99er navi audi a6 c4 tachoimpuls probleme GELÖST !!!

  • hallo
    habe seit kurzem eine 99 er navi. zuvor war ne 55pv drin. das 99er ist immer um 150m hinten nach (ca. ein häuserblock), ich verpasse also abbiegen etc. gesten lief nach 20 min fahrt alles normal. standpunkt war immer exakt die richtige hausnummer. heute bemerke ich im gps menü, daß die geschwindigkeit circa immer die hälfte ist wie vom tacho angezeigt.
    beim 55er war die position immer genau. das tachoimpulskabel, das ich verwendet hab, liegt hinterm radio, und ist blau / weiß soweit ich mich erinnern kann.
    wenn ich den standpunkt manuell nachkalibriere, bringts auch nichts.
    gps empfang ca. 4-7 sat.
    danke für eure hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von grisu676 ()

  • hi,


    ich würde mal die option "reifenwechsel" im menü anwählen...


    viel glück.


    hm

  • Hängt das Problem mit dem einschalten des Lichts zusammen? Wenn ja: Ich hatte das Problem zwar in einem C5 A6, probier aber trotzdem mal den Dimmer der Armaturenbrettbeleuchtung in die Maximal oder Minimalposition zu stellen.
    lg


    W.

  • danke jedenfalls wapaw, ich hatte deine beiträge mit dem dimmer im extranet bereits gelesen. der dimmer wars nicht, hab ich gar nicht angeschlossen......
    das teil wollte sich offenbar nicht selbst ordentlich kalibrieren. auf der strecke, die ich dabeigefahren bin (arbeitsplatz 6-7 km) durch die city bieg ich vier mal rechts ab und 3 mal links, ist offenbar zu wenig.
    stop and go verkehr dazu, daraus erkläre ich mir die tachoaweichung im gps menu, da ja jedes fahrzeug offenbar mehr oder wenig geringfügig andere werte als tachosignal hat, und der rechner unter zuhilfenahme der satelliten offenbar erst mal den richtigen wert bilden muß. (nach erstanschluß). daß ganze noch dazu in häuserschluchten auf der obigen strecke, mit teilweise weniger als 3D berechnung.....


    also gestern rausgefahren, wien richtung ungarische grenze (witzig, wie die karte mit einer linie aufhört und ich mich ins "land of nowhere" begebe, als mir der österreichische zöllner die pässe zurückgibt) 80 min stadt, autobahn, plötzlich km/h richtig angezeigt:
    bei 40 tacho, 37 gps
    bei 100 tacho, 93 gps
    bei 140 tacho, 134 gps
    bei 170 tacho, 163 gps, das sollte hinkommen , der tacho zeugt ja immer mehr an.
    navigation, um nicht zu sagen punktgenau, hausnummern ident mit der anzeige, steht ich auf nr. 140 zeigt er entweder 140 an oder 138, fahr ich 5 meter vor stimmts auch wieder, aslo super jetzt.


    ich hoffe es bleibt auch so. die karte ist eine z002, die soll ja schon um einiges besser sein punkto fehler als die 001.


    danke jedenfalls für eure hilfe