielt und es funzt gut. Immer noch bissl leise für mich, aber geht.


    Vielen Dank für die positive Response...
    ...noch zu leise, nun gut die letzen mit '..lauter' sind auf 100% wobei das aber nur heisst das meist 1-2 im Audiofile vorkommende Stellen dieses Maximum haben, aber danach richtet es sich eben.
    OK, habe nun mal die Stimme in den files mittels EQ angepasst und zusätzlich auf 100% gedreht ... vorher hatte ich nur das ganze audiofile auf 100% gemacht aber da das Boing am Anfang schon etwas lauter war gab dieses das Maximum vor.


    Somit sollte in dieser Version die Stimme besser klingen (EQ optimiert) und laut genug sein ;)



    Zitat

    Original von bl@der
    Möchte mir selber mal was erstellen und kann aber die Sprüche aus dem http://www.tomtom.com/products/product.php?ID=212&Language=3
    irgendwie nicht speichern.
    Wie geht'n dat ????


    Wenn man sich diese vorspielen lässt, erzeugt die Website bei mir eine *.wav Datei und öffnet diese mit mplayer2.exe ... und eben jene Datei liegt im Windows Temp Ordner (C:\WINNT\TEMP) oder einfach mal nach '*.wav' auf der gesamten HDD suchen die innerhalb des letzten Tages erstellt wurden.


    ...viel Spass beim selber basteln... (Tip: Um Wav zu Ogg zu wandeln nimm oggdrop > http://frankfurt.soft-ware.net…dropXPdV1.8.9-generic.zip <)