ADAC-Test K580


  • Soeben geschehen:
    Step 3 of 4: Verify the Information Provided
    This is the area that will be reported with your submission. Update Traffic Restrictions: Turn Restriction
    Type No Left Turn
    From Street Name Schönhauser Allee
    To Street Name Danziger Straße
    Website or Device Where Issue Was Found KlickTel Navigator 1.2
    Comments No left turn allowed coming from north down the "Schönhauser Allee" to turn left into the "Danziger Straße".


    Danke für den Hinweis.
    Maximilianus

  • Zitat

    Die TomTom-Version ist 6.010


    Na dann besteht ja Hoffnung, daß der Fehler im TA-Material schon behoben worden ist :D

  • Markus


    Zitat

    Sind die PNA's wirklich so schlecht?!


    Diese Frage will ich natürlich auch noch beantworten, der ADAC-Test wird darauf ja leider keine Antwort geben können.
    Nein, die PNA-Geräte sind im Vergleich zur PDA-Version in Verbindung mit dem KT-Navigator sogar besser! Der Empfang ist sehr gut (und sogar noch besser als beim empfangsstarken Asus), man kann in 5 Länder navigieren und man kann das Gerät sogar während der Navigation ausschalten (das würde ich auch gerne bei meinem PDA machen können -> "Pinkelpausentest"), beim Wiederanschalten läuft es dann normal weiter.


    Den Akku mußte ich, ganz im Gegensatz zu den Spezialisten vom ADAC, eigentlich noch nie ausbauen, bei hartnäckigen Abstürzen (und die kamen z.B. mit dem SP2 so gut wie nie vor) reicht in der Regel, a) den Resetknopf zu drücken (Anm.: für den ADAC: das ist das kleine Loch an der linken Seite, beschriftet mit RESET!) oder, falls das nicht fkt., b) die SD-Karte zu entfernen, dann Reset drücken und danach die SD-Karte wieder einführen.
    Vielleicht hat der ADAC-Tester aber auch den Stift nicht gefunden, denn der ist fast nahtlos oben rechts im Gehäuse integriert. Und wenn dann gerade kein Kugelscheiber zur Hand war, dann kann man in der Not schon leicht mal "zum Akku greifen". Vielleicht hätte man sich aber auch einmal die Mühe machen sollen, die Bedienungs-Kurzanleitung zu lesen?


    Mein Testurteil für den ADAC-Test bleibt leider, mangelhaft, vielleicht klappt es ja beim nächsten Test (immerhin wird auch mein Mitgliedsbeitrag für solche wenig aussagekräftigen "Tests" verschwendet!).
    Wäre der K580 tatsächlich wegen Totalausfällen nicht nutzbar (bzw. "eine Serie verkorkst"), hätte ich wohl aus meinem letzten Sommerurlaub nicht mehr zurückgefunden, ein Ersatzgerät hatte ich nämlich nicht mit, oh ich Wahnsinniger :D

    Einmal editiert, zuletzt von luka1 ()

  • Für mich ist der test ein Witz, wie kann der adac noch neutral testen wenn adac selbst ein Gerät vertreibt?


    Der erste schlaue Schritt war natürlich den Navigon einfach herauszunehmen. Die Begründung für den Nicht-Test ist in meinen Augen an den Haaren herbeigezogen und nicht navollziehbar. Ein Beispiel dazu: Computermagazine könnten gar nicht mehr testen weil "alles in Bewegung ist". Druckerhersteller werfen alle 2 Wochen neue Druckerbezeichnungen-/typen auf den Markt. Es ist immer nur eine Momentaufnahme.


    Beim Navigontest hätte man bei den Testern noch die Hose herunterlassen müssen, weil neutralerweise die ADAC Edition sowie die normale hätte getestet werden müssen.


    Destinator wird in keinster Weise mit Geräten getestet. Wer aber lange mit Desti zusammenarbeitet ist Acer, man hätte aktuelle und alte Geräte gehabt.


    Interessant wäre auch ein Ausblick gewesen. Was recht gut gelungen ist (auch wenn es einige Lücken lässt), sind die allgemeinen Tips gewesen.


    Klicktel hat einige Macken, ist in den Features nicht so weit wie andere, die Kernfunktionen gehen aber weitgehend und das zum Teil deutlich besser als bei anderen. Das schlechte Ergebnis resultiert natürlich auch aus dem Testabbruch. Neutralerweise hätte der ADAC gar keine Wertung mehr vergeben dürfen. Desweiteren schien der Tester bei den Geräten nicht wirklich Ahnung von der Kartenaktualität zu haben.


    Worauf überhaupt nicht eingegangen sind: TMC im Vergleich zu TMCPro, Kartenaktualität. Starten des Gerätes nach Totalabsturz und ggf. Neuinstallation ohne PC im Vergleich der Geräte, Qualität des GPS UND TMC-Empfangs, Hotline Fragenbeantwortung sowie Bedienung bzw. Handbuch


    Für mich ist der Test nicht Mangelhaft sondern ungenügend. Der hätte mal jemand/alle hier im Forum Fragen sollen.


    Meine Note läge Mittelfeld für den Klicktel. Klar das Kicktel noch einiges zu verbessern hat, aber das haben andere auch, also was ist das kleinere Übel?

    Einmal editiert, zuletzt von nord51.5ost7.5 ()

  • Im ADAC-Test sind auch handwerkliche Fehler.
    z.B. hat Klicktel bei der Bedienung die Note 0,7 :wow bekommen.
    Dürfte sich wohl aus 1,7 als Note für die Eingabe und einer "-", vermutlich als "0" gewerteten Note für die Ablesbarkeit errechnen. Und das hat dann dazu geführt, daß die Teste trotz des Softwarefehlers von der Bedienung ganz begeistert sind. Zitat: "... die Serie scheint verkorkst zu sein. Schade, denn die Zieleingabe ist bei diesem Testkandidaten sehr gut gelöst".


    Schaut man dagegen die Liste an, wäre eigentlich "sehr gut" bei Bedienung laut den Noten nur für TT ONE, GO 710 und Mio 710 erklärbar. 1,7 sollte eigentlich eher als "gut" durchgehen und nicht als "sehr gut".


    Alles in allem scheinen mir die Tester wirklich sehr flapsig vorgegangen zu sein. Schade, denn dem ADAC hatte ich bislang mehr zugetraut.

  • Zitat

    Schade, denn dem ADAC hatte ich bislang mehr zugetraut.


    Eben und genau das ist ja das Problem, "man" traut den ADAC-Testern eine gewisse Kompetenz zu, nur dieser Test zeigt eindeutig, daß man zumindest beim Test von "elektronischen Geräten" sehr vorsichtig mit den Schlußfolgerungen im ADAC-Magazin sein muß.
    Jetzt könnte man natürlich auch beginnen, andere Produkttests des ADAC etwas kritischer zu sehen, aber das würde hier wohl etwas zu weit führen (Anm. fragt doch einmal bei der Werkstatt eures Vertrauen nach, was die von den Testergebnissen des ADAC hält ...").
    Ich habe jedoch gelernt, daß man sich verläßliche Auskünfte über Testsieger oder Verlierer eher beim spezialisierten Fachhandel holen sollte, als beim ADAC!


    Und vor dem Kauf neuer Winterreifen werde ich in Zukunft zusätzlich noch ein "richtiges" Fachmagazin um Rat fragen.


    Warum wurde eigentlich Navigon nicht getestet? Vielleicht lag es daran, daß der ADAC bis vor kurzem noch eine ADAC-Edition vom Navigator mit ganz alten Karten im Programm hatte? Mal sehen, welche SW demnächst vom ADAC verkauft wird...


    PS. Ein kleiner Tipp an Klicktel: Um beim nächsten Test als einer der Testsieger abzuschneiden, reicht meiner Meinung nach:
    a) die SW weiter zu verbessern (das ist schon fast gelungen)
    b) alle ADAC-Geschäftsstellen ins Branchenbuch aufzunehmen und
    c) bei allen Suchanfragen die Durchwahl zum hervorragenden KT-Support ganz oben in der Liste "anzupinnen".


    Diese Version könnte der ADAC dann als Spezialedition an seine Mitglieder verkaufen.

  • So, in der neuen Ausgabe der ADAC Motorwelt (2/2007, S. 7) wurde der K580 nachgetestet und mit einer neuen Softwareversion (leider schweigt sich der ADAC immer noch über die aktuell verwendete Version aus...) zeigten sich "keine Macken".
    Interessant ist der Satz: " ...Inzwischen hat der Hersteller auf unseren Test reagiert und bietet ein kostenloses Update der Software an ..."!
    So kann man die Sache auch verdrehen, Tatsache ist, daß die fehlerbereinigte Version zumindest schon zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des ADAC-Tests verfügbar war, wahrscheinlich auch schon zum Zeitpunkt des Tests, nur hat das ADAC-Testteam wohl leider versäumt, beim Support nachzufragen! ?(


    Auch die "offensichtlich verkorkste Serie" scheint auf einmal mit dem Softwareupdate behoben zu sein! Merkwürdig, ein angeblicher Serienfehler der Hardware wird per Softwareupdate behoben, das geht wohl nur beim ADAC, aber immerhin wurde die Abwertung revidiert!

  • Hallo Lutz,


    danke für Deine Info bezüglich ADAC.


    Leider scheint das etwas spät gekommen zu sein. Ich denke mal, dass der ursprüngliche ADAC-Test ursächlich für den Ausstieg von KT aus dem Hardware-Geschäft ware.

  • Hallo Andreas,


    Zitat

    Ich denke mal, dass der ursprüngliche ADAC-Test ursächlich für den Ausstieg von KT aus dem Hardware-Geschäft ware.


    das denke ich auch, danke "lieber ADAC"!

  • Meiner Meinung nach ist ist es objektiv nicht nachvollziehbar warum wesentliche Informationen (z.B. TMC Pro) in dem Test nicht hervorgehoben werden. Keines der anderen getesteten Geräte kann TMC Pro. Aber TMC wurde bei den anderen Geräten immer als positiv herausgestellt (vielleicht kennt der ADAC kein TMC Pro).


    Auch das integrierte Telefon- und Branchenbuch wertet das Gerät wesentlich gegenüber anderen Geräten auf. Denn wer kennt schon immer die genaue Adresse mit Straße und Hausnummer. Oftmals weiß man nur wo man hin möchte (z.B. in Hotel y oder zu Firma x). Auch im Urlaub mich das Gerät zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten gebracht (ohne nur eine Straße zu kennen).


    Ich denke auch, dass es für Firmen (die etwas verkaufen wollen) die perfekte Werbung ist, im Branchenbuch eines Navigationsgerätes zu stehen. So finde ich zum Beispiel immer sofort den nächsten Bäcker in einer fremden Stadt.


    Leider werden auch in anderen Tests diese Merkmale unter den Tisch gekehrt. Warum das so ist habe ich noch nicht verstanden.

  • Hallo Budo,


    Zitat

    Ich denke auch, dass es für Firmen (die etwas verkaufen wollen) die perfekte Werbung ist, im Branchenbuch eines Navigationsgerätes zu stehen.


    Aber diesen Schuh muß sich leider Klicktel auch zum Teil anziehen, warum wird nicht endlich der Klicktel Infoeintrag sinnvoll mit dem Navi verknüpft (also Infoeinträge werden im Navi bevorzugt behandelt, hervorgehoben, mit Zusatzinfos versehen, bei der Suche oben in der Liste angezeigt, mit 100% genauen Koordinaten versehen, die auch mit eventuell ungenauen Teleatlasdaten immer den korrekten Firmensitz anzeigen). Auch eine bevorzugte Parkplatzanzeige in der Nähe des "Infoeintrags" wäre ein Herausstellungsmerkmal, welches die Besitzer des Infoeintrags sicherlich honorieren würden. Und wenn man dann noch auf der Webseite die Route zum nächsten Infoeintrag planen könnte und an das Nawi übergeben könnte, dann würde zumindest der Verkauf der Infoeinträge deutlich steigen und zusätzlich die Nachfrage nach der Klicktel Software zunehmen.
    Statt dessen bringen sie Klicktel for Outlook heraus, weswegen man das kaufen sollte, ist mir noch nicht klar geworden, Adressen werden aber sicherlich nur mit deutschen Telefonbucheinträgen abgeglichen, große Firmen mit internationalen Kontakten wird das sicherlich nicht zum Kauf bewegen!